Was braucht mein Baby?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

aniliy
Profi-SuTler
Was braucht mein Baby?

Beitrag von aniliy »

Hallo
Ich bin neu hier und hab gleich ne Frage...
(...die Vorstellung hab ich auch brav ins Profiel genommen.. irgendwie was komisch so versteckt)

Meine Kleine mag nicht wirklich essen. Ich hab sie nun 7 Monate voll gestillt und ich dachte sie mag gleich reinhaun. 1-2 Tage fand sie es auch toll aber nun kommt es mir vor als habe sie es getestet und für nicht gut empfunden.

nächsten Dienstag versuchen wir es 2 Wochen. Die erste gab es Pastinake und in der 2. Apfel dazu. Heute hat sie was auf 2 Apfelspalten rumgeknatscht, das fand sie mal amüsant.
Sie schafft nun wenn sie gut drauf ist ca. 30ml.

Ich will nun wirklich nicht gleich komplett abstillen, um himmels Willen! Ich mag stillen und Lotta soll auch das letzte Kind sein. Also ich hab noch was Zeit (mein Mann will lieber die Brüste wieder für sich)

Ich frage mich aber wie gesund es für Lotta ist.
Man hört ja immer wieder und auch vom Arzt nach dem 7. Monat sollte man doch mal so langsam was zwischen die Babykiemen schieben *hm*

Muss ich vielleicht bei meiner Ernährung auf was achten wenn sie ja nun doch noch zu 95% gestillt wird? Wie mach ich überhaupt weiter? Ich wollte jede Woche etwas neues dazu nehmen aber bei den Minimengen hab ich tausend offene Gläschen stehen!

Ich bin gespannt wen ich hier treffe und was für Meinungen ich hier bekommen kann.

Gute Nacht, schlaft mir gut
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
aniliy
Profi-SuTler
Re: Was braucht mein Baby?

Beitrag von aniliy »

Kann mir keiner sagen wie lange man ohne irgendwas besoderes zu tun bedenkenlos stillen kann? :cry:
Aniliy
Sindy1605
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sindy1605 »

Hallo aniliy, schau mal hier. Meine Große hat im gleichen Alter wie der Zwerg jetzt schon halbe Gläschen verschlungen. :oops: Seit ich SuT kenne, geh ich viele Sachen viel entspannter an und lass den Kleinen sein eigenes Tempo finden.
LG, Sindy mit Angelina (08/03), Liam (09/08) und Papa David
Bild
Mein Blog
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Dein Man hat ja Wünsche...... :roll:

Sollte er sich nicht ein gesundes, zufriedenes Kind wünschen, das das beste bekommt, was man als Baby bekommen kann? :wink:

Dein Kind ist ein Säugling und die Beikost heißt deswegen Beikost, weil man sie nur nebenbei zum Stillen gibt.

Jedes Kind ist anders, manche stürzen sich aufs Essen keine 6 Monate alt, manche essen bis 1 Jahr kaum etwas.
Solang Muttermilch gegeben wird, sehe ich da keine Probleme.

Vielleicht lässt Du die Gläschen erstmal sein und bietest ihr etwas von Eurem Mittagstisch an, bißchen Kartoffel vielleicht.
Dann hast Du keine offenen Gläschen und sie kann viel bewußter an Euren Mahlzeiten teilnehmen.

Meine beiden haben mit 8 bzw. 9 Monaten angefangen bei zu essen .

Lies sonst mal den Gonzales dazu (Hilfe, mein Kind will nicht essen oder so ähnlich)

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

So lange das Kind gedeiht und wächst kannst du unbesorgt munter weiter stillen. Viele Kinder stillen 12 Monate voll - mein Jüngster hat 10 Monate nur von Muttermilch gelebt.
Gläschen füttern wir nicht - er hat dann vom Familientisch mitgegessen. Er ißt heute noch nicht wirklich viel - er probiert da mal einen Haps, hier mal ein Stückchen. Aber zum sattwerden ist das alles nichts.
Mit ml-Angaben zu rechnen ist immer irgendwie komisch -jeder M ensch ist doch anders. Oder weißt Du, wie viel Gramm Nahrung am Tag Du zu Dir nimmst? Und ob das genausoviel ist, wie bei Deiner gleichaltrigen Freundin? Genausowenig kann man das bei Babys vergleichen.

BEIkost heißt immer als Beigabe zum Stillen- bis da wirlklich was ersetzt ist, dauert es unter Umständen Monate. Ich habe da ab dem 2. Kind gar nicht mehr drauf geachtet. Sie bekamen Essen angeboten udn gut wars. Ob sie das nun aßen oder wie viel, das war mir egal, so lange sie stillten. Das durften sie selber entscheiden. An einem Tag war eine große Portion GEmüse, am nächsten nur zwei Nudeln.

Lass es locker angehen.

Und zu Deinem Mann: "die Brüste nur für sich" - es ist DEIN Körper und Dein Kind braucht die Milch. Diesen Anspruch finde ich sehr befremdlich. Und Dein Kind nimmt Deinem Mann doch keinen Teil Deines KÖrpers weg - die Brüste sind doch trotzdem noch da und können neben der Nahrungsfunktion durchaus auch noch eine sexuelle Funktion übernehmen. Das eine schließt das andere doch nicht aus.
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Danke für eure Antworten

Es ist eben das man immer hört ab dem soundsovielten Monat können sie z.B. Eisenmangel bekommen das verunsichert dann doch.
Ihr meint das sind doch eher alles Ammenmärchen?

Lenke war auch immer eine sehr schlechte Esserin, sie hat stets nur 1/2 Glas geschafft, und irgendwie dachte ich Lotta wär verfressener. Sie ist auch so immer viel schneller beim Stillen und hat bevor wir ihr was angeboten haben wie ein Fischlein den Mund auf und zu gemacht wenn wir aßen.

Nach dem Buch muss ich mal ausschau halten ich kenne es gar nicht

Und ich will mir mal überlegen was sie wirklich mit uns essen kann. Sie kennt ja nun Pastinake und Apfel. Apfel hatten wir ja nun schon gemeinsam, also mal sehen. Nur ein Fan von (Salz-)Kartoffeln sind wir nicht.

Das mein Mann alles ein bisschen anders sieht liegt an mir.. ich kann meine Brust nicht wirklich gleichzeitig für ihn und Lotta "einsetzen"
Aniliy
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tabalina »

Huhu aniliy :D

Wie schon woanders geschrieben, isst Larissa NICHTS vom Löffel. Hin und wieder dachte ich dann auch, ob das wirklich so ok ist, aber dann les ich hier im SuT mal wieder ein bisschen quer und schon bin ich beruhigt.

Larissa darf bei uns ALLES probieren, ich achte da nicht drauf, dass sie eine Woche das, die nächste Woche das bekommt und bisher hatte sie auch noch nie Probleme. Ok, liegt vielleicht daran, dass sie wirklich nur miniminimini Mengen zu sich nimmt :lol:

Wir probieren es immer wieder mit dem löffel, aber wenn sie den Mund nicht aufmacht und den Kopf wegdreht, dann will sie eben noch nicht und dann lassen wir es auch wieder sein, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Raphael´s "gestörtes Essverhalten" daher rührt, dass wir ihn damals "gezwungen" haben sein Breuzeugs zu essen :cry:

Wir machen´s momentan so: Larissa bekommt eine Teller hingestellt und ich lege ihr dann von meinem Essen einfach kleine Stückchen hin, die sie sich dann selbst nimmt und wenn sie Lust hat auch in den Mund steckt.
Sogar eine Erbse hat sie letztens "gegessen" hab ich nämlich in der Windel wiedergefunden :lol:
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Ich werde ausspioniert 8)
Ich dachte auch, wenn es echte Spezialisten gibt dann hier! Über Fingerfood habe ich auch schon viel gelesen aber das ist so schwer weil ich so beim kochen matsche.
*seuftz*
Aber jede Woche wird es ja mehr was sie testen könnte... irgendwie bekomm ich das wohl gebacken.
Ich dachte schon an Reis als nächstes, dann kann sie Reiswaffeln knabbern und Pastinake gibt es auch mit Reis irgendwo... irgendwie.

Ich bin hier aber auch schon beruhigter. Nur irgendwie will ich eben auch weiter kommen in dem was ich anbiete.
Aniliy
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Ach ja... ich denke in der Mikrowelle dünsten ist keine schlaue Idee, ne?
Aniliy
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

aniliy hat geschrieben:Ach ja... ich denke in der Mikrowelle dünsten ist keine schlaue Idee, ne?
:-)!
Ich stehe Mikrowelle eh sehr kritisch gegenüber - wir nutzen sie schon, aber fürs Baby nie.
Es gibt Dünsteinsätze, die kommen in den Topf. Geht einfach und schnell.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“