...Ich habe meinen Sohn (4 Monate) gestern das erste Mal in der Manduca auf den Rücken genommen.
Ich hab dazu zwei Fragen:
Gibt es eine Richtlinie, wie hoch die Kinder auf dem Rücken sitzen sollen? Ich hatte den Hüftgurt schön weit unten, so, wie ich ihn auch bei der Bauchtrageweise umbinde, dementsprechend niedrig saß mein Sohn hinten. Es hat ihn nicht gestört, er war sehr zufrieden, ich wollte nur wissen, ob es eigentlich so sein sollte, dass er höher sitzt und mir über die Schulter schauen kann? Denn das konnte er nicht. Ich hab über Google mal Manduca-Bilder gesucht und habe beides gesehen - allgemein sind es halt ältere Kinder, die allein durch ihre Körpergröße weiter oben sitzen.
Die andere Frage: Er dreht auf dem Rücken immer den Kopf nach hinten-seitlich weg, obwohl er dazu nicht durch die Trage oder so gezwungen wird - er passt wirklich gut rein, die Höhe des Rückenpaneels geht bis zu seinem Nacken und trotzdem hält er den Kopf einfach nicht grade, obwohl er es könnte....Kann ich ihn lassen oder mach ich was falsch? Die Kapuze toleriert er im wachen Zustand nicht....
danke für eure Hilfe!
Kathrin
Frage zur Manduca-Rückentrageweise...
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- KathrinLevi
- ist gern hier dabei
Frage zur Manduca-Rückentrageweise...
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)
Trageberatung
seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin
)
"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
Trageberatung
seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Re: Frage zur Manduca-Rückentrageweise...
Hallo Kathrin,
du kannst den Hüftgurt beim Manduca anlegen wie du magst und vor allem, wie es euch bequem ist.
Eigentlich ist es halt ein HÜFTgurt und wird optimalerweise auf der Hüfte angelegt. ich habe selber aber auch wesentlich höher getragen, da es hier nicht anders toleriert wurde, so habe ich immer in der Taille getragen. Manche mögen das nicht, muss man halt individuell ausprobieren.
Wenn es dein Kind aber nicht gestört hat, lass es doch so.
Wegen der Kopfhaltung: wenn du sagst, dass die Trage ihn nicht dazu zwingt, seinen Kopf so zu halten, lass ihn.Er dreht ihn wahrscheinlich um etwas mehr zu sehen??
Wenn das Rückenteil bis zum Nacken reicht, sollte er (da er ja doch noch recht jung ist!) auch genug gestützt sein, so dass du die Kaputze nicht anlegen musst, im wachen Zustand.
LG.
du kannst den Hüftgurt beim Manduca anlegen wie du magst und vor allem, wie es euch bequem ist.
Eigentlich ist es halt ein HÜFTgurt und wird optimalerweise auf der Hüfte angelegt. ich habe selber aber auch wesentlich höher getragen, da es hier nicht anders toleriert wurde, so habe ich immer in der Taille getragen. Manche mögen das nicht, muss man halt individuell ausprobieren.
Wenn es dein Kind aber nicht gestört hat, lass es doch so.
Wegen der Kopfhaltung: wenn du sagst, dass die Trage ihn nicht dazu zwingt, seinen Kopf so zu halten, lass ihn.Er dreht ihn wahrscheinlich um etwas mehr zu sehen??
Wenn das Rückenteil bis zum Nacken reicht, sollte er (da er ja doch noch recht jung ist!) auch genug gestützt sein, so dass du die Kaputze nicht anlegen musst, im wachen Zustand.
LG.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- KathrinLevi
- ist gern hier dabei
Re: Frage zur Manduca-Rückentrageweise...
Ich danke dir!
Ja, die Länge reicht gut aus, wenn ich die Rückenverlängerung aufmache, gehts ihm noch bis über die Augen und das stößt dann auch weniger auf Gegen liebe!
)
Beim nächsten Mal schau ich mal, wie´s mit "Taillengurt" funktioniert und was Levi dazu sagt....
Liebe Grüße,
Kathrin
Ja, die Länge reicht gut aus, wenn ich die Rückenverlängerung aufmache, gehts ihm noch bis über die Augen und das stößt dann auch weniger auf Gegen liebe!
Beim nächsten Mal schau ich mal, wie´s mit "Taillengurt" funktioniert und was Levi dazu sagt....
Liebe Grüße,
Kathrin
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)
Trageberatung
)
Trageberatung