Wann und wie abends / tagsüber hinlegen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
clownfish
schreibt ganz schön oft

Wann und wie abends / tagsüber hinlegen?

Beitrag von clownfish »

einen wunderschönen guten morgen...
ich möchte uns kurz vorstellen: linus fabian ist jetzt 19 wochen, seine mama 35 jahre (huch... - ja doch wirklich :roll: ) und wir haben eigentlich seit er auf der welt ist ein schlafproblem. er war ein ziemliches schreibaby, in den ersten drei monaten hat er nie mehr als 8 - 10 h / 24 h geschlafen: tagsüber nie mehr als 40 min am stück, nachts maximal 2 1/2 h. mit 12 - 14 wochen wurden daraus plötzlich 14 h - und bis zu 5 h am stück (ein traum...!). hat nur leider nicht länger als 14 tage angehalten. seit ca. 1 1/2 monaten wird jede nacht schlechter als die vorige. zur zeit schläft er tagsüber 2-3 mal: hiervon zweimal 40 min (gegen 10 und 16 uhr), einmal ca. 1 1/2 h (in der mittagszeit, aber auch nur wenn ich ihm über die beiden schlafphasen hinüberhelfe). nachts sind es nurnoch maximal 1 1/2 h am stück - und ab 4:00 uhr ist er dann eigentlich fast kontinuierlich wach. gleichzeitig möchte er abends immer früher ins bett - er schläft dann auch nahezu sofort mit schnuller und schmusetuch in seinem bettchen ein (momentan so gegen 18:45 uhr), ist aber nach ca. 40 min sofort wieder wach - und so geht das dann die ganze nacht... - ich bin zur zeit wirklich angepestet, denn trotz nahezu familienbett - der kleine liegt im babybalkon, mein mann ist bereits vor geraumer zeit ins gästezimmer gezogen - geht mir der permanente schlafmangel langsam an die substanz. ich frage mich jetzt natürlich was wir hier falsch machen... lege ich ihn zu früh schlafen? ich weiß allerdings nicht, wie ich ihn noch länger rauszögern soll - er ist schon ab halbsechs abends total unleidlich und müde. sollte ich an seinem tagschlaf was ändern? ist der schnuller - der ihm natürlich immer rausfällt - das problem: aber wie soll ich ihm denn den abgewöhnen - dann heult er glaub ich nur noch...
für tips bin ich wirklich dankbar.

eure todmüde coco
Lösche Benutzer 1828

Re: Wann und wie abends / tagsüber hinlegen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm, meine KInder haben in dem Alter nie nach Zeitplan geschlafen -ich habe sie schlafen lassen, wenn sie müde waren.
Ich habe immer in den Schlaf gestillt - entweder im Bett (Familienbett) oder sie sind auch mal beim Stillen auf dem Schoß eingeschlafen. Oder unterwegs - viel auch im Tragetuch (meine Tochter war nach dem Stillen immer noch wach und schlief danach erst ein).
Mein erster Sohn war auch so ein Wenig-Schläfer mit kurzen Stillabständen. Er kam auch alle 1-3 Stunden, je nachdem. Irgendwann wurde es von allein besser.

Und wenn Du ihn im Tuch schläfen läßt am Tage - wie wäre das? Dann könntest Du was nebenher erledigen und bist nicht so auf das EInschlafen fixiert (was die Kinder ja auch spüren).
Schläft er allein im Bett ein? Vielleicht schläft er besser/tiefer, wenn Du ihn in den Schlaf begleitest? Wir haben nie ein Kinderbett gehabt, aber allein eingeschlafen ist keines meiner Kinder.
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

also: ich leg mich eigentlich immer nachmittags und meist auch abends dazu (schon weil ich selbst so müde bin) - alleine einschlafen ist hier kein ziel! beim stillen einschlafen hat nicht mehr geklappt seit er drei wochen alt ist - ich muss ihn immer danach noch mit schnuller, streicheln, reden etc. in den schlaf begleiten - das stört mich auch nicht! im tragetuch schläft er zwar auch mal ein - aber ebenfalls nur max. 40 min - an aus dem tragetuch hinlegen ist also nicht so richtig zu denken. ich leg ihn bisher auch immer einfach dann hin, wenn er müde erscheint... habe ich irgendwas vergessen zu beantworten?

liebe grüße
coco
KathrinLevi
ist gern hier dabei

Beitrag von KathrinLevi »

Hallo Coco,
mein Sohn ist 18 Wochen alt und wir haben eine ähnliche Situation..ich nehme das Schlafverhalten von Levi mittlerweile schon wirklich als Störung wahr....denn es geht bei ihm gar nicht drum, dass er nur ALLEINE nicht einschlafen bzw. weiterschlafen kann, sondern dass er auch MIT Nähe, mit Stillen, mit TT bes. tagsüber einfach NICHT schläft und sich langsam alles nur darum dreht.
Wenn ich nicht wenigstens versuche, ihn zu einem Kurzschläfchen zu kriegen, muss ich zu Hause bleiben, weil er jeden Ausflug und jede Unternehmung vor lauter Überreiztheit gnadenlos verbrüllt.
Er nimmt keinen Schnuller, schläft noch dazu ausschließlich auf dem Bauch und wie du sagst - beim Stillen oder auf meinem Arm durch Schuckeln ist er das letzte mal in seiner 2. Lebenswoche eingepennt...
bin genauso ratlos wie du...wenigstens bist du nicht alleine!!!

Viele Grüße,
Kathrin
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)

Trageberatung

seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin :-))

"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

Hallo Kathrin,

ich bin so froh zu hören, dass ich / wir nicht alleine auf der Welt bin... - man hat irgendwann einfach das Gefühl, irgendetwas grundverkehrt zu machen... vorallem wenn man in Rückbildungskurs, Nachbarschaft und Verwandtschaft scheinbar nur unkompliziert 6 - 7 h nachts schlafende Kinder, die sich problemlos irgendwo mithin nehmen lassen, kennenlernt. Das Problem mit der Tagesquengeligkeit - weil einfach permanent übermüdet - haben wir hier auch. Ich kann kaum noch das Haus verlassen, weil ich einfach permanent damit beschäftigt bin, den Kleinen zu einem Schläfchen zu überreden. Besonders Spass macht das dann, wenn meine liebe Frau Mama noch meint, sie wäre so enttäuscht, dass ich mich so wenig um SIE kümmere, sie einfach mal für ein paar Tage besuchen komme (wohnt ca. 500 km weg) und betüddel.... :evil: - ALLE ANDEREN würden das auch gar nicht verstehen, ich würde dem Kind auch keinen Gefallen tun, wenn sich alles nur um ihn drehen würde... etc.

Super!

Gruß
Coco
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Hallo Coco,
das kenne ich. Ich leide auch an sozialer Vereinsamung.
Okay, es ist besser geworden, seit dem wir die Nachmittagsruhe ab 13:00 Uhr eingeführt haben.
Das Abendritual beginnt so gegen 18:30 Uhr. Wenn alles gut läuft, was leider nicht so oft vorkommt, dann schläft sie gegen 19:30 Uhr ein... es kann aber auch schon mal locker 21:00 Uhr werden...
Gott sei Dank schläft sie so langsam nachts besser, aber erst seit dem ich nur noch im Dunkeln stille.
Aber tagsüber ist sie nach 1,5 Stunden müde, aber schläft nicht, sondern meckert/schreit/weint! Mit dem Wissen hat man wirklich keine Lust etwas zu unternehmen.
Bei der Babymassage war ich auch die einzige, die nur 3 Stunden Schlaf (natürlich nicht am Stück) bekommen hat.Einmal wäre ich fast in Tränen ausgebrochen, als eine andere Mum meinte, dass sie sich Sorgen macht, weil ihr Sohn tagsüber nicht schläft, aber oft einen totmüden Eindrück macht. Die Hebamme frage sie, wie lange er denn nachts schläft.
Darauf sie:
" Na ja, so 12-14 Stunden" :shock:
Ich war so erschöfpt/müde/fertig, dass mir prompt die Tränen in die Augen geschossen sind, als ich das gehört hatte...

Meine Eltern und meiner Schwester musste ich auch erstmal den "Duverwöhnstsie zusehr"Zahn ziehen...

Ich gebe die Hoffnunng nicht auf, das es besser wird. Schließlich hatte sie es von Weihnachten bis Silvester geschafft durchzuschlafen :shock: (8 Stunden am Stück) Das war bestimmt ihr Weinachtsgeschenk :D Danach kam sie wieder alle zwei Stunden :roll:

Halte durch, ich weiß, es ist brutal hart, aber es wird bestimmt auch bald wieder besser werden.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

babymassage haben wir auch mal versucht als der kleine 9 wochen war... - schon weil ich die hoffnung hatte, da mal kontakt zu ein paar anderen müttern zu bekommen... LOL - der kleine hat da bereits beim ersten termin 30 min am stück nur geschrien - ich hab ihn wieder eingepackt und damit war das experiment auch erledigt...
seit fast fünf monaten nahezu kontinuierlicher aufenthalt in unserer wohnung geht mir ganz schön auf den geist... :roll:
ich tröste mich immer mit dem gedanken, dass ich das in 5 jahren alles vergessen habe...

gruß
coco
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Oh Gott, ja das kenne ich... schreibst Du da von meinem Kind?
Von den ganzen Babymassage Treffen war sie nur 2* ruhig und hat es genossen.
Ich bin auch dahin, um nicht zu Hause zu versauern und andere Mütter kennenzulernen. Ich hab auch tatsächlich zwei gefunden, die die Püppi nicht verschreckt hat. Wir haben jetzt unsere kleine Krabbelgruppe und treffen uns einmal in der Woch. Gestern hatte ich das absolute Erfolgserlebnis. Von 3 Stunden Treffenn hat sie nur 1,5 geweint/geschrien...
:wink:
Frag doch mal nach, ob Du für den Bereich "Mein besondere Kind" freigeschaltet werden könntest. Da sind viele, denen es so geht wie uns!
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich kann nur aus meiner Erfahrung (naja, erst 7 Wochen..) sagen,dass bei uns das Tragetuch wahre Wunder wirkt! :sling: tagsüber trage ich Clara auch oft, da sie sobald sie im Tuch sitzt bisher immer sofort geschlafen hat und auch relativ lange! Damit haben wir sogar die Still abstände auf 3 Stunden verlängern können. So kam sie zu ihrem Schlaf und ich zu meiner Hausarbeit, bzw. es ist mit Tuch auch möglich mal in Ruhe in die Stadt zu gehen oder zu terminen. ich hatte letztens einen Termin bei Marios Lehrerin da hat sie im Tuch die ganze Zeit geschlafen und ich konnte in Ruhe reden. Mag garnicht daran denken, wie das mit Kiwa gewesen wäre! :roll:
So ein richitges Abendritual haben wir bisher noch nicht eingeführt. Bisher bin ich meistens mit ihr gemeinsam schlafen gegengen, dann hat sie aber auch geschlafen bis zur nächsten Stillzeit. Kan verstehen, dass Dich die Situation Naschts ziemlich nervt, aber da weiß ich leider auch keinen Rat.. :( Ich bin mir allerdings sicher, dass auch diese Zeiten irgenwann vorbei sind! Jedes Kind kann schlafen lernen! :wink: Allerdings auch ohne geferbert zu werden. Ich hatte mit Mario damals auch ziemliche Probleme mit em schlafen er aht auch lange gebraucht zum Durchschlafen usw. Aber auch er hat es letztendlich gelernt.
Wünsche Dir noch viel Geduld und dass es bald besser wird,
LG, Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

Hallo Andrea,

Tragetuch nutze ich auch seit der Kleine so ca. 3 Wochen ist. Ohne dass er tagsüber im Tuch (und nirgends sonst auf der Welt) geschlafen hätte, hätten wir die ersten 3 Monate glaube ich auch nicht überlebt. Allerdings - längere Zeit sitzen mit schlafendem Kind im Tuch - das hätte bei uns nicht geklappt: die faule Mama sollte sich gefälligst bewegen, damit es so schön schunkelt - sonst schlaf ich nicht... :twisted:
Seit ich den Kleinen (natürlich mit Mama neben ihm) jetzt abends erst so gegen 19:30 hinlege, schläft er zumindest bis 3.00 Uhr morgens jeweils 2-3 h am Stück - erst danach dann wieder halbstündlich bis gegen halbsieben... damit kann ich ja leben...
Momentan ist er kein so großer Fan vom Tragetuch - ich glaube wir müssen mal zu einer Bindeweise übergehen, die ihm mehr Aussicht gestattet als die Wickel-X-Trage...

Gruß
coco
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“