Abstillen oder doch nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sternchen173
ist gern hier dabei

Abstillen oder doch nicht?

Beitrag von Sternchen173 »

Hallo Ihr,

meine Kleine ist 10 Monate alt und ich stille zur Zeit nur noch morgens. Bis Weihnachten habe ich immer noch 2-3 Mal Nachts gestillt, aber seitdem schläft sie durch, worüber ich mich freue. Nun hatten wir die letzten 2 Wochen immer mal wieder dazwischen eine Nacht, wo sie ständig wach wird - aber stillen möchte sie nicht. Normalerweise habe ich dann gestillt und sie hat friedlich weitergeschlafen.

Seit nun 4 Tagen ist es morgens nun so, dass wenn sie aufwacht, ich sie stille.....aber seit längerem dauert es ewig, bis überhaupt noch was kommt. Sie war auch immer sehr geduldig und nach ca. 5 Minuten hat sie sie eigentlich immer satt getrunken. Nun saugt sie immer wie wild, wird aber nach ein paar Zügen ungeduldig und schimpft und danach beisst sie ganz schlimm, so dass ich zum 1. Mal richtig Schmerzen in den BW habe. Ich kann machen was ich will, sie beisst immer wieder :cry: und stillen geht überhaupt nicht mehr.

Was mache ich jetzt? Stille ich ab? Eigentlich wollte ich mind bis zum 1. Geb. früh stillen und dann evtl. auf "richtige" Milch umsteigen. So hatte ich es mir zumindest vorgenommen. Vor dem vollend. 1. LJ wollte ich auch nicht mit richtiger Milch anfangen. Nun habe ich heute morgen, nachdem sie nach bereits 1 min aufgegeben hat und mich nur gebissen hat, ihr eine Flasche 1er Milch angeboten (sie hat vorher noch nie irgendeine Flasche genommen) und sie hat sie total gierig ausgetrunken (mit der 1er Milch rühre ich ihren Abendbrei an, deshalb habe ich die da). Ihr Magen hatte richtig geknurrt, solchen Hunger hatte sie.

Was mache ich nun? Wie würdet ihr vorgehen?
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
AmysMom
Profi-SuTler

Re: Abstillen oder doch nicht?

Beitrag von AmysMom »

Oh je. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für dich eine schwierige Situation ist.
Ich finde, so wie du das jetzt machst, ist das schon richtig. Lass deine Tochter probieren und wenn es nicht klappt, bekommt sie Fläschen. Mit richtiger Milch würde ich noch etwas warten. Dockt sie denn richtig an? Vielleicht kannst du ihr dabei noch helfen?
Ansonsten brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn DU nicht mehr möchtest. Das mit dem Stillen muss ja für beide Seiten funktionieren.
Ich drück die Daumen, dass es wieder besser wird!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Sternchen173
ist gern hier dabei

Beitrag von Sternchen173 »

Danke für Deine Antwort.
Ich könnte mir schon vorstellen abzustillen, dann aber wieder doch nicht :roll: . Ich stille eigentlich gern, mir würde/wird das extrem fehlen. Irgendwie habe ich dann das Gefühl ich würde etwas wichtiges aufgeben....

Hat denn noch jemand einen Tip?
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was Du schreibst klingt für mich weniger nach "soll ich jetzt abstillen oder nicht?", denn: Du HAST doch bereits quasi abgestillt. Ihr stillt nur noch einmal am Tag. Dies ist nicht ungewöhnlich, wenn man das Stillen ganz weitgehend in die Nacht verlegt: man stillt tags kaum mehr, und plötzlich schläft das Kind durch - und schon ist das Kind abgestillt, evtl eher als einem lieb war.

Was Du z.B. probieren kannst ist: im Halbschlaf stillen, bzw. nachts, wenn sie doch mal aufwacht und stillen mag. Oder tagsüber mal "aus Spaß" anbieten.
Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass dieser Prozess jetzt noch rückgängig zu machen ist.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“