Welches Tuch für ein Frühchen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

TuTTuT
ist mit Leidenschaft dabei

Welches Tuch für ein Frühchen

Beitrag von TuTTuT »

Hallo,

was wäre für ein Frühchen am Besten ?
34 SSW. , 42 cm , 2500 gr.

Die Kleine muss sicherlich noch einige Zeit liegen aber Ihre Tante möchte ein Tragetuch schenken.
Jetzt hat sie mich gefragt, ob ich eines besorgen würde.
Aber was nehme ich dafür?

Danke für Eure Infos
Liebe Grüße
TuTTuT
Kaluso
alter SuT-Hase

Re: Welches Tuch für ein Frühchen

Beitrag von Kaluso »

Hi Tanja!
Ich würde zu einem elastischen Tuch tendieren.
LG,
Katja
Liebe Grüße von Kaluso
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peanut »

die Strricktücher von DD?
Montanara hat doch mal was dazu geschrieben *kopfkratz*
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Also, ich würde ein gutes "normales" Tuch schenken. Das Kind wird ja größer und hat sicher bald die Größe eines Neugeborenen und viel früher wird es auch nicht entlassen werden. Ein elastisches Tuch ist doch etwas schwieriger zu binden und wenn das Kind schnell und gut wächst, dann braucht sie schnell ein Neues.

Gut wäre es, wenn du ihr empfiehlst für die Mama noch eine Trageberatung zu schenken, denn es gibt spezielle Tipps für Frühchen-Mamas.....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Karin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Karin »

Da sitmme ich mal Missa zu.
Solange das Kind in der Klinik ist, kann man es eh wenig oder garnicht tragen. Dort hängt es ja am Überwachungsmonitor und die Kabel reichen kaum zwei Schritte vom Bettchen weg!
D.h. tragen wird sie erst zu Hause und da wird das Kind schon um einiges größer sein.
Was ich persönlich fürs Krankenhaus toll gefunden hätte wäre dieses hier:
http://www.didymos.de/neo/flyer72.pdf Das hate Nicole mal zu irgendeinem Beitrag in dem es um Frühchen ging verlinkt.
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Bei 2500 g und 34. SSW muss es nicht so lange dauern bis die kleine Maus nach Hause kommt.

Ich würde entweder zu einem elastischen Tuch raten oder halt doch schon ein festes für später.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Karin hat geschrieben:Da sitmme ich mal Missa zu.
in.
Was ich persönlich fürs Krankenhaus toll gefunden hätte wäre dieses hier:
http://www.didymos.de/neo/flyer72.pdf Das hate Nicole mal zu irgendeinem Beitrag in dem es um Frühchen ging verlinkt.

Ja, das ist gut für das Krankenhaus, wenn die Babys auf Mamas Bauch ruhen dürfen, das wird aber, soviel ich weiß nur an Hebammen oder Krankenhäuser verkauft, es ist nicht zum Tragen geeignet..... Aber man liegt nicht so unbekleidet da, wenn das Baby Haut an Haut auf Mama liegen darf.....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

ich hatte ja auch solche Zwerge :)

Die besten Bindeweisen kriegte ich mit dem Didymos Jaquard (rote Blätter) hin.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich würde KEIN elastisches Tuch wählen, die geben nicht genug Halt und Festigkeit.
Auch wenn das Kind noch sehr klein ist, würde ich ein gewebtes Tuch wählen, wohl eins aus recht "leichter" Qualität.
Mit 2500g ist das Kind ja an sich schon gar nicht mehr sooo klein.
Evtl würde ich aber auch schauen, ob es in der Nähe eine Trageberaterin gibt, bei der man sich evtl ein Frühchentragetuch leihen kann für die erste Zeit. Grundsätzlich könnte man bei DD z.B. sicher auch Anfragen, ob man ein solches kaufen kann, aber ob sich das lohnt? Dann lieber leihen.

Das verlinkte Känguruh-Tuch von DD ist an sich kein Tuch zum tragen, sondern ein Tuch zum "kängurun" in der Klinik, also wenn den Eltern das Kind auf die Brust gelegt wird. Dies ist eine Hilfe, dass die Eltern nicht die ganze Zeit die Hände am Kind haben müssen und gibt Sicherheit und etwas mehr Kuscheligkeit. Gleichzeitig hält es etwas warm, einfach durch die Lage Stoff.
Grade wenn Mütter sehr übermüdet sind kann solch ein tuch behilflich sein.

LG und alles Gute dem kleinen Neugeborenen.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Es gibt von Didymos auch ein Tuch, das nur 45 cm breit ist aber die Laenge wie die normalen Tuecher hat. Nennt sich glaub ich Fruehchentuch. Mit dem haben wir die ersten 7 Wochen gebunden, Christina war bei der Geburt normal gross...ich war aber froh, nicht so viel Tuch (in der Breite) zu haben :lol: .
Antworten

Zurück zu „Trageforum“