Kleinkinder und Essen mit Alkoholischen Zutaten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

ChaosPrincess
gehört zum Inventar
Kleinkinder und Essen mit Alkoholischen Zutaten?

Beitrag von ChaosPrincess »

Hallo Ihr.

Ich brauche mal ein paar Meinungen und Ratschläge. Weiß gar nicht, ob es hier her passt oder eher zum Kochen und Backen-Thema.
Naja, egal, mein Anliegen: Ich koche und backe total gern und probier ganz oft neue Sachen aus. Und viele Rezepte (Soßen und Gebäck) werden mit Alkohol (Wein, Rum, Eierlikör etc. zubereitet) Bisher hab ich das meist weggelassen, wegen Elijah. Aber oftmals schmeckt es mit einfach doch besser. Es handelt sich auch nur um Sachen, die gekocht oder gebacken werden, wo die alkoholische Wirkung (kann man das so nennen?) verkocht. Nur der Geschmack bleibt eben dezent erhalten. Ich würde auch, geringere Mengen als im Rezept stehen, nehmen. Nur eben des Geschmacks wegen halt nicht ganz drauf verzichten wollen.
Wie ist das, darf / kann man das? Oder schadet das dann dem Kleinkind (3 Jahre)? Ich bin irgendwie unschlüssig. Was meint Ihr?

Bin gespannt auf Antworten.
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Kleinkinder und Essen mit Alkoholischen Zutaten?

Beitrag von Seerose »

Hmm, also ich denk mal schon daß z. B. so'n Schuss Sherry einfach verdampft. Nur ich hab das anfangs auch sein lassen und auch jetzt halt ich mich doch ziemlich zurück.

Paßt nicht so ganz hierher, da es nichts mit Kochen zu tun hat, aber Mailin liebt Tiramisu. :shock: Ich kann das nicht mehr kaufen ohne daß sie mir die Hälfte wegschnappt. Nur, ich find das Zeug aus dem Bioladen (ist so lecker :wink: ) schmeckt gar nicht nach Alkohol... :roll: Womöglich schmeck ich das nicht mehr??? Wobei ich eigentlich Alkohol in süßen Sachen nicht mag und z. B. auch kein solches Osterei essen könnte. Da würd's mir schlecht werden. Hmmmm... Na zudem ist der Kaffee im Tiramisu auch nicht gut. :?

Liebe Grüße,
Seerose
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Beim Kochen und Backen verfliegt ja der Alkohol, wenn noch welcher vorhanden ist, dann nur noch in geringsten Mengen. Schädlich ist das sicher nicht, eine reife Banane enthält auch Alkohol, Saft auch.
Es geht eher darum, dass man Kinder nicht an den Geschmack von Alkohol gewöhnen sollte. Ich fand das als Kind eh immer ganz furchtbar und wollte von mir aus gar nichts essen, was mit Alkohol zubereitet wurde.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Baba hat geschrieben:Beim Kochen und Backen verfliegt ja der Alkohol, wenn noch welcher vorhanden ist, dann nur noch in geringsten Mengen. Schädlich ist das sicher nicht, eine reife Banane enthält auch Alkohol, Saft auch.
Von Banane und Saft werd ich aber nicht besoffen, aber nach meinem Käsefondue konnte ich schon manchmal nicht mehr laufen. :lol: :lol: (Gut, ich vertrag generell nicht viel :wink: )
Es geht eher darum, dass man Kinder nicht an den Geschmack von Alkohol gewöhnen sollte. Ich fand das als Kind eh immer ganz furchtbar und wollte von mir aus gar nichts essen, was mit Alkohol zubereitet wurde.
Stimmt, das war auch die Meinung meiner Mutter. Früher gab's bei uns beim Bäcker so leckeren Rum-Nuss-Kuchen und ich durfte nicht mal mit 10 davon probieren. :?

Liebe Grüße,
Seerose
anusch
gut eingelebt

Beitrag von anusch »

Also über den Alkohogehalt würde ich mir keine gedanken machen, der verfliegt wirklich. Aber ich weiß nicht, ob ich es wollen würde, daß mein Kind schon so zeitig geschmack am geschmack :D von Alkohol bekommt. ich denke das ist genau wie bei Süßigkeiten usw., je eher man einem Kind soetwas anbietet, om so eher wird es daran gefallen finden. das soll jetzt nicht heißen, daß sie sofort zum Alkoholiker werden, aber eine gewisse Prägung würde ich schon etwas befürchten.
Es ist unheimlich wichtig für Kinder ein geordnetesLeben zu haben, besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen! (pippi)
unser Koritzu ist 2005 geb., koritza 2007 und das koritzi 2008
Jansmum
gehört zum Inventar

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

für mich ein NO-Go.

Jan soll nicht lernen das die Sachen mit Alk besser schmecken.

Und ein Rest an Alk ist ja doch noch in den Nahrungsmitteln sonst wüßte ich nicht warum trockende Alkholiker diese Sachen nicht essen dürfen aber Apfelsaft trinken dürfen.

LG
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild

L
Bild
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Hier ein Artikel zum verkochen von Alkohol.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Au Mann - heißt das denn jetzt ich muss unser Schwarzbierbrot von der Speisekarte streichen?

Naja, so lange Anna nicht wirklich mehr als ein, zwei Bissen davon nimmt dürfte das doch kein Problem sein, oder?

Das Brot ist das einzige selbst gebackene, das mein Mann isst :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

Meine Lieben,

eine solche Diskussion habe ich fast auf jeder Feierlichkeit mit meinen Großeltern :(

Meine Oma backt leidenschaftslich gerne und sehr sehr gut aber eben auch Torten mit Alkohol (eben auch im Sahneteil der ja nicht gebacken wird) Ich bin absolut gegen Alkohol im Essen für Kinder. Liegt bei mir vielleicht auch ein Stück weit daran, dass es in meiner Familie mehr als einen Alkoholiker gab/gibt und ich mit einem Alkoholiker-Vater aufgewachsen bin und ich daraum dem Thema Alkohol nunmal mehr als Kritisch gegenüber stehe.

Meine Großeltern halten das für absolut übertrieben, wir hätten das schließlich auch überlebt und das würde gar nichts tun (sie sehen ebenso mit Koffein in Kuchen und Torten), un Hustensaft für Kinder wäre schließlich auch Alkohol. Genau, und darum kaufe ich solchen Hustensaft schonmal gar nicht :evil:

Am Ende muss es jeder selber wissen, aber mir persönlich ist das "Risiko", sei es für manche auch noch so klein, einfach zu groß. Alkohol gehört für mich ebenso wenig in Kinderessen wie Koffein oder Nikotin in Kinderlungen...
Liebe Grüße
Melli
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Was für ein schweres Thema

Im Moment halte ich es so: es gibt keinen Alkohol für meine zwei aber Apfelsaft (der trübe hat mehr alk.) darf Lenke.
Ich halte auch nicht viel von Medizin mit Alkohol und... auch wie heißt es.. die Salbe beim Zahnen nehm ich aus dem Grund auch nicht.

Aber abhänig macht es ja auch nicht, so Minimengen, denke ich.
Und wenn man es ganz verpöhnt, ob es dann nicht in´s Gegenteil umschlagen? Das sie als Teenies Alk in Massen konsumieren weil es eben immer verboten war?

Ich weiß das sich eben nicht alles verkocht.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“