Streik? Ich bin etwas verzweifelt...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nuala
Power-SuTler

Streik? Ich bin etwas verzweifelt...

Beitrag von Nuala »

hi ihr!
ich bin grad etwas verzweifelt: meine maus streikt auf voller länge. sie ist jetzt 3 monate alt (ich glaub anfang 15.woche) und ich hab sie eigentlich immer viel getragen, anfangs im tuch und am arm, dann ca. 3 wochen nur im marsupi :oops: dann hatte ichs mit dem binden raus, da war sie etwas mehr als 1 monat, seitdem nur noch tuch, hauptsächlich WXT, da ich mit dem känguruh trotz zweimaliger beratung nicht klar komme. ich kanns zwar binden, aber nicht bei meiner maus, da sie beim reinbinden immer wahnsinnig zappelt. sobald sie dann aber im tuch war, war alles gut.
in letzter zeit hatte ich sie weniger im tuch, weil sie stampeln und schauen und nicht im tuch sein wollte. wurde sie dann müde, kam sie ins tuch. dann hat sie oft noch eine zeitlang herumgeschaut und ist dann zufrieden eingeschlafen.
jetzt geht gar nichts mehr. sie war vorher müde, ich hab sie reingebunden und sie hat begonnen zu schreien und zu weinen, als ginge es um ihr leben. erst wenn sie so halb eingeschlafen ist, gehts. aber so dauert das einschlafen viel länger, ich kann daneben nichts machen, sie wacht dauernd wieder auf und weint auch so ab und zu.
was hat sie? mag sie nicht mehr getragen werden? :( ich will sie aber doch so gerne tragen, zumindest wenn sie schläft.
ganz schlimm ist es wenn ich mit ihr rausgehen muss (hab einen hund, der muss spazierengehen) und sie sich wehrt und heult - trotz müdigkeit. aber anders gehts nicht, ich hab ja nicht mal einen kinderwagen und will auch keinen.
bitte sagt mir, dass das ein phase ist! warum ist sie so und wie lange dauert das?
(abhalten will sie sich grad auch nicht lassen und schlafen auch nicht, selbst wenn sie irrsinnig müde ist... das ist anstrengend!!! ich weiß nicht mehr was ich tun soll, so kenne ich meine maus gar nicht).
:(
besorgte grüße!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
cleo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Streik? Ich bin etwas verzweifelt...

Beitrag von cleo »

Klingt schwer nach Entwicklungsschub :wink: Und um Dich zu motivieren: Das ist sicher bald besser!
Wenn Du allerdings merken solltest, daß die Kleine sich weiterhin sehr "steif macht", wegstemmt oder überstreckt beim Reinbinden (und du ausschließen kannst, daß sie Tragetuchtragen nicht mag) dann würde ich mal über einen Termin beim Osteopathen nachdenken. Muß ja nicht gleich ein KISS sein, aber manche KInder neigen auch so zum "Verspannen" und haben kleinere Blockaden, die ein -geübter une kompetenter- Fachmann schnell beheben können sollte.
Vielleicht ist auch gerade die kuschelfreie Außenwelt schrecklich viel interessanter? Die Tage hatten wir auch *tröst*
Ich drücke die Daumen, daß es bald wieder klappt mit dem streßfreien Tragen!!

Viele liebe Grüße von Arwen :mrgreen: (Insider, nicht wahr?) :mrgreen:
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 :-)
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Nuala hat geschrieben: in letzter zeit hatte ich sie weniger im tuch, weil sie stampeln und schauen und nicht im tuch sein wollte.
Vielleicht wird es Zeit, auf eine Rückentrageweise umzusteigen? 3 Monate ist normalerweise so die Zeit, wo die Mäuse mehr sehen wollen und es auf dem Rücken besser klappt...

Ansonsten stimme ich cleo zu - klingt nach Schub. Da wirst Du dann wohl leider noch öfter durchmüssen - aber es geht vorbei. Und danach wirst Du dann feststellen, dass sie sich toll weiterentwickelt hat - das ist sooo schön :D !

Also, halt' die Ohren steif und viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

danke für eure antworten!
ja, rückentrageweise hab ich schon geübt, aber müsst ich noch weiter üben aber mit nem kleinen rebellen ein bissi schwer... :(
ich hab auch schon gemerkt, dass sie mehr sehen möchte, ich muss mal schaun, viell. bring ich ja mal ein hüftkänguruh zusammen. :smilie_und_kind:
heute vormittag wars echt besonders schlimm, heute nachmittag war sie schon ein bisschen kompromissbereiter, gott-sei-dank.
ich will nur nichts falsch machen, nicht dass sie sich am ende GAR nicht mehr tragen lassen will... :(
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Nuala, ich hab ein ganz ähnliches Post verfasst, als Lioba ca. 3 Monate alt war :mrgreen:
Unwilliges Tragen, schlechtes Schlafen, Abhalten so lala .... super-anstrengende Zeit :wink:

Es geht vorbei und es wird wieder besser!

Ich trage Lioba fast nur auf dem Rücken oder auf der Hüfte, inzwischen zum Kuschelschlafen auch wieder vorm Bauch, mag sie wieder total gerne, nachdem sie's ne zeitlang abgelehnt hatte.

Nach dem Schub wurde es hier übrigens seeehr entspannt, da Madame jetzt auch mal gerne länger auf der Decke liegt und dem Bruder die Spielsachen klaut :lol:
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

das klingt ja gar nicht schön :?

Möchte dir aber durchaus Mut machen, dass dies sicher eine Phase ist. Ich hatte auch zuerst an einen Entwicklungsschub gedacht.
dass sie sich gar nicht mehr tragen lassen wird, halte ich eher für unwahrscheinlich, nee, kann ich mir gar nicht vorstellen. Dafür ist sie zu klein :wink:

Ich würde auch versuchen eine andere Bindeweise zu binden. Mir fiehl da spontan auch das Hüftkänguru ein. Das ist so schön kuschelig :wink: und dein Kind kann mehr sehen. Vielleicht liegt ihr "Streik" ja durchaus daran, dass sie mehr sehen mag.
Oder schau, ob du mal probierst sie auf den Rücken zu binden.

Und Blockaden würde ich evtl auch im Hinterkopf behalten, falls es gar nicht besser werden sollte und/oder noch andere Hinweise da sind.

Aber ganz sicher werdet ihr noch eine Zeit lang tragen :wink: *Mutmach*

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

danke fürs mut-machen!

phoenix, wie lang hat das bei lioba gedauert?
eigentlich trag ich sie so gerne bei mir vorne... :cry:

an blockaden glaub ich nicht, dafür gibts und gabs keinerlei anzeichen. das steif-machen macht sie absichtlich, damit sie wieder rausgenommen wird.
hatte aber sowieso vor mal zu einem ostheopathen zu gehen, einfach nur so, schaden kanns ja nichts. wollte das eigentl. schon längst machen... :oops:

dass sie sich gar nicht mehr tragen lassen will denk ich eigentlich auch nicht. dafür wär sie echt noch viel zu klein, das wär ja erschütternd. :shock:

poah, aber schon wieder ein schub? manno... wir hatten doch grad den letzten...
es ist ja aber auch wahnsinn: dauernd kann sie was neues, übt was neues, es geht jetzt alles so wahnsinnig schnell. sie ist auch so irrsinnig viel wach, ich komm ja kaum zur ruhe. und mein mann kommt frühestens um 8 abends nachhause. :( oder viell. bin ich auch zu lasch, wer weiß...

dann werd ich mal hüftkänguruh probieren, wenn sies mal zulässt... bis dahin muss ich sie eh immer wieder ins tuch zwingen, weil was soll ich denn tun, wenn der hund rausmuss? alleine lass ich sie sicher nicht und einen kinderwagen gibts bei uns nicht und für nur so am arm ist sie mir zu schwer und dafür haben wir auch keine geeignete outdoorkleidung.
oh mann... :roll:
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Hm, ging nicht so lange, vielleicht ne gute Woche oder knapp 2?!
Siehste, so was vergißt man sooo schnell wieder, wenn's überstanden ist *g*

Ich hab Lioba in der Zeit auf den Rücken gepackt, sie MUSSTE ja auch ins Tuch, da ich mit Paul raus will/muss und er im Kiwa sitzt :mrgreen:
Beim Binden hat sie grundsätzlich getobt .. aber sobald sie dann drin war und ich draußen losgelaufen bin, war's ok für sie.
juliajelle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von juliajelle »

Hallo Nuala,

Aaron hatte mit 3 Monaten auch einen "Tragestreik" und hat sich ganz genauso verhalten wie Deine Maus. Das hat ein paar Wochen (so zwei, drei oder vier) gedauert, dann wars vorbei. Ich hab hier die gleichen Tipps erhalten, die Dir auch schon gegeben worden sind (Rücken- und Hüfttrag für Mehr-Gucken-Können). Hab also fleißig Rückenbinden geübt, ne Weile war das auch ok (nur nicht das Einbinden, dass wird bis heute mit lautem Gebrüll kommentiert), aber so richtig super wars nicht. In der Zeit konnte ich den Kleinen halt kaum tragen, immer nur ein paar Minuten, dann wollte er raus.

Was letzlich geholfen hat - oder es war eine Koinzidenz - war der Wechsel von Wickel-X-Trage auf Doppel-X-Trage. Die ist zum einen seeeehr praktisch für Windelfrei, weil man sie gebunden lassen kann und Kind nach dem Abhalten einfach wieder reinstecken (und nachziehen), zum anderen kann das Kind (je nach Kopfkontrolle und Rückenspannung) einen Arm draußen haben und sich im Torso drehen. Dieses Sich-Drehen-Können war genau das richtige für meinen Zwerg.

Bei babygerecht gibts ne gute Bindeanleitung für die Doppel-X-Trage.

Liebe Grüße

Julia
Paulinka
Herzlich Willkommen

Beitrag von Paulinka »

Hallöchen
bin neu hier, hab mich mal hier angemeldet, weil ich obwohl paula jetzt schon vier monate ist, immer noch nicht mit dem tragetuch zurecht komme!
jetzt hab ich einen mei tai!
Aber auch bei ihr ist es schon länger....seit nem monat so, dass sie sich im tragetuch oder auch im mei tai so aufstemmt und wieder rausgenommen werden will!
Ich hoffe auch, dass das nur ne phase ist..ich mag kinderwagen schieben gar net...und wenn sie wach ist mag es paula auch nicht, zumindestens mault sie dann die ganze zeit, sie sieht ja nix!
du siehst , du bist nicht die einzigste!
lg luise
Antworten

Zurück zu „Trageforum“