Tragejacke-Wie anziehen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
zirziphela
schreibt ganz schön oft

Tragejacke-Wie anziehen?

Beitrag von zirziphela »

Ich muss jetzt echt mal blöd fragen. Aber wie zieht man die an??
In der Anleitung heisst es, man solldie jacke erst übers Kind, dann kind aufbinden und dann sich selbst anziehen. Geht das auch anders?

Es ist halt manchmal so, dass das Kind schon ne Weile auf dem Rücken ist und man will rausgehen. Die Jacke dann noch drüberzustülpen, führt bei uns immer zum Mützenverlust beim Kind. Und die Mütze bekomm ich dann auch nicht mehr auf den Kopf! Alles sehr frustrierend!
Könnt ihr mir Tipps geben?? Gibt es Tragejacken wo das besser geht?
Habe bisher ohne spezielle Tragejacke getragen mit großer Jacke von meinem Mann, aber langsam wird es da zu eng!
Achso, trage auf dem Rücken und habe niemanden, der mir helfen kann.

Danke
Viele liebe Grüße
zirziphela mit 4 Kids (3 um mich rum und 1 ganz fest im Herzen)

Wenn die Wahrheit zu schwach ist sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.
Bertolt Brecht
mama-3

Re: Tragejacke-Wie anziehen?

Beitrag von mama-3 »

HAllo!

Ich hab zwar keine Antwort, denn bei uns verrutscht die Mütze auch immer. Ich hab eine selbstgenähte geschenkt bekommen, was für eine hast Du?
ich hab auch erst den Kleinen auf dem Rücken, zieh den einen, dann über Kopf auf der anderen Ärmel über und zieh dann die Jacke stramm runter. Der Kleine streckt den Kopf dann selbst raus. :tt_ruecken_2:
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Du bist nicht alleine mit dem Problem "Wie ziehe ich die Tragejacke an, ohne das Kind wieder auszuziehen" :lol: .
Also ich habe die vom MaM.
Meine Kleine ist ja schon etwas grösser und will die Arme draussen haben. Ich habe hinten einfach alles so weit als möglich und nötig offen. Bei der MaM kann ich dann eben noch mit den Bändel die obere Kante anziehen. So verlieren wir die Mütze nicht mehr, weil dann die Öffnung gross genug ist :wink: . Und unsere Mütze ist eine, welche wir richtig gut festbinden können.

Das Ausziehen finde ich da schon etwas schwieriger. Denn die MaM hat bis ganz vorne im Ärmel Faserpelz. Und der ist einfach zu rau, dass man da gut rausschlüpfen kann :( . Futterstoff ab dem Ellenbogen wäre da sehr wünschenswert.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab zwei selbstgenähte Jacken, aber das Problem ist ja das gleiche.
Also wichtig ist erstmal ne Mütze zum Binden, die gut sitzt, die sollte nicht zu groß sein, sonst verrutscht die wieder. Am besten eine, die über die Ohren geht, die halten am besten.
Dann Kind auf den Rücken binden und dann die Jacke mit viel Schwung über den Rücken ziehen, den Kopf strecken die Kleinen allein durch. Nur drauf achten, wer grad hinter einem steht und dass man nicht die Lampe von der Decke reißt ;)

Ausziehen geht auch ganz einfach, nur eben nicht so, wie man "normal" eine Jacke auszieht. Ich nehm die offene Jacke unten an beiden Seiten und zieh die erst nach hinten oben über den Kopf nach vorn und dann erst die Ärmel raus.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Das mit dem auf den Rücken schwingen mache ich mit meiner Suses auch, da lässt sich die Öffnung per Tunnelzug einstellen. Mütze ist mir noch nie verrutscht, wir haben aber auch nur eine U-Boot-Mütze und eine zum Binden.

Ausziehen mache ich, wenn das Kind sowieso runter soll, zusammen mit Tuch/Tragehilfe. Mit schlafendem Kind kann das Ergebnis dann so aussehen:

Bild :mrgreen:
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ich hab Fynn im Manduca auf dem Rücken, er trägt ne Mütze die man zubinden kann. Dann schwing ich die Jacke einfach über uns, fertig. Hab btw auch die MaM Deluxe. Ausziehen geht ganz einfach. Aufs Bett setzen, alles ausziehen, Kind entwurschteln, fertig :D
Regenbogenschnecke
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Regenbogenschnecke »

Wir haben die Suses-3in1 und ich schwinge auch immer. Bislang ind alle Mützen an Ort und Stelle geblieben! :D
LG Regenbogenschnecke
mit Grundschulmädchen (06), Kindergarten-Chaot (08), Draufgänger (12) und Baby-Sohn (14)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, sie mit Schwung über meinen Kopf auf den Rücken zu werfen. Ich fasse sie am Kragen an und halte sie vor mich, so dass die Außenjacke zu mir zeigt. Dann werfe ich sie so über den Kopf, dass die Babyöffnung über Philipps Kopf landet (inzwischen hat er sich daran gewöhnt). Anschließend schlüpfe ich in die Ärmel. Normalerweise klappt es, es braucht halt etwas Platz. Die Babymütze bleibt auf dem Kopf außer wenn Philipp den Kopf zu sehr in den Nacken legt. Aber dann bitte ich halt irgendwen, sie ihm wieder nach vorne auf den Kopf zu ziehen.

Schalmützen funktionieren gut oder Mützen zum Zubinden ohne Bommel o.ä., an denen die Jacke hängenbleiben kann.

Auf der Website von Suseskinder werden übrigens drei Möglichkeiten gezeigt zum Jacke anziehen.
Dorianne
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dorianne »

Ich habe eine Felix Pera. Zum Anziehen mach ich die Kinder-Kopf-Öffnung so groß wie es geht. Dann halte ich die Jacke an den Stellen wo sie Ärmel abgehen hinter mich (also meine Finger zeigen in die Ärmel) und hebe sie dann nach schräg oben, stülpe sie über den Kopf vom Kind und schlüpfe dann in die Ärmel rein. Das Band, das die Öffnung verkleinert festziehen und fertig.
Zum Ausziehen fasse ich die Jacke am unteren Rand und ziehe sie von hinten erst übers Kind und dann über meinen Kopf nach vorne.
Das geht beides inzwischen echt schnell und einfach.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Ich hab die MaM Deluxe- die Kopföffnung ist nicht weiter offen, als es sein muss.
Ich schmeiße die Jacke quasi im hohen Bogen über mich und den Kleinen- / nach hinten - halte sie dabei an der oberen RV Kante fest- der Kopf von ihm rutscht durch und ich schlüpfe in die Ärmel- fertisch :lol:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“