Hafermilch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Nina
Mod a.D.

Hafermilch

Beitrag von Nina »

Nun habe ich auch mal eine Frage zur Hafermilch: für wie geeignet haltet ihr Hafermilch als Alltags-Getränk, also zum Essen und auch zwischendurch? Jonathan LIEBT nämlich Hafermilch, wenn er keine bekommt trinkt er nichts. Er trinkt auch nur aus dem Fläschchen, alle anderen Gefässe lehnt er ab. Da er aber nur alle zwei Tage Stuhlgang hat und der Stuhl dann auch recht hart ist, möchte ich schon, daß er zusätzliche Flüssigkeit zu sich nimmt. Er trinkt die Hafermilch auch gerne gemischt mit Roibuschtee, aber nicht wenn zu wenig Hafermilch drin ist. Wasser mag er gar nicht.
Da Hafermilch ja auch fast nur aus Wasser besteht dachte ich bisher, es sei besser als gar nicht trinken. Oder täusche ich mich da? Spricht irgendwas dagegen?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nilo
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hafermilch

Beitrag von Nilo »

Ich find schon dass sie auch ziemlich süß ist (das kommt wohl irgendwie vom fermentieren) jedenfalls die von alnatura, die wir trinken. mein mittlerer ist auch hafermilch-trinker und er trin kt sie auch gern mal aus dem fläschchen und ich hab da immer ein bissl bedenken wegend er zähne (weshalb ich ihn auch dazu anhalte die tasse zu nehmen, aber da sist bei euch ja nicht so einfach möglich).
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich würds wegen der Zähne auch eher aus dem Becher als aus der Flasche geben. Ansonsten glaube ich nicht, dass die Hafermilch in größeren Mengen ungesund ist, aber durch die enthaltene Süße vielleicht auch nicht grad verdauungsfördernd. Aber mineralstoffeich, das ist gut.
Das einzige wäre halt mit dem Schlafen - Hafer macht ziemlich wach und ihr habt eh so schlechte Nächte. Vielleicht solltest Du mal testen, ob es besser wird, wenn er nachmittags und abends keine trinkt, sondern nur früh.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
joli.81

Beitrag von joli.81 »

Also, ich gebe Hafermilch abends an den Brei (sie schläft trotzdem gut), sonst hat sie bisher noch keine bekommen... ich find sie auch so schrecklich süß und ich will lieber, dass sie Wasser trinkt. Sie trinkt nicht sehr viel, zu den Mahlzeiten etwas Wasser - am liebsten aus einem interessanten Becher. Vielleicht findest du ja irgendwann was, was dein Sohn spannend findet - vielleicht einen kleinen Eierbecher mit Wasser gefüllt, den er (bald?) selbst halten kann... Mit der Sigg-Flasche klappt es bei uns auch gut! Ansonsten find ich es aber noch okay, dass er nur die Flasche mag.

Meine Bedenken wegen der Hafermilch gehen aber auch noch in eine andere Richtung: ich find sie irgendwie schon ziemlich denaturiert. Haltbar gemacht ähnlich wie Konserven (ich glaub, nach Bruker zählt sie auch dazu... weiß jetzt nicht genau). Ich frage mich, wie dieses Hafermilch eigentlich hergestellt wird - wird das gekocht? Irgendwie muss es ja ungekühlt haltbar gemacht werden... Vielleicht kann man sie selbst herstellen? Ich hab mir schon was über Frischkornmilch selbstmachen durchgelesen, aber da nimmt man ja auch wieder Kuhmilch mit dazu... :roll:
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Nilo

Beitrag von Nilo »

ich glaub dafür wird hafer fermentiert und das kann man wohl auch sebst machen mit bestimmten maschinchen
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Ich habe nur eine kleinen Tip, wie Du ihn dazu bringen könntest, wenigstens die Hafermilch nicht aus dem Fläschchen zu trinken:

Finn hat damals nur Saftschorle getrunken - Wasser hat er komplett abgelehnt. Und das auch immer nur aus der Trinklernflasche.

Wir haben ihm dann die Saftschorle nur noch im Glas angeboten, in der Trinkflasche war pures Wasser. So konnte er selbst entscheiden: Saftschorle oder Flasche, aber nicht beides kombiniert :wink: Das hat recht gut geklappt und nach kruzer Zeit hat er sogar Wasser aus dem Glas getrunken :D
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Bolline
Mod a.D.

Beitrag von Bolline »

Also wenn Xaver Hafermilch trinkt (egal zu welcher Tageszeit) sind unsere Nächte noch bescheidener.
Wir haben deshalb auf Reismilch umgestellt... die würde er allerdings auch am liebsten andauernd trinken...

Ich hab da auch Angst um die Zähne und hab deshalb jetzt jeden Tag 5 ml mehr durch Wasser ersetzt.
Mittlerweile sind wir bei halb/halb und ich hoffe dass wir irgendwann komplett bei Wasser landen...
Sonnenschein (3/05) und Froscherl (7/07)
Mama (6/77) und Papa (1/73)

Sie: "Hast du alles?", er nimmt ihre Hand & sagt "Jetzt schon."

Ich blogge nun auch... Projekt 365: http://bollineswelt.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“