Buch über Entwicklungspsychologie gesucht!

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Frummel
ist gern hier dabei

Buch über Entwicklungspsychologie gesucht!

Beitrag von Frummel »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit, noch im alten Forum, hat mir hier mal jemand einen tollen Tipp für ein Entwicklungspsychologiebuch gegeben. Leider hatte ich mir den Titel damals nicht notiert, da ich dachte, ihn hier weiter rauslesen zu können - und dann ist das Forum abgestürzt und mit ihm die alten Beiträge. :(

Woran ich mich noch erinnern kann, ist, daß in dem gesuchten Buch die verschiedenen Altersstufen mit den positiven vs. den negativen Entwicklungen dargestellt werden. Also z.B. im ersten Lebensjahr das Urvertrauen vs. Urmistrauen. dann kam (glaube ich) die Altersstufe von 1 bis 3 Jahren dran mit den entsprechenden Entwicklungsbedürfnisse, bzw. was eben bei nicht entsprechender Behandlung an Verhaltensmuster dabei heraus kommt.

Also, hört sich sicher etwas wirr an, was ich hier geschrieben habe, aber vielleicht kennt ja jemand ein entsprechendes Buch (oder weiß sogar, welches genau mir damals empfohlen wurde?), bin über jeden Tipp dankbar!
Lieben Gruss
Angela mit Elea Bild Bild

BildBild
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Buch über Entwicklungspsychologie gesucht!

Beitrag von kittiefred »

ich hatte dir kein konkretes buch empfohlen, aber dir die theorien von erik erikson ans herz gelegt.

Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung
Jede der acht Stufen stellt einen Konflikt dar, mit dem das Individuum sich aktiv auseinander setzt. (Die Altersangaben sind Richtwerte und nicht absolut zu sehen.) Die Stufenfolge ist dabei unumkehrbar und universal. Die erfolgreiche Bewältigung einer Entwicklungsstufe ist für die Bewältigung der nächsten zwar nicht unbedingt erforderlich, aber hilfreich. Die vorangegangenen Phasen bilden somit das Fundament für die kommenden Phasen, und angesammelte Erfahrungen werden verwendet, um neue Identitätskrisen zu verarbeiten. Dabei wird ein Konflikt nie vollständig gelöst, sondern bleibt ein Leben lang aktuell. Für die Entwicklung ist es aber notwendig, dass er auf einer bestimmten Stufe ausreichend bearbeitet wird, um die nächste Stufe erfolgreich zu bewältigen.

ist von wikipedia, da findest du ach seine werke aufgelistet
Bild
Frummel
ist gern hier dabei

Beitrag von Frummel »

Jaaaaaaaaaa - das war es!!!!

Vielen lieben Dank für den erneuten Tipp. Wußte leider auch nicht mehr, daß Du ihn mir gegeben hattest (sonst hätte ich Dich direkt gefragt), sodern nur noch, daß mich der kurze Überblick schon sehr neugierig gemacht hatte.

Dann werd ich jetzt mal stöbern gehen, was ich da so für mich rauslesen kann, bzw. ob eines seiner Werke da genauer drauf eingeht und auch für zwar psychologisch Interessierte (nicht Studierte) noch verständlich ist?!
Lieben Gruss

BildBild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ansonsten: Wie weit ist mein Kind entwickelt...

Buch und Test in einem sozusagen
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Frummel
ist gern hier dabei

Beitrag von Frummel »

Huhu Yvi,

meinst Du das von Ernst Kiphard?

Wie geht es Dir mit Deinen 2 Mäusen denn jetzt? Alles OK?
Lieben Gruss

BildBild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Genau den Kiphard... den hab ich auch hier... wollte dir doch eh mal einige Bücher leihen,.

Uns geht grad so lala, ich brauch Licht und fühl mich etwas kränklich, die Mädels sind ok... helene hat wieder nase zu...
Frummel
ist gern hier dabei

Beitrag von Frummel »

Wenn Du ihn mir leihen würdest, wäre super! Eilt ja auch nicht, aber so muß ich nicht gleich jedes Buch kaufen.

Dann wünsche ich Dir erstmal gute Besserung! Mit einem Säugling ist ja eh schon super anstrengend und Du hast ja zusätzlich noch Deine 'große Kleine'. Da kann ich nur sagen 'Hut ab', ist mir echt ein Rätsel, wie man das schaffen kann! Warst Du schon und hast Helene KISS testen lassen? Oder gibt es einen anderen, schon diagnostizierten Grund für ihre verstopfte Nase?
Lieben Gruss

BildBild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Ja kissbehandelt ist sie ... Nase ist wegen Erkältung zu. Hannah bringt immer shcön die Viren mit aus dem Kiga :(

Wenn du magst, können wir uns gern mal treffen :)
Frummel
ist gern hier dabei

Beitrag von Frummel »

Ist zwar blöd, aber wenn es 'nur' eine Erkältung ist, dann ist´s ja gut. Hatte schon befürchtet, daß sie da was Schlimmeres hat, weil sie doch am Anfang auch so Geräusche machte beim Stillen.

Mit dem Treffen wäre super - habe allerdings z.Z. leider wieder viiieeele Termine (weiß auch nicht, wie ich das immer hinkriege), somit wäre das bei mir wohl frühestens übernächte Woche möglich. Wie sieht´s bei Dir aus?
Lieben Gruss

BildBild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Sonst wieder Stillgruppe?
Ich geh denk ich auf jeden Fall hin...
Muß nur noch mal schauen an welchem Donnerstag in diesem Monat ist...
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“