welche stoffwindeln für neugeborene?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
mermeoth
möchten wir nicht mehr missen

welche stoffwindeln für neugeborene?

Beitrag von mermeoth »

ich glaube, so einen thread gabs hier schon mal, ich habe aber nichts gefunden.

ich hab so im hinterkopf, daß die meisten auf mullis schwören, weil man die so gut anpassen kann, damit habe ich überhaupt keine erfahrung (überhaupt mit nix, was man zuerst falten muß, hätte aber an und für sich kein problem damit, das zu machen, wenn es sich als die beste lösung herausstellt). legt man dann noch eine mikrofasereinlage rein wegen der nässe oder bleibt das pur? wenn ich so an meine "wegwisch"-mullwindeln denke, kann ich mir nicht vorstellen, daß es angenehm ist, die am körper zu haben, wenn die naß sind.

bei meinem zweijährigen verwendet ich one size pockets, tots bots oder frottee windeln. bei ihm habe ich mit den stoffwindeln angefangen, da war er schon über ein jahr alt.

die pockets tragen sicher zu sehr auf, aber was ist mit tots in größe eins? die sind doch an und für sich recht knapp geschnitten, sind die dann auch schon was für die ganz ganz kleinen?

schon mal vielen dank für eure tipps und meinungen!
Meli 307
Profi-SuTler

Re: welche stoffwindeln für neugeborene?

Beitrag von Meli 307 »

ImseVimse Newborn oder Thirsties XS fand ich für Jana am besten , weil sie so klein war.
Mullis gehen auch, durch die Faltung hast du ja mehrere Lagen Stoff im kritischen Bereich.und so viel pinkeln minis ja nicht auf einmal.
Ich hab einige Windeln selber genäht weil es wenig passendes für kleine Mäuse gab.
Koalas könnten auch noch was sein,und Storchenkinder Gr.1.mochte ich sehr gern.
Gruß Meli
BildBildBild
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Hier gibt es fast ganz unten eine Faltanleitung für "Drachen" für Neugeborene. Das finde ich ganz gut für so kleine mit Mullis, ansonsten newborn oder Größe 1 von Mehrgrößen Windeln, denn in Onesize-Windeln verschwinden die Kleinen noch :lol: :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
mermeoth

Beitrag von mermeoth »

ahja, danke schon mal für eure antworten!

bei den mullis, gibts da auch verschiedene qualitäten? also welche, die eher fürs stoffwickeln geeignet sind, als andere? ich hab natürlich einige daheim, weiß aber nicht, ob die ok sind.

ich könnt ja mal meinen großen schlumpf einfalten, so zum austesten. obwohl der sicher noch eine saugeinlage bräuchte. in seinem alter kommt da pro portiönchen schon was zusammen. :lol:
mermeoth

Beitrag von mermeoth »

Meli 307 hat geschrieben: Ich hab einige Windeln selber genäht weil es wenig passendes für kleine Mäuse gab.
achja! übers selber nähen möcht ich mich auch mal drüber trauen! aber ich bin total blank, was nähmaschinen betrifft und bisher hab ich mir eifnach die zeit nicht dafür genommen, mich richtig mit dem thema zu beschäftigen.

da könnte ich mir schon eher vorstellen, die kleinen überhosen zu stricken.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

die popolini mullis sind sehr gut weil schwer und dicht. und die verziehen sich nicht beim waschen - wir finden die super.
allerdings sind sie entsprechend etwas teurer. und auch hier gilt: bestimmt 10 mal waschen, damit sie gut saugen!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Sikafi

Beitrag von Sikafi »

Wie oft habt ihr die Minis denn gewickelt? Ich finde der Kleine pinkelt schon ganz schön,nach zwei Std. ist die Windel gut naß...
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
Gräfin
gehört zum Inventar

Beitrag von Gräfin »

So alle zwei Stunden mit Mullis. Mit den Dicken Two-Size, wenn wir "aus" waren, hats auch 3-4 Stunden gehalten mit Einlage jeweils entsprechend länger. Ich bin ja kein Fan von Mikrofaser-Booster auf der Haut, aber die kann man ja auch zwischen die Mullilagen falten, das sollte auch länger halten.
Feuchtigkeit außen kann auch Verdunstungsfeuchte durch die Wollhose sein und bedeutet nicht, dass das Kind tropfnass in der Windel steckt.
LG
Gräfin mit Räubertochter (10/06) und den Sternchen im Herzen

~ zertifizierte ClauWi-Trageberaterin ~
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Bei uns haben nach den Mullis zuallererst Lotties in S und Totsbots in S gepasst. Die Totsbots Fluffles fand ich am besten, weil die so schön weich sind und für Microfaser finde ich die Saugkraft echt gut. Passen auch jetzt noch so gerade um die dicke Maus.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
mermeoth

Beitrag von mermeoth »

ich schiele ja auch auf die tots, weil ich die an meinem großen so liebe, aber ich hab bedenken, daß die ganz am anfang auch noch zu groß/voluminös sein werden. mein sohn war bei der geburt grad mal 2,75kg schwer. ich hatte allerdings auch noch nie 1er tots in der hand, kann das also wirklich schwer beurteilen.

sonst noch irgendwelche "ich schwör darauf"-windeln für klitzekleine?

achja, das falten wollte ich doch mal ausprobieren, hihi, das mach ich gleich heute nachmittag, bevor mein mann heimkommt, den trifft sonst der schlag, so "back to the roots"-hat er sich das wickeln mit stoff nämlich sicher nicht vorsgestellt. :lol:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“