Meinungen zu nicht ganz korrektem Binden?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Sikafi
- möchten wir nicht mehr missen
Meinungen zu nicht ganz korrektem Binden?
Hallo Ihr!
Oft habe ich hier schon gelesen, dass es netter sei für die Kleinen schlecht gebunden zu werden, aber dafür getragen, als in den KiWa gelegt und gefahren.
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie weit darf dieses unkorrekte Einbinden gehen, ohne dem Kind zu schaden?
Um bei uns zu bleiben, der Kleine ist im wachen Zustand schwierig einzubinden (mit den Händen wegstemmen, steif machen), ich habe auch noch nicht die Übung die obere Kante beim Känguruh gescheit festzuziehen und einen Zweijährigen, der keine Geduld hat auf Mama zu warten, während sie versucht das Baby ordentlich zu binden (öfter nachziehen etc.).
Bin gespannt auf Antworten.
Es grüßt
Oft habe ich hier schon gelesen, dass es netter sei für die Kleinen schlecht gebunden zu werden, aber dafür getragen, als in den KiWa gelegt und gefahren.
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie weit darf dieses unkorrekte Einbinden gehen, ohne dem Kind zu schaden?
Um bei uns zu bleiben, der Kleine ist im wachen Zustand schwierig einzubinden (mit den Händen wegstemmen, steif machen), ich habe auch noch nicht die Übung die obere Kante beim Känguruh gescheit festzuziehen und einen Zweijährigen, der keine Geduld hat auf Mama zu warten, während sie versucht das Baby ordentlich zu binden (öfter nachziehen etc.).
Bin gespannt auf Antworten.
Es grüßt
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
-
kja1985
Re: Meinungen zu nicht ganz korrektem Binden?
Ach, ich binde auch nicht perfekt. Aber der Kleine ist gut eingehockt, es ist relativ fest, er kann nicht rausfallen - es passt schon. Ich hab weder Zeit noch Muße zwanzig Mal neu aufzuknoten um nachzuziehen. Für mich ist das Tragen auch keine Religion sondern schlicht und einfach Transportmittel und ich denke so wie wir das praktizieren ist es akzeptabel und keine Gefahr für meine oder meines Kindes Gesundheit - im Gegenteil.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Hast du mal wegen KISS-Syndrom gucken lassen? Hier im Forum gibt es dazu auch einen sehr schönen Beitrag von Alexandra. Guck hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=41913Sikafi hat geschrieben: Um bei uns zu bleiben, der Kleine ist im wachen Zustand schwierig einzubinden (mit den Händen wegstemmen, steif machen),
Vielleicht ist das ja was für euch.
LG Barbara
- Gräfin
- gehört zum Inventar
Also so schlecht gebunden fand ich Deinen Sohn nicht. Aber wir können die Tage, also konkret Mittwoch oder Donnerstag auch noch mal schauen. 
LG
Gräfin mit Räubertochter (10/06) und den Sternchen im Herzen
~ zertifizierte ClauWi-Trageberaterin ~
Gräfin mit Räubertochter (10/06) und den Sternchen im Herzen
~ zertifizierte ClauWi-Trageberaterin ~
- Sabsi
- Dipl.-SuT
So eng seh ich das auch nicht. Klar bemühe ich mich immer, möglichst gut zu binden, einfach weil es ja auch für mich bequemer ist, wenn ich die Kleine richtig an mir dran habe und der Schwerpunkt nah bei mir ist. Aber das klappt halt nicht immer. Man hat es mal eilig, mal mag das Kind nicht stillhalten, mal ist es einfach nicht mein Tag. Da fuzzele ich nicht noch 10 mal rum, dann mach ich das beste drauf, ziehe vielleicht nochmal nach, aber wenn es so ist, dass ich mir sicher sein kann, dass die Kleine nicht rausfällt, dann geh ich auch mit etwas zu lockerem TT mal in den Keller oder ein Stück durchs Möbelhaus. Aus Unwissenheit habe ich anfangs in der DoppeX getragen,und wie man richtig anhockt, das wusste ich da auch noch nicht. Sprich, die ersten Trageversuche sahen von der ASH wohl nicht viel besser aus als ein Kind im BB
Aber ich habe Kritik (per Bild in einem Forum) dankend angenommen und erst in der DoppelX besser, fester gebunden und besser angehockt, und bin dann auf die WickelX umgestiegen (weil ich Känguruh mit meinem 5,40-Tuch absolut nicht hinbekommen habe). Ich finde es sehr schade, dass ich nicht früher die Trageberatung gemacht habe und dass meine ersten Versuche so kläglich waren, aber ich denke mir, jeder fängt mal an, und immerhin hatte ich mich soweit informiert, dass ich eben Tuchbinden lernen wollte und nicht BB oder Hauck oder wie sie alle heißen gekauft habe. Ja, und wenn man in der Regel anständig im TT trägt, dann denke ich nicht, dass ein paar mal im "schlecht" gebundenen Tuch soooo schlimm sind. Zumal man schlecht gebunden eh nicht so lange durchhält wie mit gut gebundenem Tuch...
Liebe Grüße,
Sabsi
Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo,
ich finde es ist ein Unterschied, aus welchen Gründen man evtl nicht ganz so korrekt bindet!
Klar, mal muss es schnell gehen und man nimmt sich evtl nicht die nötige Zeit. Vielleicht kann man die entsprechende Bindeweise (noch) nicht so gut binden oder meinetwegen auch, weil man persönlich nicht so viel wert drauf legt, das ist jedem selbst überlassen.
Wichtig fände ich da aber auch zu beachten, wenn es auf keinen Fall korrekter ginge. Also, wenn ich wirklich NIE korrekter binden könnte, weil das Kind sich nicht einbinden ließe, würde ich mal auf evtl Blockaden untersuchen lassen.
Und wenn ich NIE korekter binden könnte, weil ICH es einfach gar nicht hinbekäme, es mir aber wichtig ist/wäre, würde ich mal schauen, ob sich vielleicht eine Trageberatung lohnen würde.
Liebe Grüße.
ich finde es ist ein Unterschied, aus welchen Gründen man evtl nicht ganz so korrekt bindet!
Klar, mal muss es schnell gehen und man nimmt sich evtl nicht die nötige Zeit. Vielleicht kann man die entsprechende Bindeweise (noch) nicht so gut binden oder meinetwegen auch, weil man persönlich nicht so viel wert drauf legt, das ist jedem selbst überlassen.
Wichtig fände ich da aber auch zu beachten, wenn es auf keinen Fall korrekter ginge. Also, wenn ich wirklich NIE korrekter binden könnte, weil das Kind sich nicht einbinden ließe, würde ich mal auf evtl Blockaden untersuchen lassen.
Und wenn ich NIE korekter binden könnte, weil ICH es einfach gar nicht hinbekäme, es mir aber wichtig ist/wäre, würde ich mal schauen, ob sich vielleicht eine Trageberatung lohnen würde.
Liebe Grüße.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
Elise
honigbienchen hat geschrieben: Und wenn ich NIE korekter binden könnte, weil ICH es einfach gar nicht hinbekäme, es mir aber wichtig ist/wäre, würde ich mal schauen, ob sich vielleicht eine Trageberatung lohnen würde.
Trageberatung kann einem echt "neue Welten" erschließen! Nicht zu unterschätzen
- Zeina
- gut eingelebt
Ich werde jedesmal etwas besser. Manchmal gehe ich sogar im Schlaf die Bindeanleitung durch
.
Das muss ja schon was heissen
.
Das muss ja schon was heissen