stillen nach bedarf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 2872

stillen nach bedarf

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Gibt es eigentlich eine Art offizielle Definition des stillen nach bedarf? Eine Bekannte von mir stillt ihrer Aussage nach nach Bedarf, aber nur wenn das Kind wirklich Hunger hat. Einschlafstillen wird da als schlechte Gewohnheit gesehen die man möglichst gar nicht erst anfangen sollte und wenn dann schnell wieder ändern. Für mich ist stillen nach bedarf weitaus mehr und hat auch viel mit trost und nähe zu tun. Ich schaue schon ob mein Kind wirklich die Brust will und ich sie nicht vielleicht ruhig stelle obwohl sie was anderes möchte, aber hinterfrage nicht warum sie nun stillen möchte.

Nun interessiert mich ob die bedeutung des stillen nach bedarf so weit dehnbar ist oder ob die aussage nach bedarf stillen falsch ist wenn man nur stillt wenn das kind auch wirklich hungrig sein könnte. was meint ihr?
Lyra
alter SuT-Hase

Re: stillen nach bedarf

Beitrag von Lyra »

Ich glaube das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Wenn man ein eher ruhiges und unkompliziertes Kind hat, dann bedeutet Stillen nach Bedarf, dass es nur bei Hunger angelegt wird. Meine Püppi ist da schon wesentlich anspruchsvoller. Während ihrer Schreiphasen bin ich froh, wenn sie sich mal durch die Brust beruhigen lässt und wäre so manchen Abend glücklich, wenn das Einschlafstillen klappen würde.

Also wenn ich eins bis jetzt gelernt habe ist, dass man nichts verallgemeinern kann. Was bei dem einen toll funktioniert, kann beim nächsten total nach hinten los gehen.
Hör auf Dein Bauchgefühl und tu das womit ihr gut klar kommt, das ist einfach das Wichtigste!!!
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

klar... jedes kind ist unterschiedlich. aber wenn das baby stillen möchte obwohl es ja noch keinen hunger haben kann oder vielleicht auch wirklich nicht hat und deswegen nicht stillen soll... ist das dann noch nach bedarf stillen wenn die mutter beurteilt ob es nun hunger hat oder nicht.... hmmm... ist jetzt verwirrend geschrieben :oops:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

"Stillen nach Bedarf" umfasst strenggenommen sogar nicht nur den Bedarf des Babys, sondern auch der Mutter (und viele Fachleute verwenden den Ausdruck - meiner Meinung nach völlig richtig - auch so). Ein Baby nach 5 Stunden Schlaf zu wecken, weil die Mama sonst platzt - das ist ebenfalls "Stillen nach Bedarf"! Und Troststillen, Clusterfeeding, Beruhigungsnuckeln sowie uneingeschränktes nächtliches Stillen gehören ebenfalls zum "Stillen nach Bedarf", da die allermeisten Babys eben genau diese Bedürfnisse haben und äußern.

LG,
Julia
Morgain28
Herzlich Willkommen

Beitrag von Morgain28 »

Ja, so sehe ich das auch :D
Als Anthony 4 Monate jung war hat er mal eine Nacht erstaunlich seeeeehr lange (4 Stunden am Stück) geschlafen.
Und meine Brust hat schon fast "gekocht" so voll war die.
Ich hab mich dann an mein schlafendes Baby gekuschelt, und hab ihn im Halbschlaf bei mir andocken lassen.

In dem Sinne habe ich auch nach meinem Bedarf gestillt.
LG v. Peggy (36) Bild

(m.Ronny 36 Jahre, und Anthony 11 J.) und 5 Tageskindern in Leipzig
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Seh das auch so. Wenn Fabian stillt weil er Hunger hat, ist es sein Bedarf, wenn er stillt um sich zu beruhigen, dann ist das sein Bedarf, wenn er stillt um sein Saugbedürfniss zu stillen, sein Bedarf und wenn er stillt um einzuschlafen, ist das sein Bedarf. Hätte er den Bedarf nicht, würde er sie nicht nehmen :D
Bild
Bild
Bild
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

Ich finde es durchaus legitim, andere Bedürfnisse als Hunger zu stillen ohne zu stillen. D.h., zum Beispiel das Bedürfnis nach Nähe durch Kuscheln, Herumtragen etc... Natürlich nur, wenn das vom Kind auch so angenommen wird, also das Bedürfnis echt gestillt wird und nicht "vertagt".
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Stillen nach Bedarf heißt ja nicht nur Hunger nach bedarf stillen ;)
Sondern Nähe, Müdigkeit... all diese Bedürfnisse wollen gestillt werden, im wahrsten Sinne des Wortes.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

purzel2008 hat geschrieben:Ich finde es durchaus legitim, andere Bedürfnisse als Hunger zu stillen ohne zu stillen. D.h., zum Beispiel das Bedürfnis nach Nähe durch Kuscheln, Herumtragen etc... Natürlich nur, wenn das vom Kind auch so angenommen wird, also das Bedürfnis echt gestillt wird und nicht "vertagt".

Natürlich ist Dir DEINE Meinung da unbenommen :D - gar kein Problem! - aber ich möchte darauf hinweisen, dass diese Unterscheidung "den Hunger stillen" vs. "Nähebedürfnis stillen"/"Saugbedürfnis stillen"/"Troststillen"u.ä. künstlich ist. Ebenso "legitim" wäre die Ansicht "ich stille immer zum Trost, Spaß, Langeweile, Nuckeln und Kuscheln - aber den HUNGER soll mein Baby mit Milch aus einem Becher stillen." :wink:

Stillen stillt ALLE Bedürfnisse eines jungen Säuglings. Erst beim älteren Baby kommen neue Bedürfnisse hinzu (z.B. Bewegung und Kommunikation), die ANDERS befriedigt werden müssen.

LG,
Julia
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

jusl hat geschrieben:
purzel2008 hat geschrieben:Ich finde es durchaus legitim, andere Bedürfnisse als Hunger zu stillen ohne zu stillen. D.h., zum Beispiel das Bedürfnis nach Nähe durch Kuscheln, Herumtragen etc... Natürlich nur, wenn das vom Kind auch so angenommen wird, also das Bedürfnis echt gestillt wird und nicht "vertagt".

Natürlich ist Dir DEINE Meinung da unbenommen :D - gar kein Problem! - aber ich möchte darauf hinweisen, dass diese Unterscheidung "den Hunger stillen" vs. "Nähebedürfnis stillen"/"Saugbedürfnis stillen"/"Troststillen"u.ä. künstlich ist. Ebenso "legitim" wäre die Ansicht "ich stille immer zum Trost, Spaß, Langeweile, Nuckeln und Kuscheln - aber den HUNGER soll mein Baby mit Milch aus einem Becher stillen." :wink:

Stillen stillt ALLE Bedürfnisse eines jungen Säuglings. Erst beim älteren Baby kommen neue Bedürfnisse hinzu (z.B. Bewegung und Kommunikation), die ANDERS befriedigt werden müssen.

LG,
Julia
Zum einen ist mir wichtig, dass auch andere Bezugspersonen, insbesondere der Papa, die Bedürfnisse nach Nähe, Trost etc. adäquat stillen können und nicht als 2. Wahl empfunden werden. Und zum anderen hätte ich ein -- wahrscheinlich unbegründetes -- schlechtes Gefühl dabei mit Nahrung zu trösten oder zu beschäftigen. Aber das ist, wie Du schon schreibst nur meine Meinung. Ich wollte nur sagen, dass ich nichts schlimmes darin sehe, die Bedürfnisse eines Säuglings durch andere Maßnahmen als Stillen zu stillen. Und meiner Meinung nach ist es auch ok das Bedürfnis Hunger durch Muttermilch aus dem Becher zu stillen -- es wäre unsinnig, aber nicht schlecht dies zu tun, wenn das Kind aus der Brist trinken kann. Viele hier sehen es bestimmt als ebenso unsinnig an, ein kleines Kind nicht zu stillen wenn es Trost braucht -- mir hat es immer gut getan zu wissen und zu erfahren, dass z.B. der Papa hier genauso gute Dienste leisten kann wie ich.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“