Bin unsicher, Kind weint nachts, was tun?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
hoppsasa

Bin unsicher, Kind weint nachts, was tun?

Beitrag von hoppsasa »

Avi ist 2 Jahre und seitdem er in den Kila (seit drei Monaten) geht, wacht er nachts auf, mal öfter mal weniger oft und weint, als hätte er Angst. Mein Mann schläft dann bei ihm im Bett, Avi schläft auch sofort ein.
In der ersten KiLa Zeit war es sehr extrem, Umstellung und so, einer von uns war immer bei ihm.
Er hat dann aber nach ein paar Wochen wieder von allein durchgeschlafen.
Nach einer Woche Urlaub mit Papa hatten wir wieder solche Nächte und es wird sehr langsam besser.

Kann es sein, dass er wirklich Angst hat? Wie können wir ihm helfen? Ist das ne Phase? Hat jemand Erfahrungen damit?
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Bin unsicher, Kind weint nachts, was tun?

Beitrag von Alexandra »

Liebe Kerstin,

die Kleinen verarbeiten ihre Erlebnisse nachts. Manchmal weinen und die Kinder sogar nachts und werden gar nicht richtig wach dabei! Das nennt sich dann Nachtschreck, ist nichts Dramatisches (die Kinder reagieren sogar eher ungehalten, wenn man sie dann weckt) und verwächst sich irgendwann von alleine.

Ichd enke, ihr macht das schon absolut richtig, sprich, ihm Nähe geben, wenn er sie braucht. Vielleicht magst du mal schauen, ob er überhaupt wach wird, wenn er weint, vielleicht hört er sogar nach Kurzem vonn allein wieder auf.

Liebe Grüße unde rholsame Nächte wünscht
Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
hoppsasa

Re: Bin unsicher, Kind weint nachts, was tun?

Beitrag von hoppsasa »

Dankeschön,

er hört nicht von alleine auf, er ruft dann nach seinem Papa. papa geht hin und Avi zeigt auf die Decke und erst wenn Tom neben ihm liegt, schläft er wieder ein. Phassenweise schläft Tom jede Nacht bei ihm, seit ein paar Nächten schläft Avi wieder ohne Weinen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er überfordert mit dem Tagesgeschehen ist oder Angst hat.
Er war mit Papa eine Woche im Urlaub ohne mich, wie schon öfter. Dort schlief er gut. Als er zu Hause war, fing das nächtliche Weinen wieder an.
Da Avi immer gut geschlafen hat, finde ich das seltsam.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“