Bald OP - Hodenhochstand

Moderatoren: Toony, Momolina

Drachenblut
alter SuT-Hase

Bald OP - Hodenhochstand

Beitrag von Drachenblut »

Ich hab so eine Angst. Ich habe bisher immer gesagt: nicht vor Weihnachten, danach reicht! Jetzt ist "nach Weihnachten" und wir müssen es bald angehen...

Kennt sich jemand damit aus?

Wie ist die Hormontherapie im Vorfeld? Spritzen? Nasenspray? Wenn wir ihm Nasenspray geben wollen, flippt er total aus, es kommt mir vor wie eine Vergewaltigung! Aber die Spritzen sollen so tierisch weh tun! Ich weiß überhaupt nicht, was besser ist!

Wie sieht es danach aus? Ist Tragen möglich? Oder tut das weh?

Könnt ihr mich mal bitte, bitte beruhigen?
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Talgaro
Universaldilettantin

Re: Bald OP - Hodenhochstand

Beitrag von Talgaro »

Schau mal hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... nd#p704826

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... nhochstand

Die OP kann man auch gut homöopathisch begleiten: wir hatten Arnica vor und nach der OP, Nux vomica D30 nach der OP zur Ausleitung der Narkose und Staphisagria D12 zur Wundheilung einige Tage lang. Sowie Resue-Tropfen falls beim Aufwachen aus der Narcose Panik aufkommt. Glubulis erst wenn er richtig wach ist.

(alles empfohlen von Maja hier aus dem Forum)

Alles Gute!
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Och mensch .. ich kann Dir zwar gar nix raten, wollte Euch aber alles alles Gute wünschen!!
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Tragen nach der OP geht nicht, er durfte auch nicht Laufradfahren (wollte am Tag nach der OP schon aufs Schaukelpferd :? ) und ähnliches und auch nicht in den Fahrradsitz 6 Wochen insgesamt, das war fast das Nervigste an der ganzen Sachen. Wir mußten uns auch extra einen Buggy dafür ausleihen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Drachenblut
alter SuT-Hase

Talgaro hat geschrieben:Schau mal hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... nd#p704826

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... nhochstand

Die OP kann man auch gut homöopathisch begleiten: wir hatten Arnica vor und nach der OP, Nux vomica D30 nach der OP zur Ausleitung der Narkose und Staphisagria D12 zur Wundheilung einige Tage lang. Sowie Resue-Tropfen falls beim Aufwachen aus der Narcose Panik aufkommt. Glubulis erst wenn er richtig wach ist.

(alles empfohlen von Maja hier aus dem Forum)

Alles Gute!
Ja, die links hatte ich auch gefunden, aber was da nicht steht:

1. Wie oft gibt man das Nasenspray?

2. Was mach ich, wenn er das so absolut fürchterlich findet?

3. Wie schlimm sind die Spritzen? Bekommt er Schmerzen danach?

4. Hat die Hormontherapie Nebenwirkungen? Welche?

Hmmm, ich hab noch 1000 Fragen und Ängste, aber mehr fällt mir momentan nich ein...

am besten selbstgemacht!

Drachenblut
alter SuT-Hase

LaLeMi hat geschrieben:Och mensch .. ich kann Dir zwar gar nix raten, wollte Euch aber alles alles Gute wünschen!!
Danke schön!!!

am besten selbstgemacht!

Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Na ich hab ja geschrieben, dass die Hormontherapie überhaupt gar nicht mehr angezeigt ist. Das stammt nicht von mir, sondern von unserem Arzt! Da die Hormone Nebenwirkungen haben und nur selten was bewirken und dann auch noch oft später doch operiert werden muss. Nach meiner Erfahrung würde ich spätestens mit 18 Monaten operiern, später ist es für das Kind wesentlich stressiger! Wenn aber erstmal mit Hormonen rumprobiert wird (wie gesagt oft vergebens), dann verschiebt es sich zu weit nach hinten. Ich fand über 2 Jahre bei unserem Kleinen jetzt schon fast zu spät für ihn. Außerdem kann der Hoden Schaden nehmen, dass war bei meinem Kleinem schon der Fall: die Hoden sind zwar jetzt unten aber sehr sehr klein :? .

Also lieber nicht zu lange warten!

Deshalb habe ich nichts zu Nasenspray und Spritzen gesagt.
Drachenblut
alter SuT-Hase

Unser Arzt sagte, die Hormontherapie würde bei ihm auf keinen Fall bewirken, dass der Hoden von allein runterkommt, weil er ziemlich hoch in der Bauchhöhle sitzt. Die Hormone sollen bewirken, dass die Bänder (?) weicher werden und so der Hoden besser in den Hodensack gezogen werden kann. Und daher soll er die auf jeden Fall bekommen.

Und ich finde allein die Hormontherapie schon fürchterlich und die OP allein auch, aber beides zusammen.....

am besten selbstgemacht!

Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Also ich bin kein Arzt, aber Hormone mmh :? . Ich kann dir nur sagen, bei uns liefen beide OPs (im Abstand von drei Monaten beide Seiten) wirklich gut! Wobei die erste noch besser als die zweite: vorher nichts essen dürfen, keine Laufrad fahren, vor den Ärzten keine Angst entwickeln - das war bei der ersten nicht so ein Problem, wie bei der zweiten, obwohl ja nur wenige Monaten dazwischen lagen. Deswegen sag ich ja, würde ich heut nochmal entscheiden können, würde ich eher operieren lassen.

Du kannst doch vielleicht auch noch mit einem anderen Arzt Rücksprache halten? Bei meinem Kleinen war das runterziehen auch ohne Hormone vorher kein Problem und dann wird der Hoden unten befestigt. Die Fäden mußten nicht gezogen werden und es ist alles ganz schnell verheilt.
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Maren hat geschrieben:Unser Arzt sagte, die Hormontherapie würde bei ihm auf keinen Fall bewirken, dass der Hoden von allein runterkommt, weil er ziemlich hoch in der Bauchhöhle sitzt. Die Hormone sollen bewirken, dass die Bänder (?) weicher werden und so der Hoden besser in den Hodensack gezogen werden kann
Hallo,

so wurde uns das auch erklärt, und wir haben das Nasenspray (3x am Tag glaub ich, für 4 Wochen) auch gegeben. Unser Sohn hat sich furchtbar dagegen
gewehrt, wir mussten ihn teilweise zu zweit festhalten...ich hab manchmal selber mitgeheult :cry:
Ich war auch nicht davon überzeugt, das es was bringt, aber mein Mann wollte halt alles ausprobieren. Die Spritzen haben wir dann aber gelassen.

Es heißt in den Richtlinien aber,das die Hormonbehandlung mit 8 Monaten abgeschlossen sein soll, wir waren da auch schon zu spät. Er wurde dann mit 1 Jahr operiert,
alles ging gut, obwohl der Hoden weit oben im Bauch war.

Ich drück euch die Daumen, das bald alles geschafft ist.

LG
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“