Also mein Mann fand die Vorstellung total eklig... bis ich ihm vorgerechnet habe wieviel Geld wir sparen!

Das ist bei uns (in Spanien) noch viel mehr als bei euch, weil Windeln extrem teuer sind, Wasser und Strom dagegen sehr billig, aber ich bin absolut sicher, das auch in Deutschland Stoffwickeln billiger ist!
Außerdem kannst du die Windeln nach der Wickelzeit noch verkaufen, da kommt ein Teil des Geldes ja wieder rein.
Das Müll-Argument zog auch gut, nicht nur wegen der Umwelt (die ist ihm ziemlich schnuppe), sondern weil wir bergeweise Windeln einkaufen, nach Hause schleppen und später zur Mülltonne tragen müssten. Das ist sein Job, ich mach die Wäsche, somit erspare ich ihm das.
Für mich gibt es noch einige guter Gründe, aber für meinen Mann waren das die überzeugenden.
Noch bin ich schwanger und weiß also nicht welche Windeln für uns passen, deshalb habe ich mir als Startpaket zugelegt:
ca. 40 Mullwindeln
verschieden Einlagen aus Bambus und Hanf
eine Mikrofaserüberhose
einen Wollwickel
drei selbstgestrickte ÜH in verschiedenen Modellen
und vier Höschenwindeln.
Bei den Höschenwindeln habe ich mir Modelle ausgesucht die mir für uns passend erscheinen (Material, Preis und, ganz wichtig, Onesize sollten sie sein). Diese probieren wir aus und kaufen dann einen Satz nach. Am Anfang will ich hauptsächlich Mull verwenden, passt den Frischlingen am besten und wenn das Stoffwickeln nichts für uns sein sollte, haben wir keinen großen Verlust weil man die Mullis für alles mögliche nehmen kann.
Dann habe ich noch Bambus- und Hanfstoff gekauft um Einlagen selbst zu nähen, auch alte Handtücher werde ich dafür auseinander nehmen.
Die Windelsucht wird hier nicht ausbrechen, dafür sind die Portokosten viel zu hoch und die Umwelt leidet ja auch wieder, wenn man ständig etwas per Post hin und her schickt. Deshalb einmal richtig und dann Ruhe.
Übrigens war mein skeptischer Mann plötzlich ganz angetan, als er die Windeln in der Hand hatte

! Die sind so kuschlig, meine Frage ob er lieber diese oder eine Plastikwindel am Po hätte, hätte ich mir sparen können

. Meine große Tochter ist ganz neidisch weil sie nicht so schöne Windeln hatte.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!