Was braucht man wenn man anfangen will? sorry viele Fragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

Was braucht man wenn man anfangen will? sorry viele Fragen

Beitrag von Carmen79 »

Hallo Zusammen!
Ja Frage steht ja schon oben :D

Hab mich jetzt hier schon des öfteren durchgelesen und irgendwie interessiert es mich nun.
Aber durch die ganzen Windelnamen / Fachbegriffe seh ich (noch) nicht durch :oops:

Ich könnte ja wahrscheinlich schon ab Geburt anfangen, nehm ich an.
Was bräuchte ich denn da genau und wieviel davon? Und woher?

Würdet ihr sagen es rentiert sich gegenüber ich sag einfach mal Pampers? (preislich gesehen, gegenüber Waschaufwand und Arbeitsaufwand...) Und welche Vorteile gibts noch?
Achja noch ne Frage: wie trocken halten Stoffies?

Sorry sind nun viele Fragen geworden :oops:
Aber momentan interessiert es mich sehr, in Hinblick auf Babymops.
Und ausserdem denke ich ich bräuchte jedes Argument dafür, um Männe davon zu überzeugen.
missabonum
alter SuT-Hase

Re: Was braucht man wenn man anfangen will? sorry viele Fragen

Beitrag von missabonum »

Hallo Carmen,

du hast ja ncoh etwas Zeit zum Informieren;-)

Hier ist eine gute Seite für viele Infos.

Es gibt auch so eine Kosten/Nutzen Rechnung, wenn du "Zahlen" für dienen Mann brauchst.

Bie einem Neugeborenen würde ich mit Mullis Drachenfaltung für Neugeborene (vorletztes Beispiel) beginnen. Dazu 3 bis 4 Wollhöschen, kannst du auch selber stricken ( lassen :wink: ) kannst hier gibt es eine schöne Anleitung. Ist wirklich ganz einfach :wink: :wink: und dann noch etwas Papiervlies für den Stuhlgang, wenn du willst. Gibt spezielles für Muttermilchstuhl.

Später gibt es dann die Qual der Wahl........ diverse Höschenwindeln aus verschiedenen Materialien, AIO, Poketwindeln Überhosen aus Wolle, Fleece oder Microfaster, es gibt günstige Systeme und teure und es kommt manchmal ein bißchen "Stoffwindelsucht" dazu :oops: :oops:

Hier in der Kruschlekiste werden immer wieder gute Angebote, da kannst du gebrauchte Windeln günstig erstehen oder in den diversen Windelshops Testpakete kaufen und dann schauen, was dir zusagt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich am Besten klar komme, wenn cih viele verschiedenen Windeln habe als nur ein System, weil sich immer wieder meine Vorlieben und die benötigten Anforderungen ändern. ( Mal habe ich Lust auf Bindewindeln, mal mehr auf Höschenwindel. Mal stört es mich dass Höschenwindeln so lange brauchen bis sie trocken, mal nicht..... mal pinkelt er viel, mal weniger, für Babysitter oder Omas habe ich auch AIO und weil es mir gefällt auch einige selbst genähte)

Das Wickelalter dauert lange, da kann man viele schöne Windeln ausprobieren :oops: :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Also mein Mann fand die Vorstellung total eklig... bis ich ihm vorgerechnet habe wieviel Geld wir sparen! :D Das ist bei uns (in Spanien) noch viel mehr als bei euch, weil Windeln extrem teuer sind, Wasser und Strom dagegen sehr billig, aber ich bin absolut sicher, das auch in Deutschland Stoffwickeln billiger ist!
Außerdem kannst du die Windeln nach der Wickelzeit noch verkaufen, da kommt ein Teil des Geldes ja wieder rein.
Das Müll-Argument zog auch gut, nicht nur wegen der Umwelt (die ist ihm ziemlich schnuppe), sondern weil wir bergeweise Windeln einkaufen, nach Hause schleppen und später zur Mülltonne tragen müssten. Das ist sein Job, ich mach die Wäsche, somit erspare ich ihm das.
Für mich gibt es noch einige guter Gründe, aber für meinen Mann waren das die überzeugenden.

Noch bin ich schwanger und weiß also nicht welche Windeln für uns passen, deshalb habe ich mir als Startpaket zugelegt:
ca. 40 Mullwindeln
verschieden Einlagen aus Bambus und Hanf
eine Mikrofaserüberhose
einen Wollwickel
drei selbstgestrickte ÜH in verschiedenen Modellen
und vier Höschenwindeln.
Bei den Höschenwindeln habe ich mir Modelle ausgesucht die mir für uns passend erscheinen (Material, Preis und, ganz wichtig, Onesize sollten sie sein). Diese probieren wir aus und kaufen dann einen Satz nach. Am Anfang will ich hauptsächlich Mull verwenden, passt den Frischlingen am besten und wenn das Stoffwickeln nichts für uns sein sollte, haben wir keinen großen Verlust weil man die Mullis für alles mögliche nehmen kann.
Dann habe ich noch Bambus- und Hanfstoff gekauft um Einlagen selbst zu nähen, auch alte Handtücher werde ich dafür auseinander nehmen.
Die Windelsucht wird hier nicht ausbrechen, dafür sind die Portokosten viel zu hoch und die Umwelt leidet ja auch wieder, wenn man ständig etwas per Post hin und her schickt. Deshalb einmal richtig und dann Ruhe.

Übrigens war mein skeptischer Mann plötzlich ganz angetan, als er die Windeln in der Hand hatte :D ! Die sind so kuschlig, meine Frage ob er lieber diese oder eine Plastikwindel am Po hätte, hätte ich mir sparen können :D . Meine große Tochter ist ganz neidisch weil sie nicht so schöne Windeln hatte.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Ich habe mir ein Testpaket Stoffindeln bestellt und bin schon ganz gespannt auf das Testen! Wenn du magst halte ich dich auf dem Laufenden? :mrgreen:
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Carmen79

Beitrag von Carmen79 »

Danke für eure ausführlichen Antworten :D

Ja, hab nochwas Zeit, aber die wollte ich gern nutzen.
Und die werd ich auch brauchen um meinen Mann zu überzeugen :?
Aber denke die Komfortaibilität und der Kostenfaktor sind ja schonmal ein guter Grund!
kruemelchen hat geschrieben:Ich habe mir ein Testpaket Stoffindeln bestellt und bin schon ganz gespannt auf das Testen! Wenn du magst halte ich dich auf dem Laufenden? :mrgreen:
Oh ja gern :D Welches hast du dir denn bestellt?

Hatte mir jetzt mal die BumGenius 3.0 One Size, jetzt mal in nem Internet Shop angeguckt, und fand die jetzt auch nicht so schlecht. Die wären doch auch was für Anfang an oder?

Werd mich mal für die Kruschelkiste freischalten lassen gehen :lol:
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Ich hab mir bei www.die-windelmaus.de 5 verschiedene Windeln und 3 verschiedene Überhosen ausgesucht. Bin schon sooooo hibbeig auf mein Paket :2:
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Carmen79

Beitrag von Carmen79 »

Und schon angekommen? :D

Bin noch meinen Mann am weichkloppen :lol:
Aber ich zum mindest werd immer überzeugter. Hab mir auch überlegt, werd mir dann son Starterpack zulegen.
Aber erst nächsten Monat, ja ja das liebe Geld, seuftz....
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Carmen79 hat geschrieben: Sorry sind nun viele Fragen geworden :oops:
Aber momentan interessiert es mich sehr, in Hinblick auf Babymops.
Und ausserdem denke ich ich bräuchte jedes Argument dafür, um Männe davon zu überzeugen.
Hallo!
Kennst du die Naturwindelseite? Ich empfehle die immer sehr gern, weil man sich hier über alle möglichen Modelle und das Stoffwickeln allgemein total gut informieren kann. http://www.naturwindeln.de
Da gibt es auch ein Forum, wo alle Fragen beantwortet werden.

LG Barbara
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Carmen79

Beitrag von Carmen79 »

Ja kenn ich, missabonum hat sie schon anfangs gepostet.
Find die Seite auch klasse :D Vorallem die Vor-und Nachteilauflistung!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“