Stillabstände DOCH mind. 2-2,5h????
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Nini Caillou
- möchten wir nicht mehr missen
Stillabstände DOCH mind. 2-2,5h????
Hallo,
dass das mit den Mindeststillabständen ein altes Ammenmärchen ist, wissen wir ja alle....
eine Freundin von mir (Sohn knapp 4 Wochen) hat aber von Ihrer Hebi und FA gesagt bekommen, dass es jetzt neue Studien gibt, die eben doch diesen Stillabstand befürworten würden....
Frage an die Experten: Quatsch oder ist da was dran? Wenn ja, hat jemand ne Quelle???
dass das mit den Mindeststillabständen ein altes Ammenmärchen ist, wissen wir ja alle....
eine Freundin von mir (Sohn knapp 4 Wochen) hat aber von Ihrer Hebi und FA gesagt bekommen, dass es jetzt neue Studien gibt, die eben doch diesen Stillabstand befürworten würden....
Frage an die Experten: Quatsch oder ist da was dran? Wenn ja, hat jemand ne Quelle???
- zwieback
- Dipl.-SuT
Re: Stillabstände DOCH mind. 2-2,5h????
also leut unserer IBCLC beraterin von der Stillgruppe gibt es neue stillrichtlinien die voll stillen nach bedarf befürworten und empfehlen.
nix mit festen pausen.
*abo* was noch kommt
nix mit festen pausen.
*abo* was noch kommt
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Nudelsuppe
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kenn diese neue Studie nicht.
Für mich klingt es am logischsten, wirklich NACH BEDARF zu stillen, damit wirklich kein Störfaktor in das Angebot-Nachfrage Gleichgewicht kommt. Und in Schubzeiten fänd ich es fatal Abstände einzuhalten, eben weil das Angebot-Nachfrage Gleichgewicht durcheinander kommt.
Manchmal denke ich da an die Tierwelt, ich hab noch kein anderes Säugetier gesehen, dass sein Kind wegstößt, weil die Zeit noch nicht ran ist.
Liebe Grüße,
Für mich klingt es am logischsten, wirklich NACH BEDARF zu stillen, damit wirklich kein Störfaktor in das Angebot-Nachfrage Gleichgewicht kommt. Und in Schubzeiten fänd ich es fatal Abstände einzuhalten, eben weil das Angebot-Nachfrage Gleichgewicht durcheinander kommt.
Manchmal denke ich da an die Tierwelt, ich hab noch kein anderes Säugetier gesehen, dass sein Kind wegstößt, weil die Zeit noch nicht ran ist.
Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
- blueberry
- Mod a.D.
Da Uhren eine (evolutionsgeschichtlich gesehen) ausgesprochen neumodische Erfindung sind und Mütter im Normalfall (besonder Nachts) kaum ein automatisches Gespür dafür haben wann 2,5 Stunden um sind - UND (und das ist m.E. das schlagenste Argument) Babies nunmal (wenn man sie denn lässt) phasenweise WESENTLICH ÖFTER stillen (und zwar von sich aus), halte ich das für Quatsch 
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Nini Caillou
- möchten wir nicht mehr missen
Also, ich halt es es auch für Quatsch, ganz klar und würde jederzeit wieder immer nach Bedarf stillen, aber vielleicht weiß ja noch jemand was, woher das kommt.... oder die Hebi ist eben doch ne alte Schachtel.....
- Waldbeere
- hat viel zu erzählen
Kenn da auch eine, die im 4 Stunden Rhytmus gestillt hat(hat ihr ihre Hebamme wohl so gesagt) das schlimme ist, wenn der Junge zu der Zeit dann wahrscheinlich schon überhungert war, hat sie gesagt, das er Pech hat wenn er verweigert und bis zur nächsten Mahlzeit warten muss
Ich war entsetzt und hätte nicht gedacht das Hebammen sowas heute noch empfehlen.
Sie hat dann auch mit 6 Monaten abgestillt und gesagt er wollte nicht mehr, kein Wunder.
Ich fahre mit dem nach Bedarf stillen am besten, obwohl sie mir im Krankenhaus was anderes eintrichtern wollten
die nennen sich dann Stillschwestern und machen die Mamis damit kirre, die es nicht besser wissen. Kein Wunder das die aufgeben und Flasche geben. Versteh ich echt nicht.
Ich war entsetzt und hätte nicht gedacht das Hebammen sowas heute noch empfehlen.
Sie hat dann auch mit 6 Monaten abgestillt und gesagt er wollte nicht mehr, kein Wunder.
Ich fahre mit dem nach Bedarf stillen am besten, obwohl sie mir im Krankenhaus was anderes eintrichtern wollten
-
coriandoli
- Herzlich Willkommen
Huhu,
zweieinhalb Stunden ohne Essen wären für meine Kinder in den ersten Monaten nicht möglich gewesen. Studien hin oder her, wir haben immer nach Bedarf gestillt und es war für uns das richtige.
Lieben Gruß, coriandoli
zweieinhalb Stunden ohne Essen wären für meine Kinder in den ersten Monaten nicht möglich gewesen. Studien hin oder her, wir haben immer nach Bedarf gestillt und es war für uns das richtige.
Lieben Gruß, coriandoli
coriandoli mit Großem Zwerg (November 04) und kleiner Zwergin (September 07)
-
jusl
- Jusl Almighty
Mir ist keine solche Studie bekannt.
LG,
Julia
LG,
Julia
- Zeina
- gut eingelebt
Na ja die einen Hebammen sagen nach Bedarf, andere wiederum mit Zeitäbständen. Ich habe für uns entschieden "on Demand" zu stillen, so funktionierte es von Anfang an am besten.
-
BettyBoo
Befürworten aus welchem Grund bzw. mit welchen Nutzen?