Mehrere Tragefragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Erdbeerchen
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 14.06.2007, 14:37
Wohnort: Landsberg am Lech

Mehrere Tragefragen

Beitrag von Erdbeerchen »

Bevor ich jetzt zu jedem ein neues Thema aufmach, fass ich lieber hier alles zusammen....

Also erstmal: Unsere Große geht montags immer zu den "Waldzwergen" - das ist so ne Art Vorkiga, wo die Mamas aber immer dabei sind. Das möchten wir natürlich nicht aufgeben und so war mir immer klar, dass der Zwerg im TT mitkommt. Nun ist Lorena da und ich hab wirklich Bammel vor diesem Vorhaben :? Das ist ja nicht nur ne halbe Stunde, sondern ZWEI! Nun überleg ich mir, ob es vielleicht nicht besser ist, wenn ich sie im Sling trage, statt im TT im Känguru? Ist vielleicht nicht ganz so bequem für mich, aber wenn sie Hunger hat oder sonst recht quengelt, dann hab ich sie so schneller wieder ein und ausgebunden als im Tuch - vor allem, weil ich ja noch nicht sooo sicher bin mit dem Känguru. Haltet ihr das für eine gute Idee? Es sollte ja schon immer alles recht schnell gehen, da es ja SEHR SEHR kalt ist - im Wald ja noch mehr.

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt: Ich möchte Lorena so wenig wie möglich in der Babyschale sitzen lassen. Aber bei den Temperaturen find es gar nicht so einfach, sie jedesmal in die Kälte zu zerren - sie ist doch noch sooo klein. Wie macht ihr das denn?
Sie hat normalerweise im Auto nicht mehr an, als zu Hause, da ist so einen Sack hab, der dann über ihr zugemacht wird. Und wieder auf, sobald es warm im Auto geworden ist. Wenn ich sie also in Sling setzen will, muss ich "einfach so" in die Kälte, dann sie, bis ich sie gescheit drin hab (dauert bei mir auch noch etwas länger :roll: ) und dann schnell die Jacke drüber. Ist das dann nicht zu lange zu kalt für sie? Doch lieber für die kürzeren Sachen in der Schale lassen (ist natürlich superunhandlich)? Oder habt ihr die supereinfach Lösung?

Und noch was: Wie bekomm ich ne halbwegs gesunde Körperhaltung hin, wenn ich zu Hause im Känguru trag? Ich überstreck dann so komisch meinen Kopf und hab eine total unnatürliche Haltung mit meinen Armen uns Schultern sobald ich etwas Hausarbeit mache. Kennt ihr das? Es muss doch auch anders gehen, oder?
Liebe Grüße Claudi :3:
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 12.11.2008, 23:01
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Tragefragen

Beitrag von SteffiJ »

Hmm, schwierig.
Also zu der Slingfrage kann ich nix schreiben, da ich (noch) keinen habe.
Aber ich habe für kurze Wege (einkaufen im Supermarkt, etc...) eigentlich immer den Manduca dabei, den kann ich im Parkhaus/auf dem Parkplatz gut alleine handhaben und nix schleift im Dreck. Aber wie gesagt eben für kurze Wege und nur wenn ich nur ganz kurz in der Kälte bin (und Philipp ist auch schon 70cm und paßt gut in den Manduca).

Wenn ich weiß ich bin länger unterwegs immer im TT. Nicht zuletzt aus den von Dir genannten Gründen, nämlich daß er im Autositz ja nicht mehr anhat als Zuhause. Und im Tuch hat er das bei mir auch nicht. Um das Tuch kommt dann noch die Einschlagdecke und darum ne Jacke bzw. das Fleececover. Da hält er (grade draußen) auch locker mal eben zwei Stunden aus ohne daß er raus muß, selbst wenn eigentlich Stillzeit wäre. Also ich an Deiner Stelle würde es im TT versuchen, wenn sie es nicht aushält die zwei Stunden kannst Du ja das nächste Mal den Sling versuchen.

Was die Hausarbeit anbelangt, das kann ich mit dem Känguruh auch irgendwie nicht, kann da meine Arme nicht so richtig frei bewegen. Deshalb wechsle ich die Bindeweisen, je nachdem was ich vorhabe. Will ich was im Haushalt machen binde ich WXT oder Rucksack, da hab ich mehr Spielraum mit Händen und Armen. Will ich ihn einfach zum Schlafen einbinden, spazieren gehen oder mich auch so hinsetzen (wie z.B. heute wenn ich Besuch bekomme), dann ist das Känguruh gefragt, finde ich da nämlich viel bequemer :wink:
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Sara

Re: Mehrere Tragefragen

Beitrag von Sara »

Hm, also für den Waldkindergarten und unterwegs würde ich dir grade bei den Temperaturen und deiner - ich nenn es mal "Vorgehensweise" - dringend raten, eine doppelte Kreuztrage zu machen, die kannst du zu Hause vorbinden und den Zwerg dann direkt hinein gleiten lassen, nochein bißchen strähnchenweise nachziehen und Jacke zu und gut ists! Bei den Temperaturen würde ICH auch kein Känguru binden, ich selbst würde dabei ja auch halb erfrieren.
Das gute am Tuch ist ja, dass man zwischen den Bindeweisen switchen kann. Auch kann man in der DKT stillen (naja, die meisten jedenfalls).


Bei Hausarbeiten würde ich dir zum Rucksack raten, das geht auch schon mit ganz kleinen! Hast du eine Trageberaterin in der Nähe?

Liebe Grüße
Lila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2122
Registriert: 20.06.2007, 23:58

Re: Mehrere Tragefragen

Beitrag von Lila »

Hi Claudia,

für den Waldtag würde ich es einfach mit dem Tuch probieren, du kannst für diese einmalige Variante ja auch andere Bindevarianten nutzen z.B. die Doppelkreuztrage, wo du das Baby rein und rausnehmen kannst. Probier doch einfach mal aus womit du dich gut fühlst. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die DXT für diesen Waldtag praktischer ist als der Sling.

Zur Babyschale: Warum möchtest du nicht, dass sie in der Babyschale ist? Tatsächlich halte ich auch nicht so viel davon, wenn Babys "dauergeparkt" werden, aber wenn es darum geht bei -15 bis -20 Grad nur mal kurz in der Post etwas abzugeben würde ich den praktischeren Weg gehen. D.h. wenn du mit dem Sling noch nicht so schnell bist und angesichts der Tatsache, dass es für zwei, drei, vier Minuten mit Shirt und Pulli draußen zu stehen für euch beide recht kalt ist ... zumal ihr ja dann ständig den Temperaturwechsel habt (rein-raus) würde ich die Babyschale nehmen. Falls es dir um die Haltung des Babys geht, ist meine persönliche Meinung, dass es die Summe aller Situationen macht, ein Baby das viel in der Wippe liegt, in der Babyschale, etc. pp. ist was anderes als eine Mama, die sich sowieso schon Gedanken macht und das Baby - kurzzeitig - auch mal länger in der Babyschale läßt.
Ich bin mit meinem Baby ab dem zweiten / dritten Lebensmonat wöchentlich gute 5-8h Auto gefahren zzgl. habe ich sie auch mal im Auto schlafen lassen, wenn mein Schreibaby denn mal eingeschlafen ist ... ansonsten wurde sie ausschließlich getragen. Das Verhältnis macht es mMn aus.

Ansonsten würde ich mit dem Tragen einfach rumexperimentieren, verschiedene Bindetechniken, immer mal wieder den Sling. Bis ich den Sling im "Schlaf" anlegen konnte und er "super" saß hat es bei mir eine Woche gebraucht an dem ich ihn jeden Tag angelegt habe und danach war es gar keine Frage mehr, ich brauche fürs Anlegen vielleicht 30Sek. ...

Ich wünsche dir viel Spass beim Tragen ... lasst euch etwas Zeit, das wird schon. Als ich das erste Mal draußen auf den Rücken gebunden habe, hatte ich auch vorher Schweißausbrüche ... mitten in der Stadt ... ich glaube ich war damals so ungefähr der erste Rückentragende Mensch hier in der Gegend ... und mit der Zeit war alles einfach nur super easy und ich wurde immer sicherer.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Benutzeravatar
Erdbeerchen
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 14.06.2007, 14:37
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Mehrere Tragefragen

Beitrag von Erdbeerchen »

Sara hat geschrieben: eine doppelte Kreuztrage zu machen, die kannst du zu Hause vorbinden und den Zwerg dann direkt hinein gleiten lassen, nochein bißchen strähnchenweise nachziehen und Jacke zu und gut ists!
Wie geht die denn? Ich kenn nur die einfache, die man vorbinden kann - und die ist ja noch nichts für SO kleine Zwerge.
Sara hat geschrieben:Bei den Temperaturen würde ICH auch kein Känguru binden, ich selbst würde dabei ja auch halb erfrieren.
Genau das sind auch meine Bedenken!
Sara hat geschrieben: Bei Hausarbeiten würde ich dir zum Rucksack raten, das geht auch schon mit ganz kleinen! Hast du eine Trageberaterin in der Nähe?
Hab ich grad gemacht. Aber erstmal nur für den Sling und um das Känguru zu vertiefen. Rucksack trau ich mich bei ihr noch nicht. Das machen wir dann hoffentlich beim nächsten mal.

Babyschale hauptsächlich wegen dem Rücken nicht und weil es ja auch für mich sehr unhandlich (vor allem mit zweitem Kind) ist. Aber gut, das hat mich jetzt nur bestätigt, dass ich das "richtig" sehe.

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße Claudi :3:
Sara

Re: Mehrere Tragefragen

Beitrag von Sara »

Hast du eine Bindeanleitung? Ich weiß grade nicht wo man online eine DKT findet - oder doch, ich glaub bei babygerecht.de - bin aber nicht sicher
und mal ganz ehrlich, die doppelte Kreuztrage ist vielleicht nicht der Hit für ein Baby, aber besser als ein totkrankes Kind wegen eiseskälte ist es allemale! Und wegen der Tragedauer würde ich es sehen wie Lila, auf die Masse gerechnet wird es nicht schaden. Es ist einmal in der Woche für 2 Stunden - was ist das für eine Zeit, wenn man sonst stundenlang "gut" trägt?? Mach dich deswegen nicht verrückt, momentan gehts ums praktische und darum, dass du dein Kind tragen kannst. Du nutzt dafür keinen BB und die Anhockung kann man auch gut korrigieren! Und im Frühjahr und Sommer kannst du dann das Känguru binden, wenn es nicht mehr so kalt ist!
Ich würds einfach nicht so absolutistisch sehen!
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4048
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Mehrere Tragefragen

Beitrag von honigbienchen »

Bei Hoppediz gibts da ne Anleitung.

Da würde ich allerding zum Schluß, wenn das Kind schon drin sitzt, den Knoten nochmal lösen und die einzelnen Tuchsträge so gut es geht strähnchenweise nachziehen, dass es fester wird.

Hast du eien Tragejacke oder gar einen Poncho?? Mit einem Poncho könntest du auch auf der Hüfte tragen, z.B. im Sling, wenn du magst und es so lange aushälst. Da bist du nach einer Beratung im Umgang sicher schneller, denke nicht, dass man da so schnell erfriert :wink:
Ansonsten ist doch auch ein Fleeceoverall gar nicht schlecht, hält super warm. Dann würde ich das Kind da rein packen und die Decke vom Maxi-Cosi wegpacken.

Zu deiner Kängurug-Frage: Bindest du fest genug?? So wie du klingst, nimmst du wohl eine Ausgleichshaltung an. Ziehst du die Schultern hoch??
Kann es sein, dass dein Kind zu hoch rutscht beim Binden und du deinen Kopf deswegen überstreckst??

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
Erdbeerchen
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 14.06.2007, 14:37
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Mehrere Tragefragen

Beitrag von Erdbeerchen »

honigbienchen hat geschrieben: Hast du eien Tragejacke oder gar einen Poncho??
Beides :mrgreen: Weil ich ja sonst draußen auch viel trag /tragen werde. Nur im Wald ists halt nochmal was anderes.
honigbienchen hat geschrieben:Ansonsten ist doch auch ein Fleeceoverall gar nicht schlecht, hält super warm. Dann würde ich das Kind da rein packen und die Decke vom Maxi-Cosi wegpacken.
*räusper* Nein, der wird nicht weggepackt.... bin ja froh, endlich so ein tolles Teil zu haben.
honigbienchen hat geschrieben: Zu deiner Kängurug-Frage: Bindest du fest genug?? So wie du klingst, nimmst du wohl eine Ausgleichshaltung an. Ziehst du die Schultern hoch??
Kann es sein, dass dein Kind zu hoch rutscht beim Binden und du deinen Kopf deswegen überstreckst??
Äh, jo! Sie ist meistens noch zu hoch. Deswegen die Sache mit dem Kopf. Aber sonst ist es glaub ich, eine "eingebildete" Ausgleichshaltung. Dass ich mich weniger bewegen trau und mich dadurch "steifer" beweg. Blöd zu beschreiben.... :?
Liebe Grüße Claudi :3:
Benutzeravatar
Erdbeerchen
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 14.06.2007, 14:37
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Mehrere Tragefragen

Beitrag von Erdbeerchen »

Ich werd noch wahnsinnig.... Ich kriegs einfach nicht hin!
Vor lauter Verzweiflung wollt ich schon in der WKT binden, aber da hab ich das Gefühl, dass es NOCH lockerer ist....
So an sich bind ich, glaub ich, schon ganz gut. Auch das mit der Höhe klappt schon etwas besser. Aber ich krieg diese dumme Kopfkante nicht fest. Zu fest sollte sie ja auch wieder nicht sein....
1. Problem: Selbst wenn ich es noch so schön gebunden hab, sobald ich den Knoten mach, wird ganz viel wieder zu locker. Ich kann die Spannung einfach nicht genügend halten oder so.
2. Problem: Dadurch, dass es dann ein bisschen lockerer geworden ist, rutscht mir der Teil an der Schulter ständig hoch. Also sobald ich meine Jacke drüber zieh oder auch nur ein bisschen meinen Arm zu weit hochstrecke. Oder so wie vorhin, da ist es nur auf einer Seite hochgerutscht - sehr bequem :roll:
Es ist alles perfekt, bis ich den Knoten zumache. Gibts da nen Trick?
Gestern wars so schlimm! Ich hatte sie zuerst VIEL zu hoch gebunden (klebte mir richtig unterm Kinn :roll: ) und nach ner halben Stunde konnt ich nicht mal mehr das Köpfchen bequem küssen!!!! :shock: Also ist doch da richtig viel Spielraum....
Ich üb so fleißig, aber es wird einfach nicht besser :(
Liebe Grüße Claudi :3:
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4048
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Mehrere Tragefragen

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

erstmal zum Verständnis: du meinst das Känguru?? :wink:

Ja, zum Knoten und dabei die Spannung nicht verlieren. Das kenn ich selber auch :roll: ich habe mich damit auch sehr schwer getan, bzw. wenns schnell gehen soll, passierts mir immer noch manchmal :roll: :oops:
Das ist aber wirklich Übungssache. Man muss ja unter Spannung knoten, das kostet viel Kraft. *Mutmach* DAS klappt sicher bald besser. Sag dir vielleicht leise vor dir her "ich halte die Spannung, ich halte die Spannung, ich halte die Spannung..." also beim knoten, dann kannst du evtl besser feststellen, an welcher Stelle du die Spannung verlierst und da dann ganz besonders daruf achten.

Gegen das zu Hoch binden, versuch doch mal im Sitzen zu binden, dann hockt dein Kind auf deinem Schoß und du kannst die Höhe etwas besser kontrollieren.

Viel Erfolg und nicht entmutigen lassen!!

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“