wie kann das nur möglich sein...grrrr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Capesider
SuT-Legende

wie kann das nur möglich sein...grrrr

Beitrag von Capesider »

Hallo,

ich brauche mal ein bisschen Rat und Mitgefühl, unsere Schlafsituation hier bringt mich um den Verstand. Bis jetzt war immer nur der Mittagsschlaf problematisch, aber inzwischen ist es auch abends furchtbar.

Mittags läuft es so: wenn ich mich mit Becci hinlege, muss ich mit ihr liegenbleiben, die ganze Zeit! Stehe ich auf, merkt sie das sofort und steht 2 Minuten später total müde und quengelig neben mir. Eine Zeit lang ging es total gut, dass ich solange bei ihr war, bis sie schlief, und dann konnte ich aufstehen und habe mich entweder später noch kurz zu ihr gelegt, um selbst auszuruhen, oder eben nicht. Da hatte ich dann mittags 2 Stunden für mich, das war himmlisch.
Zugegeben, oft brauche ich den Mittagsschlaf auch, weil die Nächte so schlimm sind, aber ich brauche auch einfach mal Zeit für mich allein am Tag, und ich weiß nicht, wann ich die kriegen soll!
Inzwischen ist es seit mindestens 5 Monaten wieder so, dass ich immer bei ihr liegen muss beim Mittagsschlaf, bis zu 3 Stunden.

und abends läuft es im Moment so:

Ins Bett gehen ist das schlimmste auf der Welt, sie wehrt sich mit Händen und Füßen gegen das Umziehen und Zähneputzen, ihr fällt ein, dass sie noch spielen oder unbedingt essen muss. Jetzt in den Weihnachtsferien war unser Rhythmus ziemlich doof, sie war oft erst gegen 22 Uhr im Bett und hat dann morgens bis 10 Uhr gepennt, dadurch verschob sich alles.
Heute habe ich dann mal wieder angefangen, gegen 20 Uhr mit ihr im Bett zu liegen, damit ich am Abend etwas Zeit für mich habe. Und dann wachte sie nach genau 1 Stunde wieder auf. Ich bin dann wieder reingegangen, und obwohl sie schlief, als ich neben ihr lag, gingen SOFORT die Augen auf, als ich aufstehen wollte Was ist das denn nur, ein "Mama-geht-weg"-Sensor oder was??
Ich hab ihr dann gesagt, dass sie bitte schlafen soll und dass ich zu ihr komme, wenn ich fertig bin. Das klappt sonst NIE, heute aber zum Glück schon, und sie ist dann alleine eingeschlafen. Trotzdem habe ich hier im Wohnzimmer Blut und Wasser geschwitzt, weil ich nie weiß, wann sie wieder im Zimmer steht und ich zu ihr muss.

Meinen Mann akzeptiert sie nicht zum Einschlafen. Wenn ich ihn abends zu ihr reinschicke, kann ich davon ausgehen, dass sie um Mitternacht immer noch wach ist und mit ihm rumalbert oder Bücher guckt, oder eben einfach wach liegt und erzählt. Und das will ich auch nicht, weil sie dann morgens so lange schläft und der Tag komplett chaotisch ist.

Ich dreh hier gerade komplett durch, muss aber auch dazu sagen, dass ich im Moment echt keine Kraft habe, irgendeine größere Veränderung durchzuziehen, wie etwa den Umzug in ihr eigenes Zimmer oder so. Ich bring es einfach im Moment nicht, sie 10 Mal am Abend zu beruhigen und wieder ins Bett zu bringen, ich will einfach nur mal meine Ruhe ohne dauernd wachsam sein zu müssen, ob sie wieder wach ist. Und die Gewissheit, dass IMMER ich zu ihr muss, um sie wieder in den Schlaf zu bringen, macht es auch nicht besser. :?

Aber sowas wie "sie muss den Papa akzeptieren" funktioniert hier halt nicht, wie gesagt, dann ist sie bis in die Puppen wach und ich muss sie trotzdem, wenn ich dann später ins Bett komme, erst wieder zum Einschlafen bringen, bevor ich selber entspannt schlafen kann.

Die Nächte sind im Moment auch der totale Wahnsinn bei uns. Mein Mann schläft jetzt schon seit mindestens 6 Monaten auf der Couch, weil wir es zu 3. im Bett nicht aushalten. Becci liegt quer in unserem Bett und neuerdings immer an mir dran, auf mir drauf, quer über mir drüber, möglichst nah an mir dran und immer mit Körperkontakt, so dass ich kaum noch schlafen kann.

Sie sagt auch immer, dass sie nicht will, dass ich wieder aufstehe, wenn sie schläft. Aber ich will ihr auch nicht vorgaukeln, dass ich abends bei ihr bleibe, wenn es nunmal nicht so ist. Das finde ich falsch.

Oh mann, wieder so ein wirrer Roman, sorry.

Der Knackpunkt, der mich so kirre macht, ist halt, dass sie immer SOFORT merkt, wenn ich mich aus dem Zimmer schleiche, egal wie müde sie ist. aber halt nur beim Mittagsschlaf, abends war das bis vor kurzem kein Problem.

Abends ist das Problem nun, dass ich zwischen 2 Übeln wählen kann: entweder ich lasse sie sehr lange aufbleiben (22 Uhr oder später) und habe dann selber nichts mehr vom Abend, weil ich auch total müde bin, wenn sie dann schläft. Oder ich gehe um 20 Uhr mit ihr ins Bett und bin um kurz vor 21 Uhr wieder "draußen", muss aber immer wachsam sein, weil sie dann mindestens 1 Mal wieder reinkommt und ich sie nochmal in den Schlaf begleiten muss, was im Moment total lange dauert.

Hat irgendwer Überlebensstrategien für mich?
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Capesider
SuT-Legende

Re: wie kann das nur möglich sein...grrrr

Beitrag von Capesider »

Achja, ich vergaß noch zu erwähnen, dass meine Nacht im Moment konstant um 5 Uhr vorbei ist. Dann fängt Becci nämlich an, total unruhig zu werden, sich wieder auf mich zu legen und an meinem Arm oder meinem Ohrläppchen rumzuzupfen. Dann fängt meist schon die erste Auseinandersetzung des neuen Tages an. :?
Wir bleiben dann zwar noch im Bett, weil mich um 5 Uhr niemand hoch kriegt, aber angenehme Ruhe ist wirklich was anderes, ich wälze mich dann meist nur noch hin und her, und das wo ich zur Zeit frühestens um 2 Uhr einschlafen kann, eher später, habe gerade ziemliche Einschlafprobleme.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
liebelolle
Mod a.D.

Beitrag von liebelolle »

Ich hab auch so einen, der niemals nicht müde ist oder ins Bett will :roll: . Wir haben auch jeden Abend Kämpfe, selbst wenn er um 7:30 Uhr aufsteht und NICHT Mittags schläft. Er scheint ein Abend-Mensch zu sein. Das schlimmste ist, diese Tipps von Mutter und Schwiegermutter, müsst ihr halt mal durchgreifen und so :roll: . Hab ich erwähnt, daß ich jeden Abend neben ihm liegen muss, das geht mir sooo auf die Nerven. Na ja, wenigstens akzeptiert er seinen Papa ab und an.

Und DAS, das solltet ihr auf jeden Fall "üben", daß Du ein bisschen Freiraum hast! Du kannst das unmöglich alleine immer wuppen. Und den Mittagsschlaf, den kannst Du in dem Alter getrost mal anfangen zu kürzen, das ist nämlich auch teilweise Gewohnheit, das wirst Du sehen. Am Anfang schaffen sie´s kaum und auf einmal geht´s ohne...versuch das mal.
Grüsse von Sandra und Maximilian

Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Fiel mir auch als erstes ein: den Mittagsschlaf kürzen!
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Achja, ich vergaß noch zu erwähnen, dass meine Nacht im Moment konstant um 5 Uhr vorbei ist.
Für mich tönt das so, wie wenn Becci innert 24 Stunden einfach zu viel im Bett ist. Nachts 12 Stunden und dann nochmals 2, 3 Stunden am Mittag ist schon viel. Bist Du sicher, dass sie so viel Schlaf braucht?

Ich würde den Mittagsschlaf kürzen oder streichen. Dann hast Du den Kampf am Mittag auch nicht mehr. Dafür abends zeitig ins Bett, spätestens um 20 Uhr, sonst wird's dann am Morgen wieder zu lange, wenn sie ihre ca. 12 bis 13 Stunden Schlaf braucht.

Bei uns hat das Weglassen des Mittagsschlafes den ganzen Tag gerettet: Wir sind nun tagsüber viel flexibler, weil wir nicht zu einer festen Zeit wieder zu Hause sein müssen, und abends schläft Dominic innert max. 15 Minuten tief und fest.
mit D.F. 16.08.2006
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Capesider hat geschrieben:...

Die Nächte sind im Moment auch der totale Wahnsinn bei uns. ... Becci liegt quer in unserem Bett und neuerdings immer an mir dran, auf mir drauf, quer über mir drüber, möglichst nah an mir dran und immer mit Körperkontakt, so dass ich kaum noch schlafen kann.

..
Das macht unsere Große auch, vor allem mit meinem Mann, der dann auch noch schlechter schläft. Und vor 2 oder 3 einschlafen kann er nicht (ist ein klassisches Depressionssymptom), weswegen er morgens wie gerädert aufsteht. Dann schläft er tagsüber und ist abends wieder nicht müde genug. Er kann im Moment nur einschlafen, wenn er vor Müdigkeit fast umfällt. Ich fürchte (so als Ferndiagnose), dass Becci (unbewußt) merkt, dass es Dir nicht gut geht und versucht, dass mit mehr Nähe auszugleichen. Und Du willst weniger Nähe, deswegen geratet ihr aneinander.

Bei uns kommen noch schlimme Träume beim Kind dazu. Ich bin soweit, meine Tochter auch in ne Therapie zu stecken.

Ich denke, Du dürftest mehr Ruhe bekommen, wenn ihr was an Beccis Schlaf ändert. Meine Kinder wachen kurz nach dem Einschlafen meist dann auf, wenn sie "zu früh" eingeschlafen sind.

Was bei uns immer besser hilft als früher schlafen zu legen, ist die Kinder früher zu wecken. Ich würde Becci morgens früher wecken und den Mittagsschlaf auf max. 60-90 min reduzieren. Könnte Dein Mann Dir dabei helfen? Dann könntest Du liegenbleiben, während die beiden wach sind und bekommst so vielleicht etwas mehr Ruhe/Schlaf. Die Ruhe für Dich im Wachzustand könnte dann nach der Schlafumstellung von Becci wieder drin sein. Das Schlafverhalten, was Du beschreibst, haben meine Kinder gezeigt, wenn der Mittagsschlaf eigentlich gar nicht mehr nötig war (die Kleine fängt gerade damit an). Und erst noch ein Kind zur Ruhe bringen, wenn man selbst müde ist, finde ich auch schrecklich. Bei meinen Kinder haben solche Umstellungen allerdings meist ein bis zwei Wochen gedauert, ist also leider keine Lösung auf die Schnelle.

Und ich würde Dir außerdem empfehlen, möglichst bald mit jemand vom Fach zu sprechen und dann ne Therapie zu machen. Mein Mann wäre nur immer noch weiter abgesunken, wenn er nicht eine angefangen hätte.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

mittagschlaf streichen, das war bei lasse die einzige methode, ihn zu uns genehmen zeiten ins bett zu kriegen und jetzt schläft er auch fix innerhalb von 10 minuten ein
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Drei Stunden Mittagsschlaf ist aber schon viel ...
Charlotte ist ja lange Zeit nicht vor 22 Uhr ins Bett gegangen. Ich hab sie dann Mittags nur noch max. eine Stunde schlafen lassen. Kurz danach hat sie den Mittagsschlaf von selbst komplett abgeschafft (und schläft manchmal noch Nachmittags im Auto oder beim Tragen ein). Seitdem beginnen wir abends um 19 Uhr mit dem Umziehen. Teilweise schläft sie schon um 19:30 - meist gegen 20 Uhr.
Und ... sie lässt sich von Papa ins Bett bringen, der auch neben ihr liegen bleiben muss, bis sie schläft. Das finde ich sehr angenehm. Angefangen haben damit, als ich abends mal nicht da war - da hat das dann plötzlich geklappt. Vielleicht wäre das ja mal ein Versuch wert - sei Abends nicht da.

Die letzten drei Wochen waren allerdings auch bisschen durcheinander, weil Männe Urlaub hatte und wir natürlich länger geschlafen haben. :wink:
Dazu kommt allerdings auch, dass Charlotte wieder möchte, dass ich abends dabei bleibe - teilweise sogar mit Einschlafstillen. Und ganz nah rankuscheln will sie momentan auch - oder gleich auf meinem Arm einschlafen.
Quer liegt sie sowieso sehr oft im Bett. Ist jedesmal eine Überraschung, wenn wir ins Bett gehen, wo sie denn wieder liegt. Meistens quer vor meinem Kissen, so dass ich dann auch quer liegen muss (Platz ist GsD genug, nur frag ich mich, wie das dann mit Baby wird ... :wink: ).
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

hier noch eine Stimme für "Mittagschlaf kürzen/streichen".
Probiers einfach aus.

Ich lese oft deine Posts und hab das Gefühl, du drehst dich im Kreis.
Alles was vorgeschlagen wird ist nicht das Richtige für euch/nicht möglich aber trotzdem sprichst du alle paar Wochen wieder das selbe Problem an.
Das klingt jetzt bissl bös, ist nicht so gemeint - sei versichtert *tröst* :D

Viel Erfolg!

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Ich kanns aber auch soo gut verstehen, das du den Mittagschlaf (also Beccis) brauchst um selber ein bißchen Zeit nur für dich zu haben.
Das geht mir auch immer so, bin auch froh, das Enno mittags noch schläft und ich mal durchatmen kann... :roll:
Aber reduzieren könnte wohl wirklich ne gute Lösung sein, dann wirds für dich ja auch abends wieder besser.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“