Meine Arme schlafen ein

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Anakina
alter SuT-Hase

Meine Arme schlafen ein

Beitrag von Anakina »

In letzter Zeit merke ich verstärkt, dass mir oft die Arme "einschlafen", nicht nur beim Tragen (da besonders beim Rückkänguru) sondern auch im Bett :shock: zB.

Eine Freundin von mir hat das Problem nun auch und ihr wurde gesagt, es läge am Kind im TT tragen. Kann das stimmen? Wisst ihr da was zu?
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Meine Arme schlafen ein

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Ina,

meinst du GRUNDSÄTZLICH am Tragen im TT??
Das denke ich nämlich nicht. :wink:

Beim Binden selbst, kann das schon vom Binden kommen, also je nachdem WIE gebunden.
Da kommt es gerade beim RK auch besonders drauf an, wie die Träger über der Schulter liegen und wie oft und wo du die Stränge einkordelst.
Am besten funktioniert es, wenn du maximal 1-2 mal einkordelst und da auf Hüfthöhe.

Hast du sonst Verspannungen im Schulterbereich?? Vielleicht schlafen davon deine Arme nachts ein?? *grübel*
Schläfst du schief liegend?? *nochmehrgrübel* :wink:

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich leide da auch drunter! Und zwar ganz global, wenn ich körperlich etwas getan habe (ich hatte mal einen Putzjob bzw. in einem Gemüseladen gejobbt, und eben auch, wenn ich viel getragen habe), schlafen mir in der nächsten Nacht fies die Arme und vor allem die Hände ein. Meine Mama hatte das auch, ihr brachte dann eine (kleine OP) - Karpaltunnelsyndrom wurde diagnostiziert - Linderung.

Ich habe mich noch nicht aufgemacht deswegen einen Arzt zu suchen.....
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

ich bin deswegen ausser gefecht. morgen muss ich nen termin beim neurologen machen, zum durchmessen und dann kommt wohl ne op auf mich zu.
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

schmerzen vor allem nachts sind ein Hinweis auf Karpaltunnelsyndrom.mit tragen hat das eher nix zu tun.
geh mal zum neurologen oder sportmediziner, die messen die nervenleitgeschwindigkeit.tut nicht weh!
Gruß Meli
BildBildBild
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Schmerzen habe ich keine - nur halt dieses taube Gefühl :?
Verspannungen habe ich vermutlih ne Menge ;) grade im RÜcken/SChulterbereich :roll:

und schlecht gebunden ist mein RK wohl auch, aber ich kenne das auch von "normalen" Rucksäcken :?

Meiner Freundin wurde gesagt, dass durchs Tragen WIrbel verschoben werden :?:

honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Anakina hat geschrieben: Meiner Freundin wurde gesagt, dass durchs Tragen WIrbel verschoben werden :?:
:shock: aha. Wer hat den sowas gesagt??

Klar, macht einen Unterschied WIE man trägt, aber sonst nichts. Und das beim Tragen Wirbel verschoben werden sollen, klingt für mich nach purem Blödsinn, dann würden ja auch beim Tragen eines schweren Rucksacks Wirbel verschoben werden.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Wirbel verschoben?? Wohin denn?

Das möchte ich mir gerne mal physiologisch erklären lassen. Und nur, wenn man im TT trägt, nicht bei anderen Lasten auf dem Rücken?
Vielleicht verbreitet ein Quaksalber sein Wissen?

Meine Arme sind heute auch beim Tragen eingeschlafen. Und ich habe auch sehr gespürt warum: Stränge zu hoch eingeorkdelt und als dünne Streifen über die Schulter gelegt.
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

honigbienchen hat geschrieben:
Anakina hat geschrieben: Meiner Freundin wurde gesagt, dass durchs Tragen WIrbel verschoben werden :?:
:shock: aha. Wer hat den sowas gesagt??
Muss ihr Arzt gewesen sein :roll:

aber das Argument mit den anderen Dingen, die getragen werden und NICHT in die HWS eingreifen, ist gut!

Also, das beim schlechten Binden die Arme einschlafen, sehe ich ein, aber das Tragetücher generell dieses Symptom hervorrufen sollen, ist schon eher blödsinn, gell?!

Ich werd mal nen Physiotherapeuten draufschauen lassen. Danke euch!

Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Also ich habe das, seit ich mit Susanna schwanger war. Wenn ich Dich lese, finde ich mich fast wörtlich wieder.
Man hat mich auf Karpaltunnelsyndrom hin untersucht (Neurologe), man hat Ultraschall gemacht, ob es Durchblutungsstörungen sind, man hat mich in die Magnetresonanz-Röhre geschoben, geröngt usw. .... und man hat nichts gefunden. Ich war bei der Chiropraktorin, die mir nicht helfen konnte, und auch beim Manualmediziner, der auch nichts gefunden hat.
Als Tragefachfrau hat mich natürlich interessiert, ob das mit dem Tragen zusammenhängt, und all die Fachleute haben mir unisono :!: erklärt, dass es wahrscheinlich früher angefangen hätte, wenn ich NICHT getragen hätte - denn durch das Tragen sind die Muskeln aktiver und das schützt den Rücken bis zu einem gewissen Grad.
Nun bin ich bei einer Freundin in Behandlung. Sie ist Physiotherapeutin und macht gerade die Ausbildung zur Craniosacraltherapeutin, und ich bin sozusagen ihr Übungsobjekt. Bald macht sie ihre Prüfung, und sie untersucht mich immer und immer wieder. Und ist auf Folgendes gekommen, was mir sehr plausibel erscheint:
Durch die Schwangerschaften und Geburten - und nicht durch das Tragen! - hat sich in meinem Unterleib vieles verschoben, die Organe sind teils noch heute nicht da, wo sie eigentlich sein sollten (das sieht man an meiner Figur: obwohl ich mein altes Gewicht wieder habe, sehe ich aus wie im 4. Monat, weil irgendwie alles "dort unten" ist). Dieses Ungleichgewicht hat dazu geführt, dass ich auch im oberen Bereich des Rückens "nachgegeben" habe, das heisst, durch die anderen und teils neuen Belastungen kann sich ein Wirbel etwas gedreht haben, und das drückt dann auf den Nerv. Das kann so minim sein, dass man das nicht erkennt.
Sie hat mich behandelt, und ich hatte danach eine Nacht ohne eingeschlafenen Arme! :shock: Ich hoffe, das hält an!
Die These meiner Freundin passt, denn die Symptome haben in der 2. Schwangerschaft angefangen, und nach der 2. Geburt ging's so richtig los.

Bei Interesse berichte ich Euch weiter, aber das gehört dann in den geschützten Bereich oder ins Krankheits-Forum.
Da scheint echt ein Bedarf zu sein, und ein Thread zu dem Thema ist vielleicht nicht verkehrt.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“