Wie krieg ich ihn auf den Rücken gebunden?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Wie krieg ich ihn auf den Rücken gebunden?
Hallo!
Ich habe nun schon einige Male versucht meinen Sohn im Wickelkreuzrucksack auf meinen Rücken zu binden. Ich hab es immer mit dem Video von Sara gemacht. Ich habe immer darauf geachtet, dass mein Kleiner gut gelaunt und ausgeschlafen war.
Sobald mein Sohn auf meinem Rücken ankommt, stämmt er sich hoch, setzt sich auf oder er biegt den Rücken nach hinten durch. Ein paar Male ist er sogar vom Rücken gerutscht, ich konnte ihn grade noch auffangen, zum Glück hab ich eh gekniet. Er fängt auch sofort panisch an zu quietschen, schreit und macht sich steif. Ich kann überhaupt nicht den ersten Schritt ausführen und das Tuch über seinen Rücken legen ohne dass er total bockig wird.
In dem Video sagt Sara ihrer Tochter ja immer, dass sie sich ankuscheln soll. Das versteht mein Sohn noch nicht. Ich habe versucht seinen Arm unter meiner Achsel nach vorne zu ziehen, damit er sich auf meinem Rücken hinlegt. Da hat er noch mehr geweint.
Gibt es Kinder, die nicht auf dem Rücken sein wollen? Kann ich irgendwie "überzeugen"? Oder gibt es einen ganz einfachen kleinen Trick?
Ich wäre sehr dankbar, denn vorne kann ich ihn nur noch zum spazieren gehen tragen. Im Haushalt usw. würde ich ihn gerne auf den Rücken nehmen.
LG Barbara
Ich habe nun schon einige Male versucht meinen Sohn im Wickelkreuzrucksack auf meinen Rücken zu binden. Ich hab es immer mit dem Video von Sara gemacht. Ich habe immer darauf geachtet, dass mein Kleiner gut gelaunt und ausgeschlafen war.
Sobald mein Sohn auf meinem Rücken ankommt, stämmt er sich hoch, setzt sich auf oder er biegt den Rücken nach hinten durch. Ein paar Male ist er sogar vom Rücken gerutscht, ich konnte ihn grade noch auffangen, zum Glück hab ich eh gekniet. Er fängt auch sofort panisch an zu quietschen, schreit und macht sich steif. Ich kann überhaupt nicht den ersten Schritt ausführen und das Tuch über seinen Rücken legen ohne dass er total bockig wird.
In dem Video sagt Sara ihrer Tochter ja immer, dass sie sich ankuscheln soll. Das versteht mein Sohn noch nicht. Ich habe versucht seinen Arm unter meiner Achsel nach vorne zu ziehen, damit er sich auf meinem Rücken hinlegt. Da hat er noch mehr geweint.
Gibt es Kinder, die nicht auf dem Rücken sein wollen? Kann ich irgendwie "überzeugen"? Oder gibt es einen ganz einfachen kleinen Trick?
Ich wäre sehr dankbar, denn vorne kann ich ihn nur noch zum spazieren gehen tragen. Im Haushalt usw. würde ich ihn gerne auf den Rücken nehmen.
LG Barbara
-
hoppsasa
Re: Wie krieg ich ihn auf den Rücken gebunden?
Gil wollte auch nicht gerne auf den Rücken, allerdings war sie noch zu klein, um sich so sehr zu wehren. Aber sie hat Kraft ihres Körpers auch alls probiert. Nach dem Schlafen, war meist nicht so glücklich ist die dann brüllend aufgewacht und ich musste sie sofort runternehmen. Ich habe es dann trotzdem nach 2, 3 Wochen weitergemacht und es irgendwann doch aufgeben, weil sie vorn einfach zufriedener und ausgeruhter schlief. Nach weiteren paar Wochen habe ich sie doch wieder auf den Rücken gebunden und jetzt ist es kein Problem mehr. Sie hat wohl ihre Zeit gebraucht.
- tami6
- hat viel zu erzählen
Ich fange mit dem Anfang an wie bei Nicole (beim normalem Rucksack). Sie setzt das Kind aufs TT, das über ihr Knie gelegt ist. Kind wird dann ins TT eingepackt und auf den Rücken geschwungen. Das habe ich von Anfang an so gemacht und es klappt super. Schau mal in den Videos hier im Forum, da kannst du es dir anschauen. Ich finde es schwer dir jetzt zu erklären wie das genau funktioniert.
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
- käfer05
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde auch vorschlagen, den normalen Rucksack zu probieren. Das Video von Nicole ist echt empfehlenswert, nach dem hab ich auch den Rucksack gelernt und Emma schwingt total gerne 
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
So hab ich es auch schon probiert. Auch die Variante aus der Hoppedizanleitung, wo man das Kind in einen Sessel setzt, sich dann davor und den Rucksack dann hochzieht.
Irgendwann kommt aber bei allen Varianten der Punkt, an dem man sich so stark nach vorne lehnt, das Kind sich eigentlich an den Rücken schmiegen sollte und man das Tuch straff zieht. Und genau dabei macht mein Sohn sich so steif und stämmt sich weg.
Ich bekomm echt Schweißausbrüche, wenn der dann dabei so weint und schreit. Ich lass ihn dann halt wieder runter, weil ich will ihm das Rückentragen ja nicht aufzwingen.
LG B.
Irgendwann kommt aber bei allen Varianten der Punkt, an dem man sich so stark nach vorne lehnt, das Kind sich eigentlich an den Rücken schmiegen sollte und man das Tuch straff zieht. Und genau dabei macht mein Sohn sich so steif und stämmt sich weg.
Ich bekomm echt Schweißausbrüche, wenn der dann dabei so weint und schreit. Ich lass ihn dann halt wieder runter, weil ich will ihm das Rückentragen ja nicht aufzwingen.
LG B.
- käfer05
Ich hampel in so einer Situation vorm Spiegel rum und mach Faxen beim Festziehen und Emma vergisst dann meist ganz schnell, dass sie eigentlich garnicht eingebunden werden wollte. 
Lg
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ahhh, das ist ne gute Idee! Da kann man dann "Huhu" und "Kuckuck" und so einen Kram probierenkäfer05 hat geschrieben:Ich hampel in so einer Situation vorm Spiegel rum und mach Faxen beim Festziehen und Emma vergisst dann meist ganz schnell, dass sie eigentlich garnicht eingebunden werden wollte.
LG B.
- tami6
- hat viel zu erzählen
Ich habe manchmal auch so einen zappler und wegstemmer.
Ich beeile mich dan die erste Bahn beim WKR (auf dem Rücken) schnell fest zu ziehen, so ist er auf meinem Rücken fest und kann sich nicht mehr so dolle durchdrücken. Dann schnell die erste Bahn drüber und schön fest ziehen und zwischen die Beine klemmen.
Wenn er so drauf ist bin ich auch immer schweiß gebadet und außer puste.
Im Moment habe ich Glück das er meistens ins TT will wenn er müde ist. Da schläft er beim binden schon ein und ich kann in aller Ruh fertig binden.
Ich binde lieber den WKR als den normalen Rucksack. Ich meinte nur das ich den Anfang von Nicole nehme.
Ich beeile mich dan die erste Bahn beim WKR (auf dem Rücken) schnell fest zu ziehen, so ist er auf meinem Rücken fest und kann sich nicht mehr so dolle durchdrücken. Dann schnell die erste Bahn drüber und schön fest ziehen und zwischen die Beine klemmen.
Wenn er so drauf ist bin ich auch immer schweiß gebadet und außer puste.
Im Moment habe ich Glück das er meistens ins TT will wenn er müde ist. Da schläft er beim binden schon ein und ich kann in aller Ruh fertig binden.
Ich binde lieber den WKR als den normalen Rucksack. Ich meinte nur das ich den Anfang von Nicole nehme.
- tami6
- hat viel zu erzählen
Noch ein Nachtrag, ich binde auch immer vorm Spiegel oder vorm Autofenster (wenn ich unterwegs bin). So sieht er was ich mache und schaut was sich alles bewegt.
- Montanara
Es gibt noch eine Menge anderer Möglichkeiten, um den kleinen Herrn abzulenken: Spielzeug in die Hand, Lieder singen, Kuckucksuhr, Spieldose, Aquarium und manche stellen sich sogar vor den TV....
Ich wollte Dir vor allem den Tipp geben, Dich nicht zu sehr nach vorne zu beugen. Steh fast gerade, wenn Du bindest. Die allermeisten Kinder realisieren instinktiv, dass sie dann ruhig bleiben sollen, und verhalten sich entsprechend. Ich weiss, es braucht zu Beginn Nerven, um gerade zu stehen, aber es lohnt sich!
Du kannst auch gegen eine Wand stehen, natürlich sanft, wenn das Gerade stehen alleine nicht weiterhilft.
Alles Gute und berichte doch wieder!
Herzlich
Dorothea
Ich wollte Dir vor allem den Tipp geben, Dich nicht zu sehr nach vorne zu beugen. Steh fast gerade, wenn Du bindest. Die allermeisten Kinder realisieren instinktiv, dass sie dann ruhig bleiben sollen, und verhalten sich entsprechend. Ich weiss, es braucht zu Beginn Nerven, um gerade zu stehen, aber es lohnt sich!
Du kannst auch gegen eine Wand stehen, natürlich sanft, wenn das Gerade stehen alleine nicht weiterhilft.
Alles Gute und berichte doch wieder!
Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin