10 Monate - mag nur Obstbrei, keine Stückchen...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

10 Monate - mag nur Obstbrei, keine Stückchen...

Beitrag von GiGi »

Hallo,

die Tochter einer Freundin wird Ende Februar ein Jahr alt. Was der Mama Probleme macht, ist die Beikost. Die Maus wird gestillt; mit ca. 6,5 Monaten gabs den ersten Beikostversuch - totale Verweigerung. Ich hab sie dann bestärkt, einfach zu warten und weiter voll zu stillen. Nach vier Wochen das gleiche Spiel - Ekel im Gesicht, würgen und prusten. Inzwischen ist es so, dass die Kleine Obstbrei isst, aber nur feinst püriert - jede gröbere Konsistenz lehnt sie ab, kleinste Stückchen werden mit Würgen quittiert. Gemüse geht so gut wie gar nicht, mal einen oder zwei Löffel dann ist Schluß. Fingerfood ist auch kein Thema, es wird beguckt und befühlt, auch mal besabbert aber nicht gegessen. Die Kleine ist auch ein Kind, das keinen Schnuller mag und im Mundbereich sehr sensibel ist.

So langsam frage ich mich, ob ich mit der Strategie, meine Freundin zu beruhigen und sie drin zu bestärken, sich und der kleinen Maus Zeit zu lassen, noch richtig liege... Ist das noch okay in dem Alter, dass stückige Kost jeglicher Art verweigert wird? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Da fällt mir noch ein - die Kleine ist generell, was die Motorik betrifft, eher gemütlich und langsam - das hängt ja auch mit der Mundmotorik zusammen.

Hmmm, bin mal gespannt auf eure Ideen zu dem Thema. Danke schon im Vorraus!
Kathymami
Power-SuTler

Re: 10 Monate - mag nur Obstbrei, keine Stückchen...

Beitrag von Kathymami »

ich kann das Buch "mein Kind will nicht Essen" empfehlen...
ichhabe fast 1 Jahr lang vollgestillt...
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Genau - schenk ihr den Gonzales ;)

Ansonsten, was wollt Ihr machen? Das Kind zum Essen zwingen?

Kann ich mir nicht vorstellen :mrgreen:

Also bleibt ja nur sich dem Tempo des Kindes anzupassen, oder?

Anna isst heute noch keine nennenswerten Mengen, was solls, sie pickt bei uns am Tisch mit und stillt und es geht ihr sehr gut dabei. Sie ist nur das umgekehrte Phänomen. Bloß kein Brei. Alles muss als Fingerfood angeboten werden. Dabei hat sie noch keine Backenzähne und spuckt das Zeug dann halt wieder aus, nachdem es ausgesaugt wurde :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Sagittaria hat geschrieben: ...

Ansonsten, was wollt Ihr machen? Das Kind zum Essen zwingen?

Kann ich mir nicht vorstellen :mrgreen:

Also bleibt ja nur sich dem Tempo des Kindes anzupassen, oder?

...
Nein, natürlich geht es nicht darum, sie zu zwingen und wie ich schon schrieb, bin ich ja eher die "Ruhig Blut, es wird schon..."-Fraktion. Ich habe mich eben nur gefragt, ob die Kleine evtl. auch ein mundmotorisches Problem haben könnte und deshalb stückige Nahrung verweigert.

Wobei - wenn ich mein Posting lese, denke ich selbst "Meine Güte, 10 Monate, da hat sie noch alle Zeit der Welt". Was die Situation aber für meine Freundin nicht leichter macht ist die Tatsache, dass sie wieder arbeiten gehen muss wenn die Maus ein Jahr alt ist und sie fragt sich schon, wie das im KiGa laufen soll, wenn keine Flasche und kein Essen akzeptiert wird.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“