Sie stillt immer weniger :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Isbel
Mod a.D.

Sie stillt immer weniger :-(

Beitrag von Isbel »

Hallo

Ich weiss grad nicht ob ich froh oder traurig sein soll,aber es ist jetzt wohl an der Zeit.
Noémie isst mittlerweilen mit Genuss und Freude und das nicht wenig 3x am Tag Brei.Ebenfalls trinkt sie jetzt gerne Tee aus der Flasche.
Stillen tun wir nur noch morgens und abends das Einschlafstillen.Und natürlich noch immer die ganze Nacht.
Ausser sie tut sich weh,dann kommt sie gerne an die Brust,um sich zu trösten und beruhigen.
Dementsprechend ist meine Milch auch zurück gegangen.

Jetzt fängt die Zeit wohl an,wo das Stillen nur noch Nebensache ist,oder?
Nur noch stillen zum Trost und kuscheln und nicht mehr zur Nahrungsaufnahme.

Etwas schwebt in mir auch die Angst,dass die Milch ganz wegbleibt oder sie sich schon früh abstillt :?

Ich musste heute abpumpen nach langer Zeit wieder,weil ich morgen früh arbeiten muss und sie aber um 9 ihre Milch braucht und habe nur 80ml abpumpen können von sonst 160ml.

Werde nun die Nacht nur eine Brust geben,damit ich die andere morgen früh dann abpumpen kann.

Ist schon ein komisches Gefühl nach so langer Zeit vollstillen und Fast Vollstillen jetzt nur noch halbstillend.

Versteht mich nicht falsch,es ist etwas Wehmut mit dabei.Sie wird das einzige Kind sein ,das ich stillen kann und ich habe lange um das Stillen gekämpft und geniesse es sehr.

Ich hoffe es versteht mich vielleicht jemand,was ich meine :oops:

Danke mal wieder an euch
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Iris
Profi-SuTler

Re: Sie stillt immer weniger :-(

Beitrag von Iris »

Hui, das geht schnell!
Wenn du es ein wenig verlangsamen möchtest, dann solltest du besser die Teeflasche weglassen, damit Noemie ihren Flüssigkeitsbedarf an der Brust decken kann. Auch wenn du zusätzlich Tee o. ä. geben möchtest, kann das ja per Becher geschehen. Denn ein Saugbedürfnis wird sie ja noch haben - das kann sie dann ebenfalls gut an der Brust befriedigen.
Stille nachts ruhig beide Seiten. Die meiste Milch wird ohnehin beim Stillen/Pumpen selbst gebildet.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Iris hat geschrieben:Hui, das geht schnell!
Wenn du es ein wenig verlangsamen möchtest, dann solltest du besser die Teeflasche weglassen, damit Noemie ihren Flüssigkeitsbedarf an der Brust decken kann.
Dazu hab ich eine Frage: da Mumi auch sättigend ist, nimmt das Kind in dem Fall wirklich genug Flüssigkeit auf? Oder ist es satt, bevor es den Durst wirklich stillen konnte?
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Also saugen tut sie ja fast die ganze Nacht und soviel Tee trinkt sie auch nicht.Wenn es hoch kommt sind es 80-100ml am Tag.

Heute morgen war ich ja arbeiten und meine Mutter sollte ihr frische abgepumpte Mumi von gestern geben,aber sie hat sie abgelehnt auch den Tee.Nur den Brei hat sie gegessen und als ich um 12 nach Hause kam,hat sie sich sofort an die Brust genuckelt und beide Seiten leer getrunken und schläft jetzt.

das heisst sie hatte 9 Stunden von 3 uhr nachts als ich das letzte Mal stillte bis 12 Uhr nichts getrunken.
Wenn sie jetzt nachher aufwacht,stille ich sie wieder zuerst und biete ihr dann etwas Obst an?
und um 18 Uhr bekommt sie immer Obst-HirseBrei und dann Einschlafstillen um 20 Uhr.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...

Jim Nelson
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

wenn sie nachts noch stillt brauchst du keine angst um deine milch haben denke ich mal!!

vielleicht ist alles nur eine phase :wink:
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, still sie zuerst und biete ihr dann etwas zu Essen an.
da Mumi auch sättigend ist, nimmt das Kind in dem Fall wirklich genug Flüssigkeit auf? Oder ist es satt, bevor es den Durst wirklich stillen konnte?
Babys, die Durst haben, wollen dann ganz einfach häufiger für kürzere Trinkzeiten an die Brust. Genauso machen sie es ja im heißen Sommer. Dann kommt zuerst die durstlöschendere "dünnere" Milch. Ich sehe aber kein Problem darin, einem Baby in dem Alter zusätzliche Flüssigkeit anzubieten, völlig ohne Druck selbstverständlich. Aber ich würde auf alle Fälle das Fläschchen weglassen! Normale Becher und Gläser, evtl. in etwas kleinerem Format, gehen doch in dem Alter schon wunderbar. Wenn das Saugbedürfnis komplett an der Brust gestillt wird, tust Du das Beste dafür, dass das Interesse am Stillen lange erhalten blebt, keine Saugverwirrungen auftreten sowie Angebot und Nachfrage nicht durcheinandergeraten.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Danke euch,aber ich merk halt schon,dass ich weniger Milch habe,weil sie mehr Brei isst.

Jim Nelson
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Das ist aber doch auch normal!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Bei uns wurde das Stillen auch irgendwann weniger (allerdings erst mit etwa 15 Monaten). Da rannte meine Tochter kopfschüttlend vor mir weg, wenn ich ihr Milch angeboten habe :lol: ; mittlerweile ist sie wieder ganz scharf auf Muttermilch :lol: ...

Liebe Grüße
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Warum gibst Du ihr eigentlich Tee zu trinken?

Bei uns gibt es NUR Wasser - Tee ist für mich kein Getränk, sondern Medizin (mit entsprechenden Nebenwirkungen!) :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stillforum“