Erster Zahn kommt - stillt er deshalb so unruhig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Erster Zahn kommt - stillt er deshalb so unruhig?

Beitrag von SteffiJ »

So, mein Zwerg bekommt tatsächlich seinen ersten Zahn - dabei ist er doch grade mal vier Monate :shock:
Sophie hat den ersten genau an ihrem 8-monatigem Geburtstag bekommen, war also doppelt so alt.

Jetzt ist es so, daß Philipp schon seit einer guten Woche beim Saugen eher nur so locker an die Brust geht, sich immer wieder losreißt (aua)und auch der Milchschluß nicht so gut ist, die Hälfte läuft daneben. Das ist wohl auch der Grund, warum er im Moment wieder alle 1 1/2 - 2 Stunden stillen will.
Liegt das am kommenden Zahn? Tut ihm das weh (ja, ja, ich weiß schon Zähne bekommen tut nicht weh - das ist einer der wenigen Punkte bei denen ich meinen Kinderarztmännern partout nicht zustimmen kann :roll: )? Kann ich irgendwas tun um es ihm (und meinen BWs) zu erleichtern?

Ups, muß jetzt wieder hoch zu Mister Dauerhungrig - Stillzeit :mrgreen:
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Erster Zahn kommt - stillt er deshalb so unruhig?

Beitrag von Mijoco »

Dass es immer noch Kinderäzte gibt, die behaupten das Zahnen würde nicht weh tun :shock: Woher wollen die denn das wissen? die Anzeichen bei den meisten Babys sprechen gegen diese Behauptung.

Ich habe mit Osanit gute Erfahrungen gemacht.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Mein Sohn bekommt auch gerade die ersten zwei Zähne und stillt ebenfalls sehr unruhig (vor allem nachts). Seit die Spitzen durch sind, wird es etwas besser, er ist aber zur Zeit generell etwas angeschlagen und unzufrieden... Ich gebe ihm zum Abend hin ab und zu Chamomilla oder schmiere die Zahnleiste mit etwas Osa-Zahngel ein. Das lindert ein bischen - aber am Besten hilft ihm viel Stillen, Kuscheln und Tragen :wink: .
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

Ja, es gibt durchaus Kinderärzte die der Meinung sind zahnen wäre schmerzlos und wie gesagt, das ist einer der wenigen Punkte in denen ich ihnen wirklich wiederspreche :mrgreen: Ich habe übrigens einen Weisheitszahn der sich nicht so ganz entscheiden kann, ob er denn jetzt durchbricht und der ist zumindestens unangenehm, auch wenn das kein so richtig stechender Schmerz ist. Naja, wie auch immer.

Ja, Tragen und Kuscheln hilft bei Philipp schon auch. Ich habe jetzt auch nicht das Gefühl, daß er so allgemein arg Schmerzen hätte mit dem Zahn, er muß nur ständig auf irgendwas rumkauen, bevorzugt meine oder seine Hand.
Nur eben beim Stillen habe ich das Gefühl, daß es ihn irgendwie stört und er schrammt dabei ständig über meine BWs... Nachts geht es aber seltsamerweise besser als tags, auch wenn er mitten im Schlaf aufwacht, das Gesicht verzieht und herzzerreißend weint. Den Schnuller spuckt er auch ganz weit von sich, bietet wohl nicht genug Wiederstand um darauf rumzukauen :?: :!:
Vielleicht versuche ich es morgen mal mit einem Gel - aber heimlich :wink:
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

Ups, entschuldigt die Rechtschreibfehler und fehlenden Buchstaben, aber ich tippe einhändig... :wink:
Liebe Grüße,

Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

meine maus bekommt auch grad mit ihren 4 monaten den ersten zahn. sie ist superdoll unruhig und wir stillen auch im 1,5h-takt. wenn sie abends gar nicht einschlafen kann, dann geb ich ihr chamomilla.

wenn es ans schlafengehen geht und ich sie einschlafstillen möchte, dann macht sie zwar die typische suchbewegung, aber dockt immer nur kurz an und schreit eher die ganze zeit. :(
ich würd auch sagen, es tut den kleinen weh, manchmal hört es sich sogar wie "aua" an wenn jessi weint.

die armen mäusl machen schon was durch. aber nicht vergessen, es geht alles wieder vorbei.
Bild Bild
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

Rica hat geschrieben:wenn es ans schlafengehen geht und ich sie einschlafstillen möchte, dann macht sie zwar die typische suchbewegung, aber dockt immer nur kurz an und schreit eher die ganze zeit. :(
ich würd auch sagen, es tut den kleinen weh, manchmal hört es sich sogar wie "aua" an wenn jessi weint.
Ja, Du beschreibst ziemlich gut, wie das Stillen momentan auch hier abläuft...
Hab übrigens grade mit meiner Mama telefoniert, ich hatte wohl schon bei der Geburt einen Zahn und der nächste kam mit drei Monaten - da gerät der Zwerg wohl nach mir, während Sophie eher nach ihrem Vater kam.
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“