vegetarisches Baby

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
sabrina
hat viel zu erzählen

vegetarisches Baby

Beitrag von sabrina »

Huhu, so langsam beginnen wir bei unserer Maus mit Beikost. Sie mag Banane, Trauben, Apfel, Kartoffeln und Kürbis aber alles in Stückchenform.
Natürlich isst sie davon nicht sehr viel, es ist eher ein probieren. Ansonsten stillt sie munter weiter.
Da ich in der Schwangerschaft plötzlich kein Fleisch, Fisch und Eier mehr essen konnte, essen wir nun vegetarisch . Mein Freund ist zwar schon noch ab und zu Fleisch, allerdings nur wenn wir mal essen gehen. Jetzt frage ich mich, wie ich bei unserer Kleinen in ein paar Monaten am besten die einzuführende Fleischmahlzeiten ersetzte, zwecks Eisen usw. Ich weiss zwar das z.B. in Hirse oder Trockenfrüchten viel Eisen enthalten ist, aber ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass Kinder unter einem Jahr dies noch gar nicht richig verwerten können...
An die Vegetarierer unter euch: wer kann mir weiterhelfen...?? :D
Liebe Grüsse von Sabrina
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Re: vegetarisches Baby

Beitrag von kathi1981 »

Die Zwergin (19 Monate) hat etwa ihr erstes Lebensjahr lang vegetarisch gelebt. Zu Hause essen wir nach wie vor vegetarisch, bei der Tagesmutter isst sie ab und zu Fleisch. Wir haben recht traditionell gebeikostet. Ich habe in den Kartoffel-Gemüse-Brei immer Hirse und etwas Obst eingerührt. Die genauen Mengen hab ich jetzt aber vergessen. Das Obst dient dazu, dass das Eisen besser verwertet wird (wegen enthaltenem Vitamin C). Für den Getreide-Obst Brei haben wir auch oft Hirse Flocken und später auch Hafer verwendet. Außerdem eisenreich ist grünes Gemüse. Es ist wohl wichtig, dass möglichst zeitnah Vitamin C aufgenommen wird. Der Zwergin scheints mit dieser Art der Ernährung gut zu gehen.

Meiner Meinung nach ist die Eisenaufnahme auch stark von der Veranlagung abhängig. Mein Familie ist zum Beispiel von Grund auf eisenreich (niemals Probleme, auch nicht in Schwangerschft und Stillzeit) obwohl wir trotz vieler Vegetarier nie auf eisenhaltige Nahrungsmittel geachtet haben. Fleischessende Freunde haben mitunter auch massiven Eisenmangel.

LG, Kathi
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“