Abstillen - wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gwen
SuT-Sponsor

Abstillen - wie?

Beitrag von Gwen »

Hallo,

ich bin derzeit ziemlich deprimiert. Anscheinend verursacht das Stillen bei mir eine Gelbkörperhormonschwäche, sodass ich das zweite Kind erstmal abschreiben kann. Ich weiß, K. braucht das Stillen noch und ich will es ihm auch garnicht sofort entziehen, was auch garnicht ginge, aber ich möchte reduzieren.

Es ist nicht nur wegen dem 2. Baby, sondern ich finde das Stillen immer anstrengender, zumal er es gerade dauernd fordert, mir das Shirt hochzieht und einfach ständig an mir dran klebt.

Wie also kann ich reduzieren? Er stillt tagsüber zuM Einschlafen, anders schläft er nicht ein. Das ist ja auch noch ok. Aber wir stillen in 24 Stunden, wenn man das bloße Nuckeln mitrechnet, sicher noch an die 10 Mal. Er nuckelt morgens stundenlang. Und ich merke langsam, dass es mich nervt! Ständig nur auf Brust reduziert zu werden. Kuscheln? Nö, Brust her, aber dalli.

Also wie kriege ich es hin, dass er in den nächsten 2-3 Monaten weniger stillt? Ich lese so oft "wir stillen nurnoch morgens und abends". wieso klappt das hier nicht? hier ist keine einzige mahlzeit wirklich ersetzt. und ich mag nicht warten bis er sich irgendwann selber abstillt.

ich hab jetzt nicht die suche bemüht, sorry. ich bin grade super traurig und frustriert....
Grüße von Gwen
pisces
SuT-Legende

Re: Abstillen - wie?

Beitrag von pisces »

Hey, lass dich mal drücken (wenn ich darf)

Uns gehts genauso, was die Stillhäufigkeit etc. angeht - "ersetzt" ist hier noch nichts und zum Teil wird dauergenuckelt- immer weiter "eingefordert"- besonders nachts.(zZt echt extrem!! :roll: :shock: )
Ich glaube, dass ist ne Phase (hoff)- denn Interesse am Essen ist ja nun endlich mal da.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben- aber dir sagen, du bist nicht alleine... :!:

Ich hoffe, dass sich das bei dir mit dem Gelbkörperhormon wieder geben wird.

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Danke. Er isst ja schon ganz ordentlich. Naja. Was man halt so ordentlich nennen kann, andere Kinder würden mit der Menge verhungern, aber er isst wenigstens regelmäßig. :| Ich verstehe es einfach nicht, wieso das nicht langsam aber sicher klappt. Ich will ja garnicht nurnoch eine Stillmahlzeit haben. Aber so wies im Moment ist, gehts auch nicht weiter.

Wenn ich ihm übrigens sage, dass ich ihn jetzt nicht stillen will oder dass die Milch leer ist oder die Brust schlafen muss ist Holland in Not. Geht also auch nicht. :(
Grüße von Gwen
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Huhu,

dein Posting hätte von mir sein können - vor 3 Wochen!

Bis vor 2 Wochen war es bei uns exakt das Gleiche:

Ordentlich essen, aber auch nicht immer. :roll:
Stillen, stillen, stillen, bis zu 12 Mal am Tag. :D
Vor allem nachts ein ständiges Genuckel und Gebrüll, wenn es nicht schnell genug ging mit dem Brust auspacken. :evil:

Mich hat es aber im Gegensatz zu dir auch nicht genervt, ich hab nur gestaunt, dass er totzdem satt wurde 8) und eigentlich immer zufrieden war. Ich hab ihm seine Bedürfnisse erfüllt in der Hoffnung, dass es sicher irgendwann besser wird.

Und was soll ich dir sagen: es wird besser! :D

Seit 2 Wochen ißt mein Kind zu jeder Mahlzeit unser Essen mit, hat seine morgendliche und die vormittägliche Stillmahlzeit von allein aufgegeben (ich biete es weiterhin an, aber er mag nicht), wir stillen nach wie vor morgens vor dem Aufstehen, nach dem Mittag zum Einschlafen, nachmittags/früher Abend und abends zum Einschlafen. An den Nächten hat sich noch nicht viel getan bezgl. einer Reduzierung der Stillmahlzeiten, aber manchmal trinkt er nachts nur noch 2-3 Mal, das ist für ihn ungewöhnlich. :D

Ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass es sich in den nächsten Wochen auch bei euch ändert, aber auch dein Kind wird irgendwann mehr essen und weniger stillen wollen. Er braucht sicher noch ein wenig mehr Zeit. Gib ihm die doch und genieße es, er ist doch erst knapp 1 Jahr alt.

Wir möchten auch dringend noch ein Kind, am liebsten wäre ich schon schwanger, :3: aber durch das Stillen geht es bei mir auch nicht vorwärts, leider. Ich bin darüber auch total traurig, zumal ich immer einen Altersunterschied von 1,5 Jahren zw. den Kinder wollte... :(
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Hmmmmm, ich finde es ganz normal, wie er es macht, und habe es bei meiner Tochter in dem Alter sogar unterstützt, dass sie noch so viel stillte. Das Problem ist da wohl eher, dass es nicht zu Deinen Wünschen passt, und dann sollte man natürlich überlegen, ob sich etwas ändern lässt.

Dein Sohn ist ja gerade mal gut ein Jahr alt, und da ist Stillen immer noch sehr sehr wichtig. Mahlzeiten müssen nicht ersetzt werden, und Stillen zum Trost oder zum Nähe finden ist doch eine tolle Sache. Gerade um den ersten Geburtstag herum haben viele Kinder eine extreme Mamaphase, und das vergeht meist einige Wochen später wieder. Mein Sohn war da ein krasses Beispiel - mit 13 Monaten dachte ich noch, der wird nie was essen, er stillte über 20mal am Tag... Und dann stillte er sich mit 14 Monaten komplett selbst ab! Auch bei meiner Tochter wurde es so mit 14-15 Monaten ganz von selbst etwas weniger zum dem Stillen. Ich habe nie in ihre Stillfrequenz eingegriffen, und zur Zeit ist es so, dass sie tags und abends zum Einschlafen stillt, morgens vor dem Aufstehen 1/2 bis 1 Stunde dauer-kuschelstillt und zwischendurch, ganz unterschiedlich, noch 1-5mal stillt, je nach Laune und Tagesprogramm.

Es ist alles eine natürliche Entwicklung, und mit diesem Wissen kannst Du Dir vielleicht noch einmal die Frage stellen, ob es nicht noch ein paar wenige Monate so weitergehen kann. Ansonsten hätte ich jetzt keine Tipps, wie es ohne Frust für Dein Kind gehen soll, aber vielleicht kommen hier ja noch Tipps von anderen :D
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Gwen hat geschrieben: Ich lese so oft "wir stillen nurnoch morgens und abends". wieso klappt das hier nicht? hier ist keine einzige mahlzeit wirklich ersetzt. und ich mag nicht warten bis er sich irgendwann selber abstillt.
Bei uns ist es genauso, Hannah stillt noch sehr sehr oft und unser Essen ist eben wirklich im warsten Sinne des Wortes BEIkost. Ich hab jetzt ne Woche wieder voll gestillt da sie Brechdurchfall hatte.

Bei vielen wird es wirklich irgendwann es weniger. Mich hat es manchmal auch genervt, aber auch nur, weil mich irgendetwas anderes an meinem Leben gestört hat etc.

Ansonsten versuch ihn tagsüber abzulenken, das wäre der enzigste Tip den ich wüsste...
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

das hilft nur kurzfristig das ablenken.

aber ihr habt schon recht. er braucht es einfach noch zu sehr. ich bin einfach nur frustriert denke ich. er soll ja nicht darunter leiden. :(
Grüße von Gwen
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Was genau frustriert Dich denn besonders? Du bist für ihn bestimmt nicht nur Brust, das mit dem Knuddeln kommt irgendwann dazu, ob mit oder ohne Brust ;-).

Kannst Du Dir das Stillen irgendwie gemütlicher machen?
Liebe Grüße,
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Nein, ich dene es hat mich mehr frustriert, dass ich diesen Monat nicht schwanger geworden bin und mein Zyklus zwar brav durch die Mens beendet wird, aber dazwischen reines Chaos herrscht. Und das eben durch das Prolaktin.
Grüße von Gwen
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ach so!

Ich könnte Dir jetzt die Nachteile aufzählen, die so ein geringer Altersabstand hat, sowohl für Dich als auch für Deinen Sohn. Das täte ich sogar aus vollem Herzenund eigener schlechter Erfahrung ;-). Aber leider fehlt mir gerade die Zeit.

Nur in Kürze - Wahrscheinlich weiß Dein Körper sehr gut, was er sich gerade zumuten kann und ist vielleicht noch gar nicht bereit für ein weiteres Kind. Dein Sohn ist ja wirklich noch sehr klein und braucht sowohl das Stillen, das Tragen als auch ganz viel Mama exklusiv.
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Stillforum“