als johanna grad ein halbes jahr alt war, bekam sie ganz trockene haut. es wurde so schlimm, dass sie nachts handschuhe anbekam, damit sie sich nicht aufkratzte. ihr ganzes gesicht war übersät mit offenen stellen. außerdem waren die hand-und knie gelenke sowie die stelle hinter den ohren sehr stark betroffen.
das ganze fing im oktober an und hielt bis zum frühjahr an. der kinderarzt sagte sowas schon voraus(er sprach von kleinkind-neurodermitis). im sommer hatte sie nix.
wir waren letztes jahr dann noch beim hautarzt. der sagte sofort, dass das ganz klar eine neurodermitis sei.
jetzt ist das ganze wieder da. seit einem monat richtig schlimm. sie kratzt und kratzt. es blutet, nässt... egal welche creme wir benutzen.
jetzt meinen viele in der familie, es könnte eine nahrungsmittel-unverträglichkeit sein. sie bekommt schon vieles nicht mehr. sie reagiert auf fast alles schon während dem essen mit roten flecken um den mund.
so, und nun zum eigentlichen: ich esse außer zitrusfrüchte, die sachen, die sie nicht verträgt, weiterhin. alle welt sagt mir nun, dass ich schuld bin, dass ihre haut nicht besser wird und dass ich abstillen soll(wie soll ich das denn machen?).
aber ich habe im sommer so wie immer gegessen. besonders ganz viel süßkram
abgesehen davon, dass wir immer noch nicht wissen, was sie denn nun hat -ist da was dran? schadet ihr die muttermilch so?
lg