stillen und allergie - bio-resonanz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

melusine
SuT-Sponsor

stillen und allergie - bio-resonanz

Beitrag von melusine »

ich hoff, ich bin hier richtig. wenn nicht, bitte verschieben.
als johanna grad ein halbes jahr alt war, bekam sie ganz trockene haut. es wurde so schlimm, dass sie nachts handschuhe anbekam, damit sie sich nicht aufkratzte. ihr ganzes gesicht war übersät mit offenen stellen. außerdem waren die hand-und knie gelenke sowie die stelle hinter den ohren sehr stark betroffen.
das ganze fing im oktober an und hielt bis zum frühjahr an. der kinderarzt sagte sowas schon voraus(er sprach von kleinkind-neurodermitis). im sommer hatte sie nix.
wir waren letztes jahr dann noch beim hautarzt. der sagte sofort, dass das ganz klar eine neurodermitis sei.
jetzt ist das ganze wieder da. seit einem monat richtig schlimm. sie kratzt und kratzt. es blutet, nässt... egal welche creme wir benutzen.
jetzt meinen viele in der familie, es könnte eine nahrungsmittel-unverträglichkeit sein. sie bekommt schon vieles nicht mehr. sie reagiert auf fast alles schon während dem essen mit roten flecken um den mund. :(
so, und nun zum eigentlichen: ich esse außer zitrusfrüchte, die sachen, die sie nicht verträgt, weiterhin. alle welt sagt mir nun, dass ich schuld bin, dass ihre haut nicht besser wird und dass ich abstillen soll(wie soll ich das denn machen?).
aber ich habe im sommer so wie immer gegessen. besonders ganz viel süßkram :oops: doch ihre haut war völlig okay.
abgesehen davon, dass wir immer noch nicht wissen, was sie denn nun hat -ist da was dran? schadet ihr die muttermilch so?

lg
jusl
Jusl Almighty

Re: stillen und allergie

Beitrag von jusl »

Also ich bin kein Hautarzt, aber Du hast doch das wesentliche selbst beschrieben:
aber ich habe im sommer so wie immer gegessen. besonders ganz viel süßkram :oops: doch ihre haut war völlig okay.
Damit ist eine klassische Nahrungsmittelallergie ausgeschlossen - lass Dir auf gar keinen Fall Schuldgefühle einreden!!

Hautpflegetipps kennst Du ja vermutlich schon viiiiele, aber ich pnne Dir mal meinen privaten Tipp (das einzige, was mir mit MEINER "Winter-ND" (!), v.a. im Gesicht und an den Händen, wirklich gut hilft).

LG,
Julia
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

muss es noch mal hoch holen. nun müsste es doch verschoben werden.

ich war heut mit johanna bei der hausärztin wg nem windel-ausschlag. ihr ist natürlich sofort die allgemein schlechte haut aufgefallen. sie hat außerdem sofort gesagt, dass das keine neurodermitis sei.
dass wir noch stillen findet sie gut, hat gefragt, was wir an nahrungsmittelb weglassen. jetzt möchte sie eine stuhlprobe und eine bio-resonanz machen...
was ist denn das genau? hat das schon jemand machen lassen? bringt das was?

lg
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

so sieht sie immer aus! meist noch stärker, dann ist alles offen...

Bild

Bild

Bild

lg
Iris
Profi-SuTler

Re: stillen und allergie - bio-resonanz

Beitrag von Iris »

Ich lasse es mal hier stehen, setze aber mal unsere Expertinnen drauf an, o.k.?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Hallo,

puhh, schwierig...
meine Gedanken dazu sind:

- Abstillen würde ICH nicht. Du sagst ja selbst, dass Du Dich nicht anders ernährst in der Zeit, in der ihre Haut gut ist.
- hat es auch mit der Jahreszeit zu tun? Immer in den Herbst/Wintermonaten, mit Heizungsluft und Trockenheit.
- auf den Bildern schwer erkennbar, aber ich würde auch nicht als erstes auf ND tippen. Vielleicht im Ansatz, dann krazt sie, es nässt und es legen sich Bakterien drauf - also ist es superinfiziert und dadurch sieht es wieder anders aus als klassische ND?
- sind denn die typischen ND Stellen auch betroffen - hat sie rot/beige-fahle Augenlider, wie sehen die Innenseiten der Ellenbogen aus, die Kniekehlen?, der Nacken?
- schwitzt sie sehr und wird es dabei schlimmer?

- wurde schonmal ein Abstrich auf den Hautarealen gemacht?
- cremen würde ich gar nicht übermäßig. wenn die Haut trocken ist, würde ich eine fettcreme auftragen, die aus möglichst wenig Bestandteilen besteht. Es gibt da z.B. Linola fett, die mir als erstes einfällt. Aber da gibt's viel, lass Dich vielleicht einfach in der Apo beraten, wenn Du das nicht eh schon gemacht hast. Was ich sagen will - bring die Haut nicht zu sehr durcheinander indem Du viel ausprobierst. Eigentlich muss man der Haut "nur" Fett/Feuchtigkeit wieder zuführen. Im Prinzip würde es vielleicht auch Calendula- oder Mandelöl tun.

So, Bio-Resonanz im Stuhl: auf den ersten Blick weiss ich es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Verfahren ist, mit dem man austesten will, ob der Körper eine überschiessende Immunreaktion gegen sich selbst macht. Es gibt verschiedene Krankheiten, da produziert der Körper sozusagen Antikörper gegen sich selbst. Vor allem wird das natürlich von den Immunorganen gemacht, und hier wird der Stuhl untersuch, denn im Darm werden viele Antikörper gebildet. Das finde ich sinnvoll und es ist ja auch harmlos. Wäre eine Erklärung des ganzen, denn solche Sachen zeigen sich oft im Hautbild.

Hmm, was dabei, was Dir Denkanstöße geben könnte?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ich würde mal beim HP einen Unverträglichkeitstest machen lassen (geht mit einem Tropfen Blut, wurde bei uns im Ohr abgenommen). Mir hat Bioresonanz bei Allergie auch immer geholfen, aber nru kombiniert mit einer Diät (heißt alles weglassen, was ich cniht vertrage). Ich glaube schon, dass allergische Reaktionen isch nur im Winter zeigen können, wie bei Euch dann über die Haut. Ich habe ebstimmt Allergien auch nur im Sommer, weil ich dann allgemein durch die blöden Pollen geschwächt bin und mein Immunsystem nicht so gut arbeitet. Könnte ja bei der haut ähnlich sein, sie ist im Winter einfach viel anfälliger. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal zwei Wochen eine Diät versuchen, bei der Ihr beide alles vermeidet, was verdächtig ist oder wo ihr wisst, dass sie reagiert, denn über die Mumi werden solche Sachen ja schon weitergetragen. Aber vielleicht macht es Sinn erstmal so nen Test zu machen, dann wisst ihr sicher, welche Sachen es sind.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

danke iris! :)

weggelassen haben wir schon alles, bei dem wir wissen, dass sie es nicht verträgt bzw, sachen auch auf verdacht weggelassen.
aber es wird nicht besser. sie hatte es letztes jahr von oktober bis märz. jetzt seit november. im sommer war es nicht ganz weg, aber so wenig und an den handgelenken nix. sie hat es besonders in den kniekehlen, hinter den ohren, im nacken, hals, handegelenke innen und außen. wenn sie nackt ist, beim wickeln, baden... werden auch beine, bauch, rücken, po, gekratzt...bis es blutet.
der kia hat genau wie der hautarzt, bei dem wir letztes jahr waren nur linola verschrieben. dazu hat die heutige ärztin gesagt, dass das gar nicht so gut sein muss. jeder mensch reagiert ja anders.
es wäre halt schön zu wissen, wenn man überhaupt mal einen anhaltspunkt hätte. ist es nd oder nicht?
die vorherigen ärzte und wir sehen diese rote, doppelte lidfalte. aber die ist ganz eindeutig nur während es ganz akut ist zu erkennen. sonst kann man sich drüber streiten...

lg
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

ach so, ich dachte du isst nach wie vor alles? Dann hatte ich das falsch verstanden. Beim Stillen sollte man glaube ich schon als Mutter die Sachen, die das Kind nicht verträgt auch weglassen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

seit ein paar tagen lass ich das letzte(meine heißgeliebte schokolade) auch weg. milchprodukte sind auch weg. alles andere hatte ich ja bereits weggelassen. aber seitdem blüht sie so richtig...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“