muß ich zufüttern? wenn ja, was?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Meli 307
Profi-SuTler

muß ich zufüttern? wenn ja, was?

Beitrag von Meli 307 »

wir stillen ja nun seit 4einhalb Monaten, und die wöchentliche Zunahme wird immer weniger.Angefangen hatten wir mit ca 230 gr pro Woche, jetzt sind es grad mal noch 70-80gr.
Tagsüber reicht es gut, abends war schon immer dauernuckeln angesagt.Und natürlich einschlafstillen.
Seit Tagen ist es beim e<inschlafstillen so, daß sie andockt, mal zieht, abdockt , den <kopf nach hinten wirft-kurze Pause, dasselbe von vorn.Das geht nun jede Nacht länger , teilweise wechsle ich mehrmals die seite bis endlich milch kommt, sie ruhig saugt und zufrieden einschläft.
Klar, durch das Dauenuckeln abends ist nichts mehr drin für sofort, und das Saugen bis der MSR einsetzt frustriert sie, vor allem da es jeden Tag ein wenig länger dauert.
bei der U 4 waren wir bei P3, der KIA wollte noch etwas beobachten und wöchentlich wiegen zur Kontrolle.Inzwischen liegt sie bei P 10, also besser.aber ich habe den Eindruck, daß sie abends einfach nicht richtig satt wird-und mehr als anlegen zur mengensteigerung kann ich nicht tun.
was würdet ihr empfehlen-zum einschlafen eine flasche Pre geben( mir geht es nicht ums durchschlafen!) oder abends mit Brei anfangen( es ist noch relativ früh, zugegeben, aber ich hab auch Angst vor einer saugverwirrung durch die Flasche, das hatte ich bei den beiden großen Kindern).
Oder versuchen noch ein paar Wochen durchzuhalten , in der Hoffnung daß es sich von selber wieder reguliert?
Ich würde ungern schon abstillen, denn das ist das erste Mal daß es überhaupt mit dem Stillen geklappt hat.Aber Stillen nur für mich und in kauf nehmen daß sie nicht satt wird will ich auch nicht.
Was meint ihr??Bin etwas planlos ...
Gruß Meli
BildBildBild
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Re: muß ich zufüttern? wenn ja, was?

Beitrag von Nudelsuppe »

Wie es sich hier ließt, würde ich nicht zufüttern.
Ich denke dass sie jetzt einfach schon viel mehr von ihrer Umwelt mitbekommt, das abends eben auch verarbeitet und dadurch unruhiger ist. Vielleicht auch ein Schub?
Schreib bitte mal den Gewichtsverlauf ab Geburt her, einige können Dir hier daraufhin genau sagen ob ihr gewichtsmäßig da gerade in Schwierigkeiten kommt.
Glaub ich allerdings nicht, denn sie nimmt ja weiterhin zu und es gibt auch einfach zarte Kinder, die im unteren Bereich der Gewichtskurve entlanggehen. Und wie Du beschreibst, ist sie ja von der 3er auf die 10er Perzentille gerutscht. Es ist auch so, dass die Gewichtsentwicklung mit der Zeit etwas abflacht, viele Stillkinder nehmen im ersten Halbjahr schnell zu und im zweiten Lebenshalbjahr geht es deutlich langsamer mit dem Gewicht hoch, das ist normal und richtig so!
Seit tapfer und haltet durch, es wird auch wieder entspannter.
Ich drück euch die Daumen.
Einen schönen Weihnachtsabend noch,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ja, Jana war schon immer in der 10 Perzentile, nur das Abrutschen auf 3 und das unzufriedene An-und abdocken haben mich etwas panisch gemacht..
irgendwie glaube ich noch immer nicht, daß wir es überhaupt so weit geschafft haben .
mal die bisherigen Daten:
Geburtsgewicht 2650 gr
1.woche 2680
2. 2880
3. 3100
4. 3330
5. 3520
6. 3630
9. 4120
10. 4350
13. 4550
15. 4750
17. 4770
19. 4900
21. 5040
am Samstag wird wieder gewogen...
Gruß Meli
BildBildBild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Genau in dem Alter findet ein fieser Schub statt, in dem auch die "einfachsten" Stillbabys kompliziert werden können. Ich würde auf jeden Fall ein paar Wochen abwarten, wie es sich so entwickelt.

Dieses ständige An- und Abdocken ist ganz typisch für diese Phase.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

echt?ich dachte schon, das ist der Anfang vom Ende...
danke mädels, wir machen erst mal weiter wie bisher! :knutsch
Gruß Meli
BildBildBild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, echt. ;-) Hatten meine auch beide. Deshalb passt es ja auch so gut, dass genau dann die Brei- und Gläschenproben ins Haus flattern...
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ja ich kann das bestätigen...
Das war der schlimmste Schub... ich hab echt gedacht ich hab keine Milch mehr, Hannah brüllte nur, wollte nichts und alles...
Irgendwann ist es vorbei...
Anlegen, anlegen...!
Und wenns alle halbe stunde ist...

(ich hoffe das geht diesmal besser ;) mich graust es schon)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

das beruhigt denn doch, ich kenn das ja nicht.Zu der Zeit hatten Alexander und Heike schon lange die Flasche bekommen, soweit haben wir es nie geschafft.
Hier quatscht halt mal wieder jeder auf mich ein, dem armen Kind endlich die Flasche zu geben wenn sie nicht satt wird.
Ich kam halt einfach nicht gegen die Angst an, daß die Milch nicht reicht.. :oops:
Hab mich innerlich wohl immer noch nicht dran gewöhnt daß das Stillen bei mir klappen kann-irgendwie hab ich auf das dicke Ende gewartet das noch kommt.
Proben kamen bisher keine, ich hab mich nirgends angemeldet.eine Packung Pre liegt seit Geburt herum aus Sicherheitsgründen , samt Schnulli-beides bisher unbenutzt...
Danke euch und frohe Weihnachten noch!
Gruß Meli mit MD-krankem alexander auffem Sofa.. :roll:
Gruß Meli
BildBildBild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

bevor ich bei einem so kleinen baby und einem nicht stichhaltigen verdacht (kann wie gesagt der "schub" sein) mit pre oder brei beginnen würde, würde ich mit einer stillberaterin vor ort kontakt aufnehmen.
guck doch mal auf den seiten der la leche liga und der afs. ich habe hier vor ort sehr positive erfahrungen mit den stillberaterinnen gemacht und bin immer wieder begeistert, ob ihrer fähigkeiten frauen bei stillfragen und stillschwierigkeiten so zu begleiten, dass es danach allen beteiligten gut geht und in der regel ein entspanntes weiterstillen möglich ist.
von daher mein ganz klarer rat: unterstützung vor ort durch eine fachfrau. vielleicht kann sie drauf schauen und wird dir sagen, hey, alles o.k. ... was ich auch denke ... aber gut tut es immer jemanden im hintergrund zu haben :)
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

update:
seit gestern gehts wieder besser.Nachdem sich Jana wieder beim Abdocken nach hinten geworfen hat und schrie, hab ich ihr chamomilla Globuli gegeben, und es hat gewirkt-nach ein paar Minuten trank sie ruhiger und schlief ein.Vielleicht sind es grad wieder blähungen die sie plagen?Sie zahnt auch schon länger , kaut und beißt auf allem rum was in erreichbarer Nähe ist.
Sie schläft wieder mehr, aber wenn sie wach ist ist sie sehr aktiv und agil-daher bisher auch wieder keine Zunahme diese Woche... :roll: Aber zumindest scheint die milch zu reichen.
Zur Milchbildung gibts jetzt öfter malzbier ohne alk..
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“