Kleines Baby - Wie kann auch Papa nachts beruhigen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Patty
Dipl.-SuT
Kleines Baby - Wie kann auch Papa nachts beruhigen?

Beitrag von Patty »

Eine Frage ebschäftigt mich schon seit einigen Tagen: ist es möglich, dass bei kleinen Babies wie Neela (jetzt 4,5 Monate alt) auch der Papa mal das ins Bett bringen bzw. das trösten beim Aufwachen (bevor wir ins Bett gehen) übernimmt? Bzw. wie kann man das machen? ich stille Neela abends meistens in den Schlaf und lege sie dann hin oder wir legen uns zusammen hin und ich stille sie im Bett. Sie wacht dann meistens bis wir ins Bett gehen noch so 3-4x auf und weint. In der Regel lässt sie sich dann von mir ohne Brust beruhigen, mal mit, mal ohne Schnulli. Und wenn wir dann ins Bett gehen, stille ich sie bevor wir alle schlafen. Nachts wacht sie dann meist 1-2 noch mal auf zum Stillen. Meine Frage nun: wie können wir es schaffen, dass auch Papa das Beruhigen am Abend übernehmen kann? Ich brauche bzw. hätte abends manchmal gerne ein bisschen Zeit am Stück und es würde uns das Leben leichter machen, wenn wir uns abwechseln könnten. Leider lässt Neela sich im Moment aber nach dem Einschlafen abends von Papa nicht beruhigen und schreit sich dann regelrecht wach und in rage. Hm, wisst Ihr Rat? Oder ist es einfach so, dass so kleine Babies ohne Mama nicht schlafen können bzw. nicht einschlafen können?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Kathymami
Power-SuTler

Re: Kleines Baby - Wie kann auch Papa nachts beruhigen?

Beitrag von Kathymami »

Mein Mann hat mir oft mal Abends die Kinder abgenommen (so das ich duschen konnte) und einfach Josy in den schlaf getragen oder gekuschelt....
vielleicht kann dein Mann die Kleine ja auch Abends baden und dann zum kuscheln ins Bett oder aufs Sofa....
oder einfach in den schlaf tragen :D
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Ich kann di rnur sagen wies bei uns war, da ging da snämlich auch nicht. Und es geht bis heute nicht. Papa ist toll zum Spielen, aber wenns ums Schlafen geht, muss ich ran. Ich denke nicht, dass sich das bei euch so schnell ändern lässt. Ich würds halt immer mal wieder probieren, aber in dem Alter ist die Mama eben auch noch Bezugsperson Nr. 1. :wink:
Grüße von Gwen
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

Patty, ich kann dir leider auch nichts Positives schreiben. Tagsüber ist Papa hier der Hit, aber abends bin nur ich gefragt und meine Brust
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Da kann ich dir leider auch von uns nix positives berichten. :roll:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Ehut

Beitrag von Ehut »

Gwen hat geschrieben:Ich kann di rnur sagen wies bei uns war, da ging da snämlich auch nicht. Und es geht bis heute nicht. Papa ist toll zum Spielen, aber wenns ums Schlafen geht, muss ich ran. Ich denke nicht, dass sich das bei euch so schnell ändern lässt. Ich würds halt immer mal wieder probieren, aber in dem Alter ist die Mama eben auch noch Bezugsperson Nr. 1. :wink:
bei uns auch. Papa ist zum spielen da, Mama zum schlafen, stillen, beruhigen und mehr. Klar wünschte ich mir, es wäre manchmal anders aber mei - ist halt ein Mamale :D
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Wir haben uns abgewechselt, ab dem Zeitpunkt an dem Hannah abends zum schlafen nicht mehr bei uns war, aber frag mich nicht wann das war.
Mein mann lag dann wirklich so lange mit ihr, bis sie ruhig wurde... lass deinen da seine eigee Art finden...

Wenn es gar nicht ging, bin ich "nachstillen" gegangen...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Naja, sie ist noch soooo klein......Das wird schon, glaub mir.
Auch wenn man es erst nicht glauben kann - diese Zeit ist endlich - nicht unendlich ;-)

Simon läßt sich mittlerweile von meinem Mann in den Schlaf tragen - aber wenn er nachts noch mal wach wird und ich bin nicht da - KATASTROPHE.
Aber auch das wird sich ändern, ganz sicher.

Allerdings habt ihr echt gute Nachtzeiten - SImon wacht zur Zeit so zwischen 6-10 mal auf zum stillen (Backenzähne kommen aber auch gerade).
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

In dem Alter war nachts hier auch nur Mama aktuell :roll: :mrgreen: .
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Mein Mann und Rasmus kommen super ohne Dauerstillen klar. Die waren gestern weil es mir nicht so gut ging fünf Stunden alleine unterwegs. Bei mir ginge das nicht ohne mindestens zweimal zu stillen, aber bei Papa frägt er gar nicht danach...

Abends trägt er ihn in den Schlaf oder schaukelt ihn notfalls im Maxi Cosi. Aber wenn der Kleine nachts aufwacht muss leider noch immer und ausschliesslich ich ran :roll:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“