Rucksack - Stränge hinten verdrehen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
cukalel
gut eingelebt

Rucksack - Stränge hinten verdrehen?

Beitrag von cukalel »

ich bin bei youtube über dieses video gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=dtOUR6EJuNA

jetzt frag ich mich - ist das sinnvoll? und wenn wofür? ich dachte auf den ersten blick, dass da die stränge nicht so auf die kniekehlen drücken können. also ist das vielleicht bequemer für das kind? (meines wär schon 14 monate alt)
was haltet ihr davon?
bluenote*
Profi-SuTler

Re: Rucksack - Stränge hinten verdrehen?

Beitrag von bluenote* »

cukalel hat geschrieben:ich bin bei youtube über dieses video gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=dtOUR6EJuNA

jetzt frag ich mich - ist das sinnvoll? und wenn wofür? ich dachte auf den ersten blick, dass da die stränge nicht so auf die kniekehlen drücken können. also ist das vielleicht bequemer für das kind? (meines wär schon 14 monate alt)
was haltet ihr davon?
ich halte das nicht für sinnvoll, da diese art zu verknoten das kind gerade drückt, so dass es nicht in den rundrücken kommen kann.
die haltung des kindes sieht in meinen augen unnatürlich und unbequem aus. ich würde es nicht machen.
Liebe Grüße, Barbara

Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Dadurch ergibt sich für mich die gleiche Druckverteilung, wie bei einer Trage, wo die Träger in der Mitte des Rückenteils angenäht sind.
Der Rücken wird gerade gedrück und der Rundrücken ist gar nicht möglich. Also nicht zu empfehlen.

Auf jeden Fall erst bei Kinder, welche schon sitzen können, anwenden. Wenn überhaupt :roll: . Ich kann mir auch vorstellen, dass es das Kind am Rücken drückt.

Also ich würde es nie empfehlen oder so binden.
Das ist doch ein Lexi-Twist auf dem Rücken. Oder?
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

das ist der sogenante lwexi twist. verwenden tun ihn hauptsächlich leute mit kleinkindern die viel zappeln oder einfach ein sicherheitsbedürfniss haben.ich würde es aber auch nicht empfehlen, ein guter rucksack ist ohne lexi twist auch sicher. :wink:
Liebe Grüße, Jolka Bild
gut eingelebt

Beitrag von cukalel »

ah, interessant, das hat sogar einen namen? weiß wer wieso "lexi"?
ich find eigentlich nicht, dass das "sicherer" ausschaut! gibts sonst (außer der sicherheit) keinen grund das zu machen?
aber rundrücken ist doch bei einem wachen kind, das schon gehen kann, nicht mehr wirklich nötig, oder doch?
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

cukalel hat geschrieben: aber rundrücken ist doch bei einem wachen kind, das schon gehen kann, nicht mehr wirklich nötig, oder doch?
Hallo,

ein waches Kind muss beim Tragen keinen Rundrücken machen, machen auch nur die wenigsten. Wichtig ist halt nur, dass wenn es einschläft, die entsprechende Tragehilfe oder Bindeweise ein Rund werden ermöglicht.
Diese Bindeweise ermöglicht dies nicht, eben durch die "eingedrehten" Stränge.

Wieso suchst du denn nach neuen Alternativen zum Rucksack?? Mag dein Kind den nicht so gern oder ist er dir unbequem??

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
cukalel
gut eingelebt

Beitrag von cukalel »

honigbienchen hat geschrieben:

Wieso suchst du denn nach neuen Alternativen zum Rucksack?? Mag dein Kind den nicht so gern oder ist er dir unbequem??

Liebe Grüße.
Nein, eigetnlich nicht unbequem. bzw ich wechsle mit wkr. Der passt uns manchmal besser. Und deshalb, weil ich gerne abwechsle und auch immer auf der suche nach äh nennen wir es "kleinen tricks" bin, deshalb hab ich mich gefragt wofür das (diese verdrehung) gut ist.
ich denke das machen hier ja viele, nach neuen alternativen zum rucksack suchen (kanga, MT, schulterfreier rucksack und was weiß ich.. :) ) auch wenn sie mit dem rucksack klar kommen
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ja sicher.
Und es gibt ja auch so einiges, was man da alternativ binden kann, wie eben z.B. den WXR oder eben den schulterfreien Rucksack und noch mehr :wink:
Manche "Alternativen" bringen aber oft weniger Vorteile fürs Kind, als dass sie den Eltern mehr "Festigkeit" suggerieren.

Wechseln ist auch immer gut. So wie es für euch passt.

Viel Spaß weiterhin. :D
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“