Mache ich das "richtig"?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Viconia
ist gern hier dabei
Mache ich das "richtig"?

Beitrag von Viconia »

So, seit mein kleiner Mann circa 6 Monate alt ist _kann_ ich ihn nicht mehr vom Essen abhalten. Er hat sehr nach Essen gegiert, sicher auch um seine 2 ersten Zaehnchen abzuwetzen, aber was noch sehr viel wichtiger ist: Ich hatte mehr und mehr das Gefuehl, er braucht mehr.

Also habe ich, als er knapp ueber 6 Monate alt war, mit Beikost angefangen. Meine Familie hat mich schon ewig genervt und auch etwas verunsichert, ich wollte nichts falsch machen und blah blah blah.. habe dann von Nestle Haferschleim zum anmischen mit Wasser gekauft. :? Das habe ich dann meinem Kleinen abends gegeben, er hat es auch sehr gern gegessen, aber meinem Freund und mir war dieses Zeugs zutiefst zuwider. Also wurde es nach nur 2 Tagen wieder abgesetzt.

Mein Kleiner bekommt nun abends eine Avocado und eine halbe Banane, etwas zusammengemantscht und liebt es, isst auch immer alles auf. Tagsueber bekommt er manchmal eine Reiswaffel oder eine ganze Moehre zum drauf rumkauen, aber das ist nicht wirklich Nahrungsaufnahme. :wink:

Ansonsten stille ich noch "voll" und nach Bedarf. Er will nicht wirklich weniger stillen, ich glaube das ich ungefaehr gleich geblieben. Ich habe aber auch nicht soooo den Ueberblick, es gab schon immer Tage an denen er mehr wollte, und Tage wo er weniger stillen wollte.

Ist das jetzt so einigermassen vernuenftig? Weder Avocado noch Banane haben ja uebermaessig viel Eisen... andererseits... ich stille ja noch so gut wie voll.
Und ich wollte auch nicht unbedingt die klassische Beikostroute gehen und jetzt Kartoffel/Gemuese/Fleischbreie geben... sondern das Essen immer nur soviel zerkleinern, wie es sein muss.

Hat da jemand Erfahrung? Kann ich was bessermachen?

(danke schonmal im voraus fuer eure hilfe)
Viconia
ist gern hier dabei
Re: Mache ich das "richtig"?

Beitrag von Viconia »

Niemand kann/will mir helfen?
Viconia
ist gern hier dabei

Beitrag von Viconia »

TRIPLEPOST

Ok... habe ich irgendwas falsch gemacht? Gegen irgendein ungeschriebenes Gesetz verstossen? Zu wenig Beitraege bis jetzt?
Nilo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nilo »

Wie alt ist er denn jetzt? Erstmal klingt das doch alles ganz vernünftig so :D
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Hallo, ja das ist doch alles gut.

Mein Sohn bekommt nur Fleisch, wenn er es selbst kauen kann. Also bisher kommen alle Probierversuche zerkaut wieder raus... D.h. soooo viel Fleisch hat er bisher noch nicht abbekommen. Er ist fast 3.

Avocado und Banane sind dazu auch noch praktisch, ohne Kochen. :wink:
Herzliche Grüße von Paula.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Über die Weihnachtsfeiertage war hier die Antwortbereitschaft wohl etwas eingeschränkt ;-)

Ja, ich finde auch, das klingt sehr gut so, wie Ihr das macht. Und es dürfte auch fürs erste so reichen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich gehe jetzt beim dritten Kind auch nicht den "üblichen" Beikostweg. Mein Sohn isst nur, was er sich selbst in den Mund steckt. D.h. er bekommt bei den Mahlzeiten einen eigenen Teller mit Stückchen Obst oder Gemüse oder Reiswaffel und isst davon soviel wie er mag (so viel ist das nicht, das höchste war mal eine halbe Banane) der Rest wird dann gleichmäßig auf dem Tisch, dem Hochstuhl und sich selbst verteilt :lol: . Alles andere wird mit Stillen abgedeckt.

Wir fahren sehr gut damit! Wenn du dich hier im Beikostforum mal ein bisschen umsiehst wirst du viele Beiträge zu dem Thema selbser essen lernen finden. Mittlerweile für mich der einzige Weg, ein Baby zu ernähren. Füttern ist mir persönlich mittlerweile zuwider.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Erstens mal solltest du dir überhaupt keine Gedanken machen wegen dem ganzen Gerede um dich rum - du machst das alles super!
Gehe nach deinem Gefühl, was dein Kind will und braucht, dann kann nichts schief gehen. Mein Ben ist jetzt über 9 Monate alt und fängt erst jetzt an wirklich zu Essen, vorher wurde mehr mit dem Essen experimentiert. Ich musste allerdings bei ihm aufpassen, was das Fingerfood anbelangt (aber wie gesagt, du wirst schon merken, was deinem Kind gut tut).
Stille normal weiter, so kriegt dein Kind alles was es braucht und kann sich langsam an das Essen "rantasten" (vielleicht auch im wirklichen Sinne?).
Und schmeiss diesen blöden Essensplan weg, falls du einen hast - ist nämlich einfach nur Humbug!
Mir hat es sehr geholfen, mich hier durch's Forum zu lesen. Du machst das schon!
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Wegen der Fleisch-/Eisenaufnahme brauchst Du Dir solange Du noch 2 volle Stillmahlzeiten "gibst" keine Gedanken machen. Er nimmt da genug Eisen mit der Muttermilch auf.
Mach einfach, was Dein Bauch Dir sagt und Dein Kind Dir zeigt und hör nicht auf die Verwandtschaft!
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Hi

Noémie hat auch so mit 7 Monate angefangen sich für unser Essen zu intressieren.aber bis sie 9 Monate war ,hat sie nur damit rumexperimentiert und wenig gegessen.
Bis auf einmal und jetzt isst sie mittags und abends Brei,den ich selbst koche.Ansonsten stille ich sie noch.

Solange du fast (voll)stillst,bekommst sie alles was sie braucht und die Beikost wird nur dazukommen,wird aber nicht ersetzt.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“