Brauch dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Noldier
alter SuT-Hase

Brauch dringend Hilfe

Beitrag von Noldier »

Mein Sohn ist seit gestern richtig erkältet mit total verstopfter Nase. Seit heute nacht stillt er auch so gut wie nicht mehr. Um 5 Uhr einmal, davon hat er aber fast alles wieder ausgespuckt und heute mittag irgendwann hat er einmal gestillt. Seitdem gar nicht mehr. ER geht kurz an die Brust, dann schnoddert die Nase und er hört wieder auf. Jetzt mittlerweile fängt er sofort an zu schreien, wenn ich ihn anlegen will.
Er ist 10 Monate alt und ißt nur minimal, ein paar Löffel Pastinake oder Möhren(hat er heute morgen ca 4 Teelöffel)
Trinken aus dem Becher kann er noch gar nicht.
Flaschen oder Trinklernbecher etc haben wir keine. Er hat ja immer gestillt, war ja immer alles in Ordnung.
Meine Brüste sind jetzt voll und abpumpen klappt nicht, ausstreichen hat noch nie geklappt. Wir brauchten sowas auch noch nie.
Was mach ich denn jetzt?
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Struppi
Profi-SuTler
Re: Brauch dringend Hilfe

Beitrag von Struppi »

Ich würde probieren etwas MM in die Nase zu träufeln um alles ein bissle zu lösen und ne Zwiebel aufschneiden! Das hilft ungemein beim Durchatmen! Vielleicht klappt das... Ansonsten würde ich denke ich doch mal zu Nasentropfen greifen zum Abschwellen und damit nix auf die Ohren schlägt!

Gute Besserung Deinem Kleinen!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Ich habe ihm Nasentropfen schon gegeben. Bekomme den Rotz aber nicht raus. Das böde bei mir ist ja: ich komme an die MM nicht ran. Da will einfach nichts kommen, nur wenn Emil trinkt kommt Milch :shock:
Kann er denn einfach den ganzen Tag nichts zu sich nehmen? Besonders wegen der Flüssigkeit mach ich mir Sorgen.
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Also unsere sind ja etwa gleich alt.. Meiner kann auch nur schlecht aus nem Becher trinken, aber mit ner normalen Wasserflasche gehts ganz gut!

Probier mal ne Zwiebel, das hilft wirklich! Und immer wieder versuchen anzulegen! Mehr fällt mir auch nicht ein :oops:
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Hannes trinkt auch aus Bechern...ich bin da eisern: Hier gibts keine Nuckeldinger :wink:

Und wenn du sonst nicht an Mumi kommst, einfach ganz schnell rausziehen wenn er trinkt und Richtung Nase zielen :lol:
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Katmatjama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Katmatjama »

Ist denn die nase eher ganz fest verstopft oder läuft das ganze wie verrückt? im ersten fall würde ich aufweichen, mit mumi oder salzlösung, und dann doch noch mal nasenspray probieren. im zweiten fall gibt es wohl so kleine "absauger" in der apotheke.

bei uns ging es auch immer gut, wenn es so richtig spritzt (beim trinken), auf die nase zu zielen. da war baby aber noch kleiner, als er 10 monate war, hat es glaube ich nicht mehr so gespritzt... :oops:
Sohn (7/00), Tochter (8/04) und Söhnchen (9/07)
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Ja, genau, das Spritzen läßt nach :lol: tut es aber immer noch ordentlich :wink:
Es ist so zäh verstopft. Ich habe so einen Absauger, den fand er gestern noch total lustig, hat sich kaputt gelacht, wenn ich das Zeug rausgesaugt habe. Heute fängt er schon an zu weinen, wenn er das Ding nur sieht :roll: und wehrt sich mit Händen und Füßen.
Er hat grad wenigstens die eine Brust leer getrunken, nachdem ich eine halbe Stunde mit einer Engelsgeduld abgepumpt habe. Ich habe ein Minischlückchen rausbekommen. Warum kann ich das denn nicht?
Naja, ich bin jetzt etwas beruhigt, weil er jetzt was getrunken hat und eingeschlafen ist. Habe eine aufgeschnittene Zwiebel auf den Nachttisch gelegt.
Mal sehen, wie die Nacht wird. Die letzte war schrecklich, ich bin um halb 6 eingeschlafen :?
Danke für eure Antworten.
Bild
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Noldier hat geschrieben:Ja, genau, das Spritzen läßt nach :lol: tut es aber immer noch ordentlich :wink:
Es ist so zäh verstopft. Ich habe so einen Absauger, den fand er gestern noch total lustig, hat sich kaputt gelacht, wenn ich das Zeug rausgesaugt habe. Heute fängt er schon an zu weinen, wenn er das Ding nur sieht :roll: und wehrt sich mit Händen und Füßen.
Er hat grad wenigstens die eine Brust leer getrunken, nachdem ich eine halbe Stunde mit einer Engelsgeduld abgepumpt habe. Ich habe ein Minischlückchen rausbekommen. Warum kann ich das denn nicht?
Naja, ich bin jetzt etwas beruhigt, weil er jetzt was getrunken hat und eingeschlafen ist. Habe eine aufgeschnittene Zwiebel auf den Nachttisch gelegt.
Mal sehen, wie die Nacht wird. Die letzte war schrecklich, ich bin um halb 6 eingeschlafen :?
Danke für eure Antworten.

also diese sauger sind doof, kalt, eklig und helfen nicht - kenn ich!

ich würde - salzlösung 0,9%ige in seine nase träufeln. oder auch aus der apo ein nasenspray für babies kaufen. es hilf nichts, wenn die nase nicht frei ist - dann kann er weder trinken und außerdem geht es möglicherweise auch auf's ohr!
was hier auch suuuuuper hilft ist engelwurzbalsam von der bahnhof apo - dafür kann ich echt die werbetrommel rühren!

ganz radikale saugen den babies die nase aus - ich kann das nicht *schüttel*.

abpumpen kann ich auch nur mit mehrtägiger vorbereitung. nicht alle körper akzeptieren eine pumpe genauso wie ein baby - das hat mit dir nichts zu tun!
gute besserung!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Danke für dein eAntwort!
Da bin ja beruhigt, was die Pumperei angeht, ich höre immer nur von Mamas, die erfolgreich abpumpen oder ausstreichen - bei mir geht das nicht.
Nach dem Engelwurz werd ich mal schauen, ich bestelle oft in der Bahnhof-Apotheke, finde die Produkte super!
Für wunde Podexe und empfindliche Haut - top!
Auch für mich das Stillöl, und das Geburtsöl fand ich spitze.
Bild
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ja, Bahnhof ist super, ne?!
Mit Engelwurz ist bei uns selbst die schlimmste Nase in Minuten durchgängig. Das nehm ich selbst auch gerne. Riecht ein bisschen scharf, ist es aber gar nicht!

Und ja, ich sitz auch immer total frustriert und heulend mit Bild und Gedanken ans Kind mit meiner Pumpe hier und komm mir vor wie 'ne stillgelegte Kuh...
Meine Schwägerin kann auch nicht pumpen...

Das ist einfach so und muss man akzeptieren bzw. drumrumplanen. Ich *kann* es schon, wenn ich ungefähr eine Woche Vorlaufzeit habe, dann sehr intensiv schaffe, ans Kind zu denken UND meine Brust randvoll ist...also nix mit spontan.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“