Unsere Nächte waren bisher ja zu 95% katastrophal für mein Empfinden. Also alle 45 Minuten aufwachen, wobei man sich DADRAN ja gewöhnen kann. Aber auch ansonsten war Aarons Schlaf eher sehr leicht und häufig wurde er nachts wach und konnte dann - obwohl müde - erst nach 2 Stunden wieder einschlafen. Darüber, dass er nachts nicht gern im Liegen stillt und in 50% der Fälle nur durch Schuckeln weiterschlafen kann, schweige ich jetzt mal.
Jedenfalls: Seit einer Woche sind die Nächte deutlich besser, es gibt mehrer Schlafphasen, die über 2 Stunden gehen und nächtliche Wachphasen gabs auch keine mehr.
An den Dingen kanns liegen:
1) Behandlung beim Biedermann, Rest einer Blockade wurde behandelt - allerdings hatte er davor schon ne Nacht besser geschlafen.
2) Unser antroposophischer Kinderarzt hat uns ein Mittelchen von Weleda verschrieben (Bryophyllum), das "zur Wiedereingliederung verselbstständigter Stoffwechselvorgänge (z.B. Schlafstörungen)" dient. Zwei Tage nach Beginn damit war die erste bessere Nacht. Ich halts nicht für ausgeschlossen, dass es hilft, und da es ja nicht viel kostet, wär das ja vielleicht auch für all die anderen Stunden-Schläfer unter Euch einen Versuch wert, hm??
Aber natürlich kann es auch sein, dass es weder an 1) noch an 2) liegt, sondern dass der Kleine einfach
3) einen Schub gemacht hat und jetzt Schlafphasen besser/eher verknüpfen kann. Dazu passt, dass er in den letzten zwei Wochen schon 2x ohne Stillen oder Schuckeln, einfach so im Liegen eingeschlafen ist (nach einer nächtlichen Wachphase und mit beruhigendem Erzählen und Kuscheln dabei).
Wenn Fragen zur Dosierung o.ä. bestehen, geb ich gerne Auskunft.
Was bei uns geholfen hat
Moderator: Giraeffchen
- juliajelle
- schreibt ganz schön oft
Was bei uns geholfen hat
LG
Julia mit Sohnemann (Mai 08)

-
BettyBoo
Re: Was bei uns geholfen hat
Ist Bryophyllum nicht was für die Schwangerschaft (Einnistung usw.)? Heißt das Medikament so? ich kanns gar nicht bei Weleda auf der Homepage entdecken... oder bin ich zu blöd?!
- Johana
- Power-SuTler
Das ist bestimmt lieb gemeint, aber ich bin der Meinung, dass man keinesfalls einfach ein vom Arzt empfohlenes Medikament weiterempfehlen darf!
Es geht beim Ausprobieren eines Medikaments für mich übrigens nicht darum, ob es teuer ist, oder nicht. Aber bei Schlafproblemen einfach auf eigene Faust Mittel auszutesten, finde ich persönlich nicht gut.
Da muss schon ein Heilpraktiker das Kind gut "kennen", finde ich.
Nichts für ungut
Liebe Grüße
Es geht beim Ausprobieren eines Medikaments für mich übrigens nicht darum, ob es teuer ist, oder nicht. Aber bei Schlafproblemen einfach auf eigene Faust Mittel auszutesten, finde ich persönlich nicht gut.
Da muss schon ein Heilpraktiker das Kind gut "kennen", finde ich.
Nichts für ungut
Liebe Grüße
- Daria
- Dipl.-SuT
Danke, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Bei uns ist auch gerade eine schwierige Schlaf-Zeit.
Ich finde es in Ordnung, dass Du auch Eure Mittel nennst - ich denke, wir sehen dann alle ob es auf unsere eigene Situation auch passen könnte und halten Rücksprache mit Ärzten.
Ich finde es in Ordnung, dass Du auch Eure Mittel nennst - ich denke, wir sehen dann alle ob es auf unsere eigene Situation auch passen könnte und halten Rücksprache mit Ärzten.
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Bryophyllum hatte ich von meiner Hebamme gegen vorzeitige Wehentätigkeit bekommen.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
- juliajelle
- schreibt ganz schön oft
Ja, davon bin ich auch ausgegangen. Ich denke, hier laufen wenige rum, die einfach mal dies oder jenes probieren, ohne sich genau zu informieren, ob ein Medikament passen könnte.Daria hat geschrieben:Ich finde es in Ordnung, dass Du auch Eure Mittel nennst - ich denke, wir sehen dann alle ob es auf unsere eigene Situation auch passen könnte und halten Rücksprache mit Ärzten.
Wie auch immer, ich hätte den Thread hier nicht eröffnen sollen, denn kaum abgeschickt wurden die Nächte gleich wieder einen Tick schlechter. Wobei auch zwei Zähne am Durchbrechen sind, ich schiebs mal dadrauf und hoffe auf eine grundsätzlich verbesserte Schlafsituation.
Hier ist mal der Link zu Packungsbeilage von dem Medikament (Weleda Bryophyllum Argento cultum Rh D3):
http://fachkreise.weleda.de/AV/PDF/26626700.pdf
Ich kannte das bisher auch nur aus der Schwangerschaft, das war aber auch "nur" Bryophyllum, hier handelt es sich ja scheinbar um was anderes.
LG