wer ernährt sich vegetarisch ?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
milkshake
alter SuT-Hase

wer ernährt sich vegetarisch ?

Beitrag von milkshake »

huhu :D

mein arzt legte mir doch tatsächlich nahe alle tierischen produkte für mindestens 1 jahr aus meinem ernährungsplan zu streichen :shock: das bedeutet für mich gewohnheitstier: keine wurst, kein fleisch, keine milch/käse/joghurt/quark, keine eier, kein fisch.

der fisch tut mir am meisten weh, aber mein arzt schlug vor die ernährungsumstellung langsam zu machen (er schlägt stattdessen eine vollwerternährung a la bruker vor, mit hohem frischkostanteil an gemüse und obst sowie getreide).

grund für die ernährungsumstellung ist mein anhaltend und immer stärker werdender heuschnupfen sowie reaktionen auf staub, tierhaare etc. und meine immunschwäche, die sich in chronischen nebenhöhlenentzündungen/bronchitis/halsentzündungen niederschlägt.

hm, ich muß ja sagen ich bin geschockt und nicht ganz sicher wie gut ich das schaffen kann. den fisch und ggf. auch die eier möchte ich eigentlich ungern aufgeben :oops:

wie habt ihr den übergang geschafft?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Kaluso
alter SuT-Hase

Re: wer ernährt sich vegetarisch ?

Beitrag von Kaluso »

Ich habe mit 18 beschlossen mich vegetarisch zu ernähren und dann von jetzt auf gleich Fisch und Fleisch weggelassen.
Während der 2. Schwangerschaft habe ich mich überwiegend vegan ernährt.
Inzwischen mag ich auch so keine Eier mehr essen.
Unsere Kinder wurden zuerst vegan ernährt, inzwischen essen sie aber einige Bio-Milchprodukte (Käse, Quark und Sahne) und Honig.
Ansonsten leben wir noch Zuckerfrei und essen zu 90% Bio-Lebensmittel.
Mein Mann ist hier der Einzige, der auch Fleisch und Fisch isst.
Die Kinder wissen, dass sie jederzeit auch Fleisch, Fisch oder Eier essen dürfen, wenn sie möchten.
Aber sie finden es ekelig und wollen keine Tiere essen.
Im Netz findest Du viele Seiten mit leckeren vegetarischen Rezepten.
Liebe Grüße von Kaluso
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

komplett vegetarisch esse ich nicht, aber überwiegend.
Bruker finde ich nen guten Ansatz, das beste zum Thema was ich bislang gelesen habe.In der Bücherei kann man sich die meisten Bücher von ihm leihen.Sind auch Rezepte drin.Und ein Kochbuch seiner Nachfolgerin gibt es schon ne Weile .
Im chefkoch gibts ein vergetarisches Unterforum, die haben interessante Ideen.Grade Seitan mag ich sehr gern, tofu überhaupt nicht.Fleisch und Wurst esse ich selten, mir schmeckt es einfach nicht mehr( vielleicht auch seitdem ich weiß was da alles drin ist?)
eiligen gruß meli mit zahnendem brüllkind
Gruß Meli
BildBildBild
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kathi1981 »

Ich lebe seit 14 Jahren vegetarisch, esse aber Eier und Milchprodukte. Fisch mochte ich noch nie gern, das war nicht schlimm für mich. Ob ich vegan leben wollte, weiß ich nicht. Ich habe eine vegane Arbeitskollegin und es gibt gerade im Internet da auch super leckere Rezepte, aber wir essen halt sehr gern Käse. Ich will auch ungern dann die Milchprodukte vollständig durch Soyaprodukte ersetzen. Wäre die Umstellung für Dich erstmal zeitlich begrenzt oder dauerhaft? Falls sich Deine Gesundheit dadurch verbessert, hättest Du ja zumindest mal einen guten Motivationsgrund. Und darf man da dann nicht ab und zu sündigen?

LG, Kathi
Aditi

Beitrag von Aditi »

ich hab vor vielen jahren ne chronische nebenhöhlenentzündung dadurch weggekriegt.
sehr empfehlen kann ich die kochbücher von barbara rütting. sie sind sehr motivieren, humorvoll, kreativ und irgendwie "sinnlich" 8) . da macht es richtig spaß, neues zu entdecken.
probiers aus!
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

oh, schön - ein paar antworten :D

kathi, die umstellung soll erstmal langsam voran gehen, auch weil ich doch recht viel wurst esse, eier und auch käse... damit mein armer darm nicht völlig abdreht gebe ich mir selbst 1 monat zeit für die umstellung, beginnen werde ich im januar!

je nachdem ob und wie sich die neue ernährung dann auf meinen zustand auswirkt werden wir sehen, die idee ist aber VORERST mindestens (!) 1 jahr! das erscheint mir jetzt schon echt lang, so als wurst-fan :oops: und ja: es soll dann ALLES weggelassen werden, es geht dabei wohl um das tierische eiweiß.

als erstes werde ich wohl die milchprodukte weglassen, dann fleisch und wurst, dann eier und am ende fisch. über den fisch heule ich schon jetzt. wo kriege ich denn dann die omega-fettsäuren bloss her? :shock:
kathi1981 hat geschrieben:Wäre die Umstellung für Dich erstmal zeitlich begrenzt oder dauerhaft? Falls sich Deine Gesundheit dadurch verbessert, hättest Du ja zumindest mal einen guten Motivationsgrund. Und darf man da dann nicht ab und zu sündigen?
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

hey, reich mir die flosse.... :D

und ißt du nun gar keine tierischen eiweiße mehr?

danke für den buchtipp, ich werde mal in die bibliothek stapfen!
Aditi hat geschrieben:ich hab vor vielen jahren ne chronische nebenhöhlenentzündung dadurch weggekriegt.
sehr empfehlen kann ich die kochbücher von barbara rütting. sie sind sehr motivieren, humorvoll, kreativ und irgendwie "sinnlich" 8) . da macht es richtig spaß, neues zu entdecken.
probiers aus!
Bild

milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

aditi,

wie genau ernährst du dich denn seitdem? und wie schnell hattest du erfolg ?*hechel*
Aditi hat geschrieben:ich hab vor vielen jahren ne chronische nebenhöhlenentzündung dadurch weggekriegt.
probiers aus!
Bild

Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Ich ernähre mich seit meinem 14. Lebensjahr vegetarisch und kann die Barbara Rütting nur ans Herz legen, ich habe ihr Buch und es ist ganz toll und kreativ!
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
kathi1981

Beitrag von kathi1981 »

whoopsy2006 hat geschrieben:als erstes werde ich wohl die milchprodukte weglassen, dann fleisch und wurst, dann eier und am ende fisch. über den fisch heule ich schon jetzt. wo kriege ich denn dann die omega-fettsäuren bloss her? :shock:
Ich gestehe, dass ich mich nie sonderlich um eine gesunde Ernährung bemüht habe und bis jetzt trotzdem sehr gut über die Runden gekommen bin. Mein Freund hat mir jetzt wegen potentiellem Vitamin D Mangel (bei uns wirds ja zur Zeit eigentlich überhaupt nicht hell, weil wir fast am Polarkreis wohnen) Fischöl Kapseln angedreht, aber die darfst Du ja dann auch nicht nehmen. Aber wie gesagt, bis jetzt bin ich auch ohne ausgekommen.

LG und viel Durchhaltevermögen,

Kathi
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“