Vollmilch im Brei?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Vollmilch im Brei?

Beitrag von Muschelsucherin »

Hallo!
Ich habe grade mal wieder bei Gabi Eugster (Babyernährung gesund und richtig) rumgelesen, ob ich Mikas Speiseplan ein wenig erweitern kann, weil er ständig Hunger hat.
Da lese ich doch tatsächlich, dass sie Vollmilch im Brei ab dem 10. Monat empfiehlt.
Das verwirrt mich jetzt, denn ich dachte bisher, dass man auf Kuhmilch im 1. Lebensjahr komplett verzichten soll. Ich habe Gabi Eugsters Buch eigentlich immer für einen guten und verlässlichen Ratgeber gehalten.
Mein Sohn wird noch gestillt, mir kommt es jetzt also gar nicht auf die Milch an, sondern auf diesen Ratschlag an sich.
Gibt es da denn neue Erkenntnisse?
LG Barbara
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 1828

Re: Vollmilch im Brei?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich weiß es rein fachlich nicht - aber ich persönlich würde, wenn keine Allergien vorliegen, lieber Bio-Vollmich, nicht homogenisiert, geben als Kunstmilch.
Wobei ein Stillkind nun mal keine MIlch extra braucht.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Du wirst hier sicher noch ganz viele Meinungen contra Kuhmilch hören - daher mal eine Stimme pro:
Ich habe auch den Brei mit frischer Bio-Vollmilch angerührt, schon ab dem 7. Monat.
Die Reste (wenn denn welche blieben) hab ich immer aufgegessen, und Hirsebrei mit Milch schmeckt richtig gut! Ich hab nur Sachen gegeben, die mir auch schmecken, also keine Gläschen, dafür aber frische Lebensmittel, auch Frischkornbrai (steinigt mich :wink: ).
Ich denke, in Maßen ist es vertretbar, wenn kein erhöhtes Allergierisiko vorliegt.
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Ich schließe mich mal Lalumama an.
Gil bekommt seit dem sechsten Monat Milch, Bio und von der Kuh. Bei Avi habe ich auch im ersten Jahr keine Milch gegeben, aber er hatte ein ganz anderes Essverhalten. Gil will verdammt viel futtern seitdem sie fünf ist.
Also was ich sagen will: es ist wie so oft, jedes Kind ist anders und jeder findet seinen Weg.
Milch ist halt gerade sehr verschrien. Vielleicht kommen irgendwann unsere Kinder mit ihren Enkeln und fragen uns, wie wir Ihnen denn Brei geben konnten oder Getreide oder...
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

da dein kind noch gestillt wird braucht es keine artfremde milch. du kannst den brei weiterhin mit wasser anrühren, solange du stillst.
glg jackie
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

jakie-brown hat geschrieben:da dein kind noch gestillt wird braucht es keine artfremde milch. du kannst den brei weiterhin mit wasser anrühren, solange du stillst.
Ja, ich weiß. Wie in meinem Ausgangspost geschrieben, kommt es mir auch nicht auf die Milch an, sondern ich wollte wissen, was von dieser Empfehlung zu halten ist.

LG Barbara
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

Baba hat geschrieben:
jakie-brown hat geschrieben:da dein kind noch gestillt wird braucht es keine artfremde milch. du kannst den brei weiterhin mit wasser anrühren, solange du stillst.
Ja, ich weiß. Wie in meinem Ausgangspost geschrieben, kommt es mir auch nicht auf die Milch an, sondern ich wollte wissen, was von dieser Empfehlung zu halten ist.

LG Barbara
kapiert!

da scheiden sich die geister.

das ist genau dasselbe wie die diskussion, zu welchem zeitpunkt man glutenhaltige nahrungsmittel einführen sollte. die einen meinen, nicht vor dem 1.geburtstag, die andern bereits vor dem ersten geburtstsag, damit man sehen kann, ob eine unverträglichkeit vorliegt.

da wirst du viele meinungen zu der einen seite und genauso viele meinungen zu der anderen seite im netz finden.
glg jackie
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

In Maßen (ca. 200ml/Tag) ist Kuhmilch ab dem 7. Monat ok.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, bei Gluten scheiden sich die Geister eigentlich nicht - bei der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft bekommt man schon eindeutige Info.

Und bei der Milch-Frage werden häufig 2 Fragen in einen Topg geworfen: "Ab wann sollten Babys Kuhmilch kriegen?" ist NICHT das gleiche wie "Ab wann kann ich meinem Baby Kuhmilch geben?" ! Wenn man das mal auseinanderklamüsert, scheiden sich da die Geister eigentlich auch nicht... :wink:

"Ab wann sollten Babys Kuhmilch kriegen?" - Gar nicht - sie sind schließlich keine Kälbchen. Kein Stillkind dieser Erde braucht Kuhmilch - keinem Stillkind fehlt was, wenn es keine Kuhmilch bekommt. Kuhmilch hat eine Reihe ernährungsphysiologischer Nachteile und quasi keinen Vorteil - an Calcium und Eiweiß kann man auch sehr leicht anders kommen.

"Ab wann kann ich meinem Baby Kuhmilch geben?" - Bei höherer Allergiegefährdung nicht vor dem 1. Geburtstag, bei künstlich ernährten und weniger allergiegefährdeten Kindern ab 7 Monate (nicht als Muttermilchersatz, sondern im Rahmen der Beikost).

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“