Plötzlich "Schlafprobleme"

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
BettyBoo

Plötzlich "Schlafprobleme"

Beitrag von BettyBoo »

Hallo ihr,

ich schilder euch mal unsere "Schlafgeschichte" - Problem finde ich zu viel gesagt irgendwie - da ich verunsichert bin.

Mein Sohn wurd eim Juli 2008 gboren, wird also bald 1/2 Jahr alt. Bisher war er im Schlafen immer recht unkompliziert: er ist im Wohnzimmer beim Stillen eingeschlafen, dann haben wir ihn ins familienbett rübergebracht, wo er recht problemfrei weitergeschlafen hat. Die erste Schlafphase ging dann so ca. fünf Stunden im Schnitt, dann stillt er, dann nochmal zwei Phasen von ca. 2 Stunden Schlaf. Soweit, so gut.....
Seit ein paar Tagen kann er nicht mehr allein sein: er schläft beim Stillen wie gewohnt ein, legt man ihn dann aber ins Bett rüber, weint er nach kurzer Zeit ziemlich doll und wir holen ihn zu uns zurück. Ruhig schläft er nachts auch nur noch in meinem Arm. Die Schlafphasen sind aber alle sehr kurz im moment, liegen so bei ca. zwei Stunden.

Ich habe hier häufiger gelesen, dass einige ihre babies auch mit ins Bett nehmen, wenn sie schlafen gehen, und nicht vorher hinlegen.... so machen wir es zur Zeit auch.

Hat jemand eine Idee, wie es zu dieser Veränderung gekommen ist: anbahnende Zähnchen, Entwicklungsschub, einfach größeres Nähebedürfnis?
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plötzlich "Schlafprobleme"

Beitrag von jeannex »

Das kann an allem möglichen liegen, ein Schub, Trennungsängste (irgendwann verstehen die babies langsam, daß sie "getrent" von Mama existieren), oder auch Nachtschrek.

Mach Dir keinen Kopf, das kann sich ebenso schnell wieder legen, wie es kam. :wink:
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Danke!

Ich bin im Moment so verunsichert, wie ich damit umgehen soll. Sonst habe ich ihn einschlaf- gestillt und dann konnte ich ihn ohne Probleme schlafen legen. Das geht absolut nicht mehr - nicht tags und nicht nachts. Sobald man ihn hinlegt - er die "Weite" des Raumes spürt, so habe ich das Gefühl irgendwie - fäng er furchtbar an zu weinen. Wie würdet ihr damit umgehen? Ich bin so verunsichert...... bisher habe ich ihn dann immer mitgenommen, weitergestellt und er ist dann mit uns ins Bett gegangen und schläft in unserem Arm. Nach dem Stillen nachts schläft er auch nur im Arm.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich bin im Moment echt gestresst von dem ganzen "Ihr verwöhnt das Kind"- Gerede. Er ist doch noch so klein und braucht vielleicht einfach ständig unsere Nähe..... ach man..... ich fühle mich so verunsichert....
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

vielleicht hilft ihm eine Begrenzung im Bett(Stillkissen oder sowas), damit er sich nicht so verloren fühlt?
Ansonsten lass ihn eben bei euch draußen wenn du damit gut klarkommst.Und dieses Ihr-verwöhnt-das-Kind-gequatsche mußte einfach überhören.Es muß sich für EUCH richtig anfühlen, und für sonst keinen.
Warum das Nähe-und Tragebedürfnis von Babys als so verkehrt empfunden wird würde ich manchmal echt gern wissen!
Gruß Meli
BildBildBild
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Meine Süße schlief besser, als ich ihr mein großes Stillkissen U-förmig an den Rand gelegt, und ihr zusätzlich ein Lagerungshörnchen von Theraline gekauft hab, das kuschelt sie sich immer so in den Arm, und es liegt dann oben am Kopf.
Vielleicht wär das was?
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Ich danke euch! Im Moment sind meine Nerven eh nicht die besten, da ist das "Ihr verwöhnt das Kind"- Gerede ganz schön anstengend. Ich versuche immer, gar nicht zu diskutieren, sondern einfach nicht drauf einzugehen. Trotzdem ist es manchmal ganz schön schwer....

Ich habe ein großes und ein kleines Stilkissen - danke für den Tipp, das probier ich mal aus...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“