Hallo Jule,
ich benutze diese Bindeweise sehr gern auch bei meiner fast 2jährigen Tochter noch. Das A und O bei dieser Bindeweise ist, dass man sie wirklich gut genug festzieht. Früher begann ich wie allgemein üblich, immer bei der Kopfkante, aber ich habe festgestellt, dass es fester wird, wenn man bei der Pokante beginnt, festzuziehen.
Du mußte Dir dabei den gesamten Tuchstrang unter Deinen Achseln festklemmen und dann mit der unteren Naht starten, das Tuch zu straffen. Dann gehe Strähne für Strähne in diesem Tuchstrang nach oben, bis zu bei der oberen Kante angelangt bist. Dabei spielt es keine Rolle, ob Dein Baby die Arme draußen hat oder drinnen - solange es bereits eine gute Stabilität im Rücken hat. Dann straffst Du den zweiten Tuchstrang.
HAst Du beide Tuchstränge festgezogen? Dann halte sie unter Spannung fest und richte Dich auf. Jetzt noch einmal nachstraffen, denn oftmals stellst Du jetzt fest, dass doch noch zu viel Spiel an der oberen Naht ist. Korrigiere dies noch einmal, denn ansonsten sackt Dir Dein Baby sehr ins Tuch und Du bekommst nicht nur Rückenschmerzen, sondern das Tuch wird Dir später auch über den Busen nach unten rutschen.
Die Bindeweise geht eigentlich nicht so hoch zu binden, dass das Kind über die Schulter schauen kann. Es ist, wie alle Torso-Tragen eher sehr tief, was der menschlichen Anatomie zu verdanken ist

Ich habe gerade noch einmal mein Video dazu angeschaut:
http://de.youtube.com/watch?v=2sFhe-xGMl0 Es ist zwar recht dunkel, aber ich denke, ich habe alles wichtige da auch so erklärt, wie ich es Dir hier gerade zu beschreiben versuchte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Binden!
Herzliche Grüße
Nicole