Rückentrage ohne Schultergurte... Guckt ihr mal bitte?!?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Rosine
gehört zum Inventar

Rückentrage ohne Schultergurte... Guckt ihr mal bitte?!?

Beitrag von Rosine »

Die normale Rucksacktrage fand ich für uns noch nie so optimal und bin dann inspiriert durch Pattys Beitrag bei der schulterfreien Rückentrage
gelandet :wink: ...
Binden klappt prima und ich finde die ganze Sache auch echt total bequem und praktisch - habe aber noch ein paar konkrete Fragen:
- Das Kind sitzt ja bei dieser Trageweise (zumindest bei mir) relativ tief am Rücken. (Wie) ist es möglich höher zu binden, damit das Kind evtl. über die Schulter schauen kann?
- Kann man auch so binden, dass die Arme draußen sind oder ist der Rücken dann nicht gut genug gestützt?
- Nach einiger Zeit rutscht mir der der verdrehte Teil über der Brust runter, kann man da was gegen tun?
- Je nach dem bekomm ich nach kurzer Zeit Schmerzen im mittleren Rückenbereich...

Hier noch schnell zwei Fotos, damit ihr sehen könnt, wie ich gebunden habe:

Bild

Bild

Danke schonmal für eure Tipps :D !

LG von Jule, die sich freut, so eine tolle Rückentrageweise gefunden zu haben...
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
Lorelai
alter SuT-Hase

Re: Rückentrage ohne Schultergurte... Guckt ihr mal bitte?!?

Beitrag von Lorelai »

Das sieht ja toll aus! Ich hab das letztens auch mal probiert, aber nicht so richtig gut hinbekommen, irgendwie nicht fest genug.
Fands auch nicht sehr bequem.. :roll:
Die Fragen kann ich nicht wirklich beantworten, kann mir aber nicht vorstellen, das man das Kind damit so hoch bekommt, das es über die Schultern gucken kann.

Ist das´n Jim?
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Wow sieht toll aus!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

@Lorelai: Nein ist kein Jim, sondern ein Indio natür-grün gefärbt :wink: ...
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Grün? :shock:
Wow, sieht gut aus. Ich hab grad ein Chiara erst espresso und dann dunkelrot gefärbt, sieht deinem sehr ähnlich!
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Hihi, jetzt hast du mich aber falsch verstanden :wink: - es ist ein Indio natur-grün und ich habe es mit dunkelrot und dunkelbraun gefärbt :lol: !
Allerdings hört es sich in meinem Beitrag ja echt so an, als hätte ich ein Indio natur grün gefärbt...

Aber jetzt mal die Farbe beiseite, hat irgendjemand ´ne Antwort auf meine Fragen bezüglich des Bindens :wink: ?
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

ähem, ich weiß es leider auch nicht, wollt aber mal vermerken, wie süß das erste Bild ist!!! :wink:
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nicole »

Hallo Jule,

ich benutze diese Bindeweise sehr gern auch bei meiner fast 2jährigen Tochter noch. Das A und O bei dieser Bindeweise ist, dass man sie wirklich gut genug festzieht. Früher begann ich wie allgemein üblich, immer bei der Kopfkante, aber ich habe festgestellt, dass es fester wird, wenn man bei der Pokante beginnt, festzuziehen.

Du mußte Dir dabei den gesamten Tuchstrang unter Deinen Achseln festklemmen und dann mit der unteren Naht starten, das Tuch zu straffen. Dann gehe Strähne für Strähne in diesem Tuchstrang nach oben, bis zu bei der oberen Kante angelangt bist. Dabei spielt es keine Rolle, ob Dein Baby die Arme draußen hat oder drinnen - solange es bereits eine gute Stabilität im Rücken hat. Dann straffst Du den zweiten Tuchstrang.

HAst Du beide Tuchstränge festgezogen? Dann halte sie unter Spannung fest und richte Dich auf. Jetzt noch einmal nachstraffen, denn oftmals stellst Du jetzt fest, dass doch noch zu viel Spiel an der oberen Naht ist. Korrigiere dies noch einmal, denn ansonsten sackt Dir Dein Baby sehr ins Tuch und Du bekommst nicht nur Rückenschmerzen, sondern das Tuch wird Dir später auch über den Busen nach unten rutschen.

Die Bindeweise geht eigentlich nicht so hoch zu binden, dass das Kind über die Schulter schauen kann. Es ist, wie alle Torso-Tragen eher sehr tief, was der menschlichen Anatomie zu verdanken ist :mrgreen:
Ich habe gerade noch einmal mein Video dazu angeschaut: http://de.youtube.com/watch?v=2sFhe-xGMl0 Es ist zwar recht dunkel, aber ich denke, ich habe alles wichtige da auch so erklärt, wie ich es Dir hier gerade zu beschreiben versuchte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Binden!

Herzliche Grüße

Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Das ist ja toll :D Dadurch, dass die Tuchstränge unter dem Po des Kindes verkreuzt werden, ist es ja wie eine sicherere Alternative zum Kanga :)

Wie macht ihr das bloß, dass eure Kinder so still halten, Marc streckt sich so arg durch, ASH geht da garnicht :| :roll:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Hallo Ihr,
vielen Dank für die vielen netten Rückmeldungen :wink: ...

@Chris-Cross: Das was du beschreibst ist bei der normalen Rucksacktrage genau mein Problem gewesen: Ich hab den Zwerg mit Mühe und Not (und endlos viel Zappeln und Überstrecken) einigermaßen eingebunden und nach spätestens fünf Minuten war durch sein Überstrecken die ASH wieder komplett dahin...
Und hier klappt alles (mit ein bischen Übung) fast von alleine. Wenn ich einmal die Arme von dem Süßen unters Tuch gewurschtelt hab, hab ich gewonnen, nur noch festziehen und fertig ! Und ihm selber ist es darin offensichtlich auch wohler...

@Nicole: Danke nochmal für den Tipp mit dem Aufrechtstellen und danach nochmals richtig festziehen. Das löst mein Problem mit dem Wegrutschen über die Brust und ich dachte schon es liegt an meiner nicht gerade üppig ausgefallenen Oberweite :oops: ... Hab heute lange so getragen und die Wohnug geschrubbt und es hat super gehalten!
Die Rückenschmerzen waren allerdings wieder da. Muss ich (bzw. mein Rücken) sich erst ans hinten tragen gewöhnen? Oder mach ich noch irgendwas anderes falsch?
DANKE dir übrigens an dieser Stelle mal für deine tollen Bindevideos und die Zeit die du da reinsteckst... Du glaubst gar nicht, wie oft sie mir schon weitergeholfen haben :D !!!
Hier bei mir in Südbaden scheint es weit und breit keine Trageberatung zu geben und deshalb warst du schon oft meine Rettung !

LG Jule
Antworten

Zurück zu „Trageforum“