Einschlafen ohne Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Einschlafen ohne Brust

Beitrag von cora »

Hallo liebe Frauen

Ich brauch Euren Rat. Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate und sie schläft abends fast immer während dem stillen ein. Schon als sie noch ganz klein waren meinten einige ich müsse sie wecken und sie müsse lernen selbst einzuschlafen. Ich fand das aber zu brutal und hab sie gelassen. Nun arbeite ich zwei Nächte pro Woche und wir haben das Problem... Sie schreit dann sehr lange und ziemlich heftig, sucht nach der Brust. Auch wenn sie nachts aufwacht wird sie mit abgepumpter Milch gefüttert, aber sie schreit weiter.Sie tut mir einfach leid, es ist für sie eine Qual und für den Papa auch wenn sie so viel schreit.
Die Mütterberaterin meinte sie müsse lernen ohne Brust einzuschlafen, ich soll ihr die letzte Mahlzeit immer mit der Flasche geben, nach einer Woche würde das funktionieren. Ich bin unsicher ob ich das durchziehen soll oder sie weiterhin an die Brust lassen abends wenn ich nicht arbeite.
Habt ihr mir Tipps wie sie auch ohne stillen einschläft?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Johannsl
hat viel zu erzählen

Re: Einschlafen ohne Brust

Beitrag von Johannsl »

sie nimmt wahrscheinlich keinen lulli oder???wir haben hier das gleiche!!!simi müßte man 1 stunde rumtragen, dann würde er auch ohne brust einschlafen, aber da leg ich mich doch lieber gemütlich mit ihm hin und lass ihn nuckeln :lol: ...aber das löst dein prob ja auch nicht...ich wüßte aber auch gern ein patentrezept
Bild
Bild
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Genau, den Schnuller nimmt sie höchst selten, bringt nichts wenn sie weint. Nur wenn sie wach ist beisst die manchmal drauf rum.

Heute hat sie ein bisschen aus der Flasche getrunken, geweint und ist dann plötzlich eingeschlafen. Es ging viel besser als ich dachte, mal schauen wann sie das erste Mal aufwacht.

Niemand mit dem gleichen Problem?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

unsere Kleine schläft im MOment auch nur mit Brist ein, aber das hat sie sich selbst angewöhnt, nachdem sie die ersten drei Monate auch ganz prima so eingeschlafen ist. Hm, Tipps geben kann ich leider auch keine, aber warte ganz gespannt auf Antworten. Ich muss zum Glück nachts nicht arbeiten, aber es wäre schon praktisch, wenn auch Papa abends mal ins Bett bringen könnte. Ich schlafe beim Einschlafstillen immer mit ein, das ist unpraktisch, zumindest wenn man dann cniht mitten in der Nacht hellwach sein will...
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

hm, das ist wirklich schwierig, aber eigentlich hast Du ja auch keine Wahl. Nur nachts die Flasche anzubieten ist wirklich problematisch, wenn sie die gar nicht kennt.
Ich denke, jeden Abend das gleiche Einschlafritual ist das beste, verlässlich für das Kind. Wenn das Einschlafstillen nicht mehr geht, dann gewöhnt sich sich auch an ein anderes. Und ohne Tränen geht das selten. Gib ihr Zeit, ein paar Nächte, 3,4 und schau ob es dann besser ist. Wenn sie die Brust nicht mehr zum Einschlafen braucht, brauchst Du auch nicht da sein, um ihr ihre Einschlafhilfe zu geben. Insofern würde ich auch sagen, es wäre besser, wenn sie ohne Brust einschläft.
Du musst ja nicht dogmatisch sein, und sie stundenlang weinen lassen aus irgendwelchen Prnzipien heraus.
Aber ich habe auch schon von vielen stolz gehört " sie schläft jetzt ohne Brust ein und der Papa kann sie jetzt auch ins Bett bringen."
Ich habe meine Tochter ab ca. 4 Monaten wenns ging nicht in den Schlaf gestillt und wir haben darauf geachtet, dass auch der Papa sie ins Bett bringt. Aber wenn sie sich aufgeregt hat, hab ich sie gestillt. Bei uns ist das so gut gewesen, aber wie immer, jeder muss seinen Weg finden.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Patentrezepte gibt es da sicher nicht. Daher glaube ich auch nicht, dass das "Patentrezept" der Mütterberaterin funktioniert bzw. die einzige Lösung ist. Meine Tochter z. B. schläft bei mir mit Brust ein (zwar nicht an der Brust, obwohl ich das praktisch finde, aber eben erst nach ausgiebigem Stillen im Dunkeln vor dem Hinlegen - ganz wurscht, ob sie sich gerade kurz vorher erst sattgefressen hat), aber wenn der Papa sie ins Bett bringt, dann geht es auch so.
Vielleicht lernt dein Kind auch, dass beides geht. Bei Mami mit Brust, bei Papi ohne. Ich jedenfalls wäre ungern bereit, meine Beruhigungsmethode nur deshalb zu ändern, damit andere es vielleicht (!!) leichter haben.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Iris hat geschrieben: Bei Mami mit Brust, bei Papi ohne.
Genau, das ist mir auch eingefallen. Ich stille meine Tochter immer vor dem Schlafen gehen, windle sie dann und lege sie in ihr Bett. Wenn ich aber nicht da bin, kann sie auch auf die Brust verzichten. Ich hab mal probiert ob sie auch mit mir auf die Brust verzichten kann, will sie aber nicht. Vielleicht ist das ja ein guter Weg für Euch.
Wara
gut eingelebt

Beitrag von Wara »

Ich frage mich, ob es tatsächlich besser geht, wenn sie immer ohne Brust einschläft. Denn vielleicht - ich würde sagen: höchstwahrscheinlich - sucht sie nicht nur die Brust, sondern DICH. Babies in diesem Alter können ja noch nicht wissen, dass die Mutter, die nicht da ist, irgendwann wieder kommt... (fehlende Objektpermanenz)
Das bringt jetzt keine Lösung, tut mir Leid...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“