stillen im gottesdienst

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

anni1110
Miss SuTiversum

stillen im gottesdienst

Beitrag von anni1110 »

an alle die,die sonntags in den gottesdienst gehen.
wie macht ihr das? setzt ihr euch in die letzte reihe, der diskretion wegen? oder geht ihr in einen anderen raum?
wir gehen in eine freikirche und unser gemeindehaus ist eine alte villa. der raum ist immer total voll am sonntag. habe mich jetzt die letzten zwei wochen immer in einen anderen raum zurückgezogen zum stillen. aber dann sitze ich die meiste zeit in diesem raum und krieg nix mit.
sonst stille ich auch überall und unter leuten,aber im gottesdienst bin ich mir irgendwie unsicher. mach mich ja schon nackig ein bisschen.
wie macht ihr das? würde mich echt sehr interessieren!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Elise

Re: stillen im gottesdienst

Beitrag von Elise »

Ich habe kleine Babies immer mitten in der Kirche gestillt, mit dem Tragetuch als "Zelt". Da sieht niemand was, man hört höchstens das Schmatzen :mrgreen:

So ab einem 3/4 Jahr hab ich ihnen langsam beigebracht, dass sie gerne vor der Messe stillen können, oder auch nachher, aber während gibts nix, und das haben sie dann auch begriffen, bzw. kam dann das Alter so bis ca. 2,5 Jahre, wo mein Mann und ich getrennt zur Messe gingen, um was mitzubekommen!
1347
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 1347 »

Hallo!
Ich gehe auch in eine Freikirche :)
Ich stille im Gottesdienst.
Ich hab immer ein H&M Stillshirt an und trage ja mit Tragetuch, dann lege ich die Maus an und das TT drumherum, dann sieht niemand was.
Ich sitze meist ganz hinten, am Rand.
Es gibt bei uns noch 2-3 andere Mamis, die im Gottesdienst stillen.
Es stört keinen.
Liebe Grüsse
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Ich habe das Raubtier während des Taufgottesdienstes auch gestillt, und da saßen wir in der zweiten Reihe. Mit Stillshirt kein Problem. Und wer mehr Probleme mit einer nackten Brust als mit einem hungrigen Kind hat, sollte ne Runde mehr um Erleuchtung beten. Der liebe Herr Gott mag sicher satte Kinder lieber als hungrige. :wink: :lol:
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich evangelisch und katholisch und ich finde, Mütter sollen ihre Babys stillen, und zwar im Gottesdienst logisch....
Ich gebe ja auch einem Baby die Flasche, wenn es eben hungrig ist.
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

würde ich so wie immer sonst auch machen, egal wo ich bin - was ist in der kirche anders? ER hat mir schliesslich meine Brüste zum Stillen gegeben :mrgreen:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nini Caillou »

So weit ich weiß, ist doch in Rom am Petersdom so ein Marienbildnis, wo Maria das Jesuskind stillt und die Milch nur so spritzt ;-)

Das sagt doch alles über die Einstellung der Kirche ´zum Thema stillen.

Ich gehe zwar nie in die Kirche und stille auch nicht mehr, aber ich würde in jedem Fall ganz normal während des Gottesdienstes stillen!
Bild
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

wir haben ein still- und wickelzimmer in der kirche, wohin der gottesdienst übertragen wird :). bin zwar noch nie auf die idee gekommen, aber je nachdem,w er so um mich rum sitzt, könnt ich mir vorstellen, auch im godi zu stillen...
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Regenbogenschnecke

Beitrag von Regenbogenschnecke »

Also wir stillen auch in der Kirche. Ich bin da auch so blauäugig, dass ich noch nie darüber nachgedacht habe ob das okay ist oder nicht! :D
LG Regenbogenschnecke
mit Grundschulmädchen (06), Kindergarten-Chaot (08), Draufgänger (12) und Baby-Sohn (14)
vroni

Beitrag von vroni »

Wir stillen auch im Gottesdienst - gleichgültig wo wir sitzen und Goldkrümel ist schon über zwei Jahre alt (wir haben keinen regelmäßigen Kindergottesdienst, und so kann ich die Predigt in Ruhe hören, wenn Krümelchen unruhig wird... ) - entweder stillen wir im Sling (das geht total gut, da sieht man nix...) oder beim "oben raus stillen" lege ich einen Schal/das TT über meine Brust (das gibt zwar immer "Diskussionen" mit meinem Chefchen, aber das ist mir wichtig...)...
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“