Empfehlung gute Trage für 16 Mon+?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Empfehlung gute Trage für 16 Mon+?

Beitrag von jeannex »

Kann mir jemand eine gute Trage empfehlen für meine 16 Monate alte Tochter?

Ich hab sie am Anfang gerne im Tuch getragen, bin aber ab dem Sitzalter auf Komforttrage umgestiegen, weil ich nie so der Bindefreak war.
Ich hatte mal kurz den Ergo, kam nicht zurecht, Manduca war gar nicht meins, dann bin ich am Yamo hängengeblieben, bis ich fand, daß er langsam etwas zu klein wird, finde der ist eher was für kleinere bzw. zierliche Kinder (und Mamas :oops: ).

Also hab ich ihn verkauft, und wurstel mich nun durch das Angebot aller möglicher Tragen und Mei Tais, ohne recht viel Ahnung zu haben.

Habe auch schon zwei kurze Tücher für einen Sling :sling: hier zum probieren, aber irgendwie bin ich nicht so begeistert...

Könnt Ihr mir vielleicht was zu den Toddler-Modellen sagen, also z.B. den Mei favourite oder den Toddlerhawk? Auch Kozy oder Beco hab ich in Betracht gezogen.

Wäre lieb, wenn Ihr mir etwas durch den Wust der Tragen helft.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Janka

Re: Empfehlung gute Trage für 16 Mon+?

Beitrag von Janka »

Hallo :wink:

also ich komme z.z. (unsere kinder sind gleich alt) am besten mit einem meitai zu recht. lenka sitzt da gut und ihr gewicht verteilt sich schön.
(ich habe den selber genähnt, der gurt ist ähnlich manduca, also recht fest, mit einer schnalle und die träger sind zu binden.)
mit tuch brauch ich ihr gar nicht ankommen, diese fummelei ist ihr zu viel und manduca mochte ich nicht so gerne.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
jeannex

Beitrag von jeannex »

Hallo, Janka,

bindest Du die Träger dann hinten unterm Po? Oder hinten kreuzen und dann vorne? So richtig konnte ich mir das immer nicht vorstellen bei den MTs.

Deshalb tendiere ich bisher eher zum MFT in der Schnallenvariante (Buckle heißt er da glaube ich...), aber wie das ist, mit diesen gaaaaanz breiten Trägern :? ich weiß es nicht, denke mal, hier werden ihn vielleicht manche aus eigenen Erfahrungen kennen (ich hoffe es :mrgreen: ).

Zum selber nähen bin ich nicht geschickt genug, ich hab zwei linke hände. Meine Freundin, ja, die könnte das vielleicht... :roll:
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Also ich liebe meinen MF Buckle :mrgreen:
Super bequem, einfach anzulegen und leicht ;)

Ein MT ist auch was tolles, den kann man sich auch nach seinen Vorstellungen aussuchen.
(meiner ist noch nicht da, daher kann ich nicht soviel zu sagen)
Aber den, den ich hatte, mochte ich sehr gerne und die die ich probetragen durfte waren toll :D

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

ich habe mit 15 monaten vom tuch auf den manduca gewechselt und ich war super zufrieden. vor allem da meine maus recht rund war (13kg) fand ich die verteilung sehr angenehm.
aber den hast du ja schon mal getestet ... was anderes kann ich persönlich leider nicht empfehlen.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Rachel

Beitrag von Rachel »

Hier auch eine Stimme für den Manduca. Hab hier auch noch einen Beco Butterfly. Unser Yamo ist auch schon weitergezogen.
Der Beco ist meiner Meinung nach auch nicht so optimal für ältere, größere.
Wenn du nicht so der Bindefan bist, dann kommt ein MT wohl auch nicht in Frage? Finde ich auch superbequem.
Vielleicht wär der Angel Pack noch was für dich? Er hat auch ein höheres Rückenteil. Hab ihn jedoch noch nicht persönlich getestet.
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ich mag den Manduca auch.
Mts gibt es so viele verschiedene, da wirst du wohl ausprobieren müssen was dir am besten passt.Denn Optik allein machts nicht, der Schnitt muß für euch passen.Viele Onlineshops bieten Testpakete an, da kannst du verschiedene Modelle testen und zurückgeben was nix für euch ist.
ich mag z.B. keine breiten träger, andere finden das bequem.dafür liebe ich meinen MT aus Tragetuchstoff.Es mag durchaus schickere geben, aber mir gefallen diese ganzen skandinavischen MTs vom stoffdesign nicht so .
Gruß Meli
BildBildBild
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nini Caillou »

Hallo Jeannex!!!

Du bist ja jetzt och hier - zwei dumme, ein Gedanke, wa? :lol:

Also, ich bin bei den ganzen Comfortragen auch eindeutig für Manduca. Willst du ihn nicht doch nochmal probieren?
Vielleicht hattest du ihn blöd eingestellt oder so *?*
Er ist gerade hinten jedenfalls um Längen besser als Ergo oder Beco.

Tja, und nun zum Sling. Bist nicht begeistert?

ich habe hier auch ein Tuch Gr 2 mit Didymos-Ringen und ringe mich sozusagen ab....

Ich hatte jetzt aber ne Trageberatung zum Thema Sling und da kam schon mal raus, dass der No-Sew (also unvernäht) nicht so optimal ist. Ich habe noch viele verschiedene Faltungen und Stoffe getestet und war am meisten begeistert von der Scherenfaltung von Didymos und einem dünnen Jacquard-Tuch (mit Ellipsen). HAst du die Möglichkeit mal alle Varianten irgendwo zu testen???

Mein Tuch ist leider so ein dickeres Streifentuch und eben (noch) nicht vernäht. Ich werde es jetzt wohl nähen (lassen) - habe ja auch 2 linke Hände und vor allem kürzen, denn bei 2,70 hängt vorne noch ein guter Meter, was ziemlich doof aussieht.

Mei Tai hab ich auch gestestet und fand ihn ganz gut, es gibt ja bei Ebay richtig billige aus USA, die hat mir auch jemand empfohlen, Problem sind halt die Versandkosten à 20 EUR, da wäre aber ne Sammelbestellung ne Lösung vielleicht.

Liebe Grüße! :mrgreen:
Bild
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Bondolino würde sicher auch in Frage kommen, habe aber keine Erfahrung bei älteren Kindern.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Montanara

Beitrag von Montanara »

Den Bondolino würde ich bei einem Kind in diesem Alter nicht mehr wählen, dann wird der Bondo rasch zu klein (vor allem das Rückenteil ist nicht besonders hoch). Für Kinder vor 16 Monaten ist er aber sehr gut, wenn man eine Fertigtragehilfe haben möchte!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“