Ich denke ans Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mafyca
ist nicht mehr wegzudenken

Ich denke ans Abstillen

Beitrag von Mafyca »

aber eigentlich will ich das gar nicht. Ich bin nur so fertig. Caius ist wirklich ein superliebes Baby und er liebt das Stillen total. Außerdem hält er absolut nichts von Stückchen oder Fingerfood. Mit seinen 10,5 Monaten stillt er noch 3-4 x täglich und nachts zwischen 3 und 5 x.
Ich stille ihn ja auch gerne und es hat mir bis vor kurzem nichts ausgemacht, dass er nachts relativ oft kam, ich stille im Liegen und schlafe dabei gleich weiter. Aber jetzt hat er seinen 4. Zahn bekommen und seitdem beisst er beim Stillen. Egla, was ich mache, wie oft ich ihn neu anlege, es zwickt die ganze Zeit und je länger er trinkt, desto schlimmer tut es weh. So kann ich nachts nicht weiterschlafen beim Stillen, sondern liege wach und hoffe, dass er schnell fertig ist. Neben Caius kommt auch unser 2-Jähriger mindestens 1x pro Nacht und seit kurzem auch unsere 3-Jährige Tochter. Mein Mann kümmert sich zwar um unseren mittleren Sohn, aber wach werde ich trotzdem. Ich schlafe pro Nacht insgesamt 6-7 Stunden (naja, ich liege zumindest im Bett :roll: ), werde aber stündlich von irgendeinem der Kinder geweckt und bin dann derzeit beim Stillen bestimmt 15 Minuten wach. Ich fühle mich wie ein Zombie.
Ich überlege schon, nachts abzustillen, weil Caius oft gar nicht wirklich trinkt, sondern nur das Nuckeln zum Einschlafen braucht und entsprechend immer wütend wird, wenn ich ihm seinen "Nucki" wegnehme, weil ich es nicht mehr aushalte. Da alle bei uns schlafen, will ich natürlich auch nicht, dass die anderen davon aufwachen. Ích weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tip, wie ich ihn wenigstens dazu bekomme, nicht immer seine Zähne an mir auszuprobieren?
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
Iris
Profi-SuTler

Re: Ich denke ans Abstillen

Beitrag von Iris »

Bei uns hat es super funktioniert, das Kind rasch an die Brust zu drücken. Dann muss es loslassen, um Luft zu kriegen. Ist etwas gemein, aber wirkungsvoll. Auf die Weise wird das Kind auf eine gerade noch vertretbare Weise umkonditioniert. :wink:
Ansonsten glaube ich nicht, dass bei derart vielen nächtlichen Stillwünschen (die in dem Alter ja berechtigt sind) nächtliches Abstillen die Situation für dich vereinfachen würden, weil jede andere Beruhigungsmethode ja viel aufwändiger wäre. Kann der Papa nicht die anderen Kinder übernehmen?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

also bei mir war das ganz praktisch, weil ich mich so sehr erschocken habe, als theodor das erste (und einzige) mal zugebissen hab, dass ich total losgeschrien hab. er dann auch, weil er sich auch erschrocken hat. so, dann haben wir beide uns gegenseitig getröstet, und seitdem gibt's kein gebeisse mehr :mrgreen:
Zauberelfe

Beitrag von Zauberelfe »

Mein Sohn macht das zum Glück nicht, meine Tochter tat das damals ein paar mal. So blöd es vielleicht für manchen klingt, ich hab mit ihr geredet, wenn das nochmal passiert, verwende ich ein Stillhütchen - es hat funktioniert :mrgreen: . Ich hab hier mal gelesen, dass das Beißen durch Trinklerntassen ausgelöst werden kann, weil sie da ja auch draufbeißen.
Liebe Grüße
Zauberelfe
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Akascha »

Hannes beißt immer ein bis zwei Tage, wenn ein neuer Zahn kommt (mittlerweile 6 an der Zahl :roll: ). Ansonsten habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Zahnputzfinger und die NUK-Zahnputzlern-Bürste auch das Beißen fördert, bin da aber noch am Austesten.

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Mit Hannah hatte ich das auch durch, hatte auch ans Abstillen gedacht, weil ich arge Schmerzen hatte und einfach nur geheult hab... Nach zwei Wochen hat es sich GsD wieder gelegt.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Das mit dem an die Brust drücken klingt gut ich denke dass werde ich auch mal probieren müssen :oops: Wiliam liebt es mit seinen Zähnen (mittlerweile 9) an meiner Warze entlang zu schrappen, ich habe ihm schon jede Menge angeboten wo er drauf rum beißen kann aber es half nichts :cry: auch wenn ich schreie findet er das nicht gerade amüssant denn da weint er mit und das ist nichts für mich :|

Nachts geht es allerdings bei uns recht friedlich ab die beiden Großen schlafen auch durch ohne auf Wanderschaft zu gehen.

Wie läuft es mittlerweile bei Euch?
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Das mit dem an die Brust drücken hat bei uns leider nix gebracht, sie hat nur noch fester zugebissen :roll:
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Grrr du machst mir ja Hoffnung :roll:
Also es ist nicht so dass er immer beißt aber wenn dann richtig :mrgreen:

Und es zieht die Warze halt am liebsten lang dabei hält er sie mit den Zähnen fest :oops:
Mafyca

Beitrag von Mafyca »

Die Großen wandern immer noch, allerdings haben alle 3 derzeit eine richtig fiese Erkältung, unsere Nächte sind entsprechend eine einzige Katastrophe. Daher beißt Caius auch nicht mehr zu, seine Nase ist nachts eh so zu, dass er alle paar Schlucke absetzen muss zum Luftholen. Das mit dem an die Brust drücken, werde ich mal ausprobieren, wenn er wieder fit ist und damit weitermacht. Ein Aufschrei hilft leider auch nicht, er hat auch schon des öfteren so zugelangt, dass ich schreien musste, aber dann weint er nur und ist ganz erschrocken.
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“