Heute fiel mir im Wartezimmer beim Kinderarzt eine Broschüre zum Thema Babyschlaf von einem Babypflegeproduktehersteller in die Hände. Aussen der Werbeslogan "So natürlich wie ein sanftes Streicheln" und innen dann der Tipp das Kind zu ferben weiß. Es wurde darauf aufmerksam gemacht wie hart diese Methode für die Eltern sei. Außerdem müsse man konsequent bleiben, denn sonst lerne das Kind: Ich muss nur lange genug schreien, dann bekomme ich meinen Willen. Auch Einschlafstillen ist verboten. Viel besser sei doch ein Schmusetuch oder Kuscheltier. Das habe das Kind dann immer gleich zur Hand. Natürlich muss das Kind auch lernen alleine einzuschlafen und damit das besser geht darf es auch tagsüber nur gestillt werden wenn es echten Hunger habe. Und bei den Buchtipps stand JKKSL natürlich ganz oben auf der Liste.
Ich habe mich total über die Broschüre geärgert und hätte am liebsten alle mitgenommen und weggeschmissen.
Da fragt man sich ob das die gängige Meinung in der Praxis ist oder ob diese Werbehefte einfach nur gedankenlos ausgelegt werden. Beides nicht wirklich toll.
das hält sich irgendwie hartnäckig das Babys alleine schlafen müssen,genauso toll find ich den Teddybären mit Herzgeräuschfunktion.... gauckelt dem Kind was vor was nicht da ist...nämlich Mama oder Papa.Man bekommt leider auch wenige "alternative" Infos wenn man sich nicht selbst drum kümmert.
Ich finde es halt erschreckend, wenn sowas beim Arzt zum Mitnehmen ausliegt. Da vertrauen vermutlich viele Eltern darauf, dass das ja gut und richtig sein muss und es hält sich noch hartnäckiger.
hast Du den Arzt darauf angesprochen? Bei welchem KiA bist Du denn? Ich finde es ganz furchtbar, daß Kinderärzte sowas propagieren, obwohl es mich nicht wundert. Kinderärzte sind nicht automatisch Kinderfreunde, eher im Gegenteil... Aber mit JKKSL haben sies echt geschickt eingefädelt, das wurde ja damals gratis an alle KiÄrzte verteilt, deswegen ist das überhaupt so bekannt geworden.
Ich reg mich grad schon wieder auf, ich hasse diesen Sch***. Hab im Moment eh mal wieder das Gefühl, ich sei die einzige auf der Welt die nicht ferbert. Bei uns im Pekip und so greift es grad masssiv um sich. Ich könnte K*tz*n!!!
ich wollte pekip machen. nachdem ich aber schon häufiger gelesen habe, dass man dort mit unserer einstellung oft ziemlich alleine da steht habe ich mich dagegen entschieden und lieber nach stillgruppen geschaut.
das mit den kostenlos exemplaren für ärzte wusste ich noch nicht. da ist es echt kein wunder wenn so etwas um sich greift.
Also daß ein Kind ein Kuscheltier hat, um sich selbst zu beruhigen, finde ich nicht verkehrt, das hat ja mit der Methode ansich nichts zu tun.
Bei gerade größeren Kindern ist es praktisch, weil man ihnen auch in einer ungewohnten Umgebung/Situation mit dem Stofftier gut drüberweghelfen kann (bei uns z.B. das KH, da war meine große froh um ihr Tier, das ihr "Mut" machte).
Es geht ja nicht mal darum, daß man als Mama nicht gebraucht wird, sondern daß einfach was da ist, wenn Mama nicht da, oder nicht gleich verfügbar ist.
Meine große hat seit sie 6 Mnate ist eine mittlerweile total abgeschmuste Giraffe, und die hat mit ihr zusammen schon viel erlebt.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Ich habe auch nichts gegen ein Kuscheltier, aber es klingt häufig so wie ein Mutterersatz. Das Kind kriegt das Kuscheltier und fertig, das muss reichen. So kommt das häufig rüber.
an einem kuscheltier an sich ist nichts schlechtes. aber wenn das kuscheltier der ersatz für die mama sein soll, weil das angeblich besser für das kind sei finde ich das schon daneben.
Meine Maus hat Kuscheltiere, Schnuffeltücher, Spielzeug und auch Schnuller habe ich ihr angeboten. Interessiert sie alles bisher nur zum spielen und ist austauschbar. Zum beruhigen bevorzugt sie Mama oder Papa und ich denke das ist in dem Alter doch auch völlig normal. Ich muss ihr doch nicht meine Zuwendung vorenthalten und ihr ein Schnufftuch in die Hand drücken damit sie lernt sich alleine zu beruhigen.