Bio - aus dem Naturkostladen oder vom Discounter?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Chris-Cross
alter SuT-Hase

Bio - aus dem Naturkostladen oder vom Discounter?

Beitrag von Chris-Cross »

Hallo!

Wo kauft ihr eigentlich eure Bio-Lebensmittel?

"Früher" hab ich gerne im Bioladen gakauft, doch der hat zu gemacht und wir sind auch noch ein Eckchen weitegezogen und nun hab ich eigentlich garkeine Möglichkeit, im Bioladen zu kaufen.

Ich kaufe aber gerne die Lebensmittel von Aldi oder aber auch Rewe oder Edeka, die biologisch Angebaut sind.
Die sind meistens auch billiger als im Bioladen. Aaaber: Bio ist ja nicht gleich bio. Die Lebensmittel beim Discounter haben ja "nur" das sechseckige Biosiegel nach der EG-Verordung, da dürfen ja immer noch ein minimaler Prozentsatz konventionell hergestellter Produkte dabei sein. Ich will allerdings jetzt auch nicht pedantisch sein. Allerdings ist mir das Demeter-Zeichen lieber :wink:

Nunja, und die kleinen Ökobauern haben immer geringere Einnahmen, seit Discounter wie Plus, Aldi, Lidl und co. auch Bio-Produkte anbieten. Nun weiß ich nicht - kaufe ich Bio bei Aldi und tu Demeter was schlechtes oder ist Bio immer noch besser als nicht bio (gesundheitlich ja, aber ökonomisch?) :?

Wie handhabt ihr das? Und warum kauft ihr Bio? Weil es gesünder ist? Dann müsste es ja egal sein, ob Bio von Aldi oder Bio vom Bioladen. Oder weil es ökonomischer ist?
Und letzendlich geht es ja auch ums Geld. Wir müssen sparen, sind beide noch in der Ausbildung, da reizt mich natürlich das billige Bio-Öl von Aldi - das kostet ganze 3€ weniger als das Bio-Öl aus dem Bioladen, der auch noch sehr weit weg ist.

Tja, und am Schluss meines Romans hab ich dann noch eine Frage: Wenn ihr ganz bewusst "ungesund" esst, also Eiscreme und Co. Kauft ihr dann eure ungesunden Lebensmittel im Bioladen oder denkt ihr "wenn schon, denn schon" und kauft ganz bewusst Lagnese?
Ich tu letzteres :wink:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bio - aus dem Naturkostladen oder vom Discounter?

Beitrag von (ka) »

Also ich kaufe den Großteil dessen den ich bio kaufe bei Alnatura.. seit neustem sind wir hier im Stadtteil mit einem grossen Alnatura Bio Supermarkt gesegnet und da kauf ich wie gesagt den Großteil ein.
Demeter kann ich mir oft nicht leisten leider.. nicht in allen Bereichen.
Wenn ich Lust auf konventionelle Süßigkeiten habe, kauf ich sie. Ganz ehrlich? Ich lebe um zu leben und nicht um ständig ein schlechtes Gewissen zu haben! Ich versuche Nestle zu vermeiden aber wenns mich packt und ich das eine oder andre einfach jetzt unbedingt brauche zum glücklich sein - dann ist das so!

Lg Ka
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Obst und Gemüse kaufen wir regional per Biokiste, die packen zwar auch mal was aus dem Bio-Großhandel rein, aber eben auch viel vom eigenen Hofverbund, im Sommer fast ausschließlich.

Ansonsten essen wir sowieso bio und konventionell gemischt, daher hole ich das meiste im Discounter, was anderes ist bei uns absolut nicht drin. Wenn mal etwas Geld da ist kaufe ich aber auch gerne ein paar nette Sachen von alnatura dazu :wink: Einen Bioladen gibts hier zwar, aber der ist einfach zu teuer, da würde ich eher online bestellen.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

Wir machen beides. Wir haben aber auch den Vorteil, dass es hier in Laufnähe 2-3 Biosupermärkte plus einen Bio-Metzger und 2 Bio-Bäcker gibt. Dadurch sind die Preise nicht soo hoch wie vielleicht in anderen Städten. Unseren Grundbedarf an Bemüse und Obst decken wir über eine Biokiste, das ist schon etwas teurer, hat aber den Vorteil, dass es uns diszipliniert das Vorhandene auch zu kochen/essen. Bei den Discountern kaufe ich sowohl Bio- als auch konventionelle Ware. Insgesamt ist es eine Mischkalkulation. Ökologisch gesehen ist Bio aus dem Discounter bestimmt besser als konventionelle Ware, ökonomisch nicht unbedingt.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Pips

Beitrag von Pips »

Hallo!
Wir bekommen 1x pro Woche die Ökokiste mit Gemüse, Obst, Brot, Wurst, Käse. Was ich dann noch kaufen muß (Milch z.B., Cornflakes...) kauf ich bei Aldi. Gemüse/Obst für den Zwerg kauf ich im nahen Biomarkt. Und ganz ehrlich: ich geh auch mal gerne zu Mc Doof... :lol: 8)
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bioladen ist zu teuer - leider.
Also viel vom Supermarkt, von DM oder so.
Ansonsten Aldi und Plus.
Gemüsekiste werde ich dann demnächst mal auskundschaften.

Bei Chips, Schoki - konventionell, manchmal auch Bio.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Hallo,
Chris-Cross hat geschrieben:Wo kauft ihr eigentlich eure Bio-Lebensmittel?
Also, ich kaufe für den Kleinen die Bioprodukte im Edeka oder Rewe,
in seltenen Fällen im "tegut" und bei einem "Nur Obst und Gemüseladen", ist jedes Mal eine Fahrerei da wir "in der Pampa" wohnen.
Äpfel haben wir vom eigenen Bäumen, Birnen kaufen wir bei Bekannten, die eine Obstplantage haben.
So kommen wir damit lange durch den Herbst/Winter.

Maja hat geschrieben:Ansonsten essen wir sowieso bio und konventionell gemischt, daher hole ich das meiste im Discounter, was anderes ist bei uns absolut nicht drin. Wenn mal etwas Geld da ist kaufe ich aber auch gerne ein paar nette Sachen von alnatura dazu :wink:
So sieht das bei uns auch aus. :) Wobei das konventionell für uns Erwachsenen überwiegt.
Alnatura ist echt klasse.

Liebe Grüße Britta
Ehut

Beitrag von Ehut »

ich überlege ob ich demnächst mal was beim demeterhof stümpfl bestelle... also hier. Meine Mama hatte die Kiste mal und war schwer begeistert. Die haben halt nich nur Obst und Gemüse sondern auch Eier, Milch, Getränke, Brot und und und und und. Eigentlich so ziemlich alles, was ich so auch kaufe. Nur ist es halt unwesentlich teurer als im Supermarkt, bio UND es wird an die Tür geliefert.

Mein Brot werd ich demnächst auch mal selber backen. Menne hat gemeint er steht auf selbstbackbrot. :shock: Wusst ich gar nicht, obwohl ich ihn schon vier Jahre anner Backe kleben hab :lol:
frostpfoetchen

Beitrag von frostpfoetchen »

alle jahre wieder...
ich kauf so gut wie nie beim discounter (ausser tierfutter und ab und zu mal chips)
normalerweise im kleinen bioladen hier im nachbarort. der ist zwar teurer als biosupermärkte oder discounter, aber dafür unterstütz ich den lokalen einzelhandel, krieg ne super-freundliche behandlung und auch mal was so zugesteckt.
wenn sich die gelegenheit ergibt mache ich großeinkauf bei dm bzw. alnatura.
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Obst und Gemüse per Biokiste, das ist immer knackfrisch und überwiegend regional.
Den Rest kaufe ich teils im Supermarkt (auch mal Aldi etc.), teils im Bioladen. Der nächste ist ziemlich weit weg, sonst würde ich ausschließlich da kaufen. Am liebsten Demeter.
Den Preis nehme ich dann auch in Kauf, auch wenns weh tut - aber das ist die Sache wirklich wert, finde ich.

Ich esse gerade Dickmanns, ganz unbio :wink: Stimmt, Süßes ist hier die große Ausnahme. Da guck ich nur, dass es nicht gerade Nestle ist.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“