Wo kauft ihr eigentlich eure Bio-Lebensmittel?
"Früher" hab ich gerne im Bioladen gakauft, doch der hat zu gemacht und wir sind auch noch ein Eckchen weitegezogen und nun hab ich eigentlich garkeine Möglichkeit, im Bioladen zu kaufen.
Ich kaufe aber gerne die Lebensmittel von Aldi oder aber auch Rewe oder Edeka, die biologisch Angebaut sind.
Die sind meistens auch billiger als im Bioladen. Aaaber: Bio ist ja nicht gleich bio. Die Lebensmittel beim Discounter haben ja "nur" das sechseckige Biosiegel nach der EG-Verordung, da dürfen ja immer noch ein minimaler Prozentsatz konventionell hergestellter Produkte dabei sein. Ich will allerdings jetzt auch nicht pedantisch sein. Allerdings ist mir das Demeter-Zeichen lieber
Nunja, und die kleinen Ökobauern haben immer geringere Einnahmen, seit Discounter wie Plus, Aldi, Lidl und co. auch Bio-Produkte anbieten. Nun weiß ich nicht - kaufe ich Bio bei Aldi und tu Demeter was schlechtes oder ist Bio immer noch besser als nicht bio (gesundheitlich ja, aber ökonomisch?)
Wie handhabt ihr das? Und warum kauft ihr Bio? Weil es gesünder ist? Dann müsste es ja egal sein, ob Bio von Aldi oder Bio vom Bioladen. Oder weil es ökonomischer ist?
Und letzendlich geht es ja auch ums Geld. Wir müssen sparen, sind beide noch in der Ausbildung, da reizt mich natürlich das billige Bio-Öl von Aldi - das kostet ganze 3€ weniger als das Bio-Öl aus dem Bioladen, der auch noch sehr weit weg ist.
Tja, und am Schluss meines Romans hab ich dann noch eine Frage: Wenn ihr ganz bewusst "ungesund" esst, also Eiscreme und Co. Kauft ihr dann eure ungesunden Lebensmittel im Bioladen oder denkt ihr "wenn schon, denn schon" und kauft ganz bewusst Lagnese?
Ich tu letzteres
und Winterkleinkind ( 02/14 )