Wickelkreuztrage - bitte um Kritik

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

krösamaja
Herzlich Willkommen

Wickelkreuztrage - bitte um Kritik

Beitrag von krösamaja »

Hallo ihr da draußen,

könnt ihr mir was sagen zu meinen ersten Bindeversuchen??? Richtig dolle bequem ist es nicht....

Kind ist auf den Bildern so 2 Monate alt.

Vielen Lieben Dank!

Bild

Bild

Bild
Bild
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wickelkreuztrage - bitte um Kritik

Beitrag von mucha »

interessante variante, mit den umgeschlagenen schultern!
kritik en detail überlasse ich lieber den erfahreneren hier. mir ist nur beim letzten bild aufgefallen, dass das kind zu wenig angehockt ist.
was ich eigentlich sagen wollte: ich find deinen nick toll!!! :daumenhoch:
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Maja,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

So, nun habe ich zig mal geschaut und geschaut und - ja, letztlich glaube ich herausgefunden zu haben, was mich so irritiert! :lol:

Der Innensack, der endet über dem Po Deines Babys, gell?

Ich denke, daß das der Hauptpunkt ist, warum Du es nicht fest bekommst!

Versuche Dir mal Nicoles Video anzuschauen (oder die Hoppedizanleitung), dort siehst Du, daß Du die Tuchmitte mit der oberen Kante glatt vor Deine Brust legst, bevor Du am Rücken überkreuzt und die Stränge auf Deinen Schultern ablegst.

Nun lässt Du Dein Baby von Deiner Schulte raus in den Beutel hineingleiten. Die obere Kante der inneren Schärpe (und NUR diese) sollte bis zu den Ohren hochgezogen werden, sollte Dein Baby wach sein, kannst Du sie dann wieder zurückschlagen. Das Tuch muß glatt und faltenfrei am Rücken Deines Babys liegen, der kompeltte überschüssige Stoff wird zur Wurst gerafft und zwischen dem Po Deines Babys und Deinem Bauch festgesteckt! Die Tuchwurst sollte von Kniekehle zu Kniekehle Deines Babys reichen.

Nun kannst Du festziehen, Du beginnst damit mit der Bahn, die auf Deinem Rücken zuunterst liegt. Beginne mit der Kopfkante (die, die am Kopf Deines Babys verläuft und nun nach dem Verkreuzen dicht an Deinem Hals liegt). Ziehe fest, Du musst spüren, daß sich am Baby Stoff bewegt! Den festgezogenen Stoff gibst Du unter dem Po Deines Babys in die andere Hand.

Was einmal fest ist, wird nicht mehr losgelassen! Greife also nun auf Deiner Schulter ein weiteres Mal in den Strang und ziehe wiederum fest, auch diese Stoffsträhne gibst Du in die andere Hand. So bearbeitest Du jede Seite fünf- bis sechs Mal. Dann unter dem Po kreuzen und am Rücken verknoten.

Nun ziehst Du noch das unter dem Po des Babys entstandene Stoffkreuz weiter zu Dir heran und schiebst das Baby über die Stoffstränge, so daß es die Stränge in seinen Kniekehlen verlaufen hat. So kannst Du die Anhock Spreizhaltung korrigieren.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

*hinzufüg* Die Stränge fächerst Du dann natürlich nicht auf :wink: Du kannst sie auf den Shcultern etwas verteilen, aber eigentlich sollte der Innensack so fest sein, daß kein Auffächern nötig ist.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
krösamaja
Herzlich Willkommen

Beitrag von krösamaja »

HI Alex,

danke für deinen ausführliche Antwort.
Ich hab mich im Prinzip an diesem Video hier orientiert:

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 4305&hl=de

auf dem oberen Bild halt dann noch die Schulterbahnen verdreht.....

.... wo finde ich denn das Video von Nicole?

Hab sonst auch nur die Didymos-Anleitungen hier, die beim Tuch dabei waren. Irgendwie finde ich die nicht so toll.

Aber die von Hoppediz kann man ja anscheinend bestellen... werd ich vielleicht mal machen. :mrgreen:
Bild
Matti
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Matti »

Ohje, das Video vergiss mal besser... Das ist ja schrecklich! :shock:

Hie sind die Bindeanleitungen von Nicole: http://www.stillen-und-tragen.de/homepa ... tungen.htm

Damit sollte es besser gehen.
Liebe Grüße,
Matti mit Kröte (10/06) und Quietscher (08/08) und Käfer (05/14).
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Uahhhh, da hast du ja eine "interessante" Bindeanleitung gefunden :shock: 8)
Aber auch in dem Video wird gezeigt, daß das Kind in der inneren Bahn hocken sollte.

Ich denke dein Kind ist schon viel zu groß, daß du das Tuch in der Mitte falten könntest, also lass es auf der ganzen Breite. Das Falten bietet im Gegensatz zu den Nachteilen die es mit sich bringt, so gut wie keine Vorteile, also lass es lieber.

Schau dir die Bindevideos von Nicole an, damit wird es sicher besser klappen. Im Unterforum "Grundinformationen" findest du auch noch einige weitere Bindeanleitungen und Erläuterungen zum Tragen.

In der Didymos-Anleitung findest du, ich meine recht weit vorne (??) ein Bild von einem nackten, getragenen Kind in ASH. Daneben nochmal die gleiche Haltung im Tuch. Diese Haltung sollte dein Kind, egal in welcher Trageweise einnehmen (können), optimalerweise. Zumindest siehst du daran ganz gut, was mit ASH gemeint ist :wink:

Viel Erfolg und liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

oh mann...wenn die dame ihr kind auch so bindet na dann prost mahlzeit...hat ja nicht eine bahn festgezogen :shock: ...apropos tuchkante...ich wickel die wickel-x so dass die wurst am hals vomkleinen ist, als stütze ,so wie in der hoppediz-anleitung, find ich irgendwie stabiler, als wenn die wurst in den kniekehlen ist...was meint ihr?
Bild
Bild
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Naja, ich denke, konstruktive Antworten hast Du ja schon genügend bekommen :wink:

Wollte nur auch noch schnell loswerden, dass ich Deinen Nick klasse finde! :lol:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

hallo Johannsl :wink:

Wenn ihr damit gut zurecht kommt, ist es ok.
Manchmal mögen die Kinder aber diese Wulst im Nacken nicht bzw. diese Wulst kann, am Nacken empfindliche Kinder, zusätzlich stören.
Ein weiterer Nachteil kann sein, daß man die obere Bahn am Kopf, durch diese Wulst, u.U. nicht so gut festgezogen bekommt.
Du könntest ja einfach mal umgekehrt versuchen, also Wulst in die Kniekehlchen, und schauen, ob euch das zusagt.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“