Känguruh-Ärmel rutschen immer hoch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

prinzesschen
ist gern hier dabei

Känguruh-Ärmel rutschen immer hoch

Beitrag von prinzesschen »

hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. ich versuche mich schon seit wochen mit der känguruhtrageweise. an sich bekomme ich das tuch auch schön fest, rücken, anhockung, alles prima. ich mach die kleinen t-shirt-ärmelchen und alles sieht top aus. aaabberrr - sobald ich mich bewege, rutschen diese ärmelchen hoch und die kopfkante wird locker. ich meine, so kann ich zwar schön in der gegend rumstehen, aber mehr auch nicht. die trageberaterin hat mir beim kurs gezeigt, dass ich die ärmelchen auch einklappen kann. aber auch dann wird die kopfkante locker.

es wäre toll, wenn mir jemand schreiben könnte, wie ich das in den griff kriege. an sich finde ich das känguruh nämlich soo schön und hab mir extra zum geburtstag ein kurzes tuch gewünscht...
lg, prinzesschen (experimentierfreudige ökonudel mit dogmaallergie)

Bild
Feleni
Dipl.-SuT
Re: Känguruh-Ärmel rutschen immer hoch

Beitrag von Feleni »

Du schreibst "kleine T-Shirt-Ärmelchen". Wie weit ziehst Du das runter? Wirklich so weit, daß die Tuchkante wie ein normaler T-Shirt-Ärmel mittig auf dem Oberarm liegt? Dann sollte es eher nicht hochrutschen (aber schränkt in der Beweglichkeit ein). Wenn man nur so ein kleines Ärmelchen macht, das knapp die Schulter umschließt, flutscht das schon schnell hoch.

Das Hochklappen geht zwar, ich finde das aber nicht so optimal. Das ist ein mMn Nachteil am Känguruh, weshalb ich bei Hausarbeit wegen der besseren Armfreiheit lieber die Wickel-X nehme...
Ich kann das Problem aber nachvollziehen, denn wenn ich das Kängu gebunden hab und z.B. in den 2. Tragemantelärmel rein will, rutscht mir der entsprechendeTuchärmel auch immer hoch. Nervig...Aber ich bekomme den Ärmel dann doch immer wieder weit genug runtergezogen...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
prinzesschen
ist gern hier dabei

hallo,

ich hab hier immer gelesen, dass die ärmel nicht bis zur mitte des oberarms gehen sollen, sondern wirklich oberhalb. also liegt es daran? bindest du die bis zur mitte des oberarms? vielen dank schon mal, ich hab gedacht, ich bin zu doof dazu :roll: .

Bild
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ja, ich mach es meist so weit, wie halt meine durchschnittlichen T-Shirt-Ärmel gehen, eben weil es sonst so schnell hochrutscht.
Kann mich auch grad nicht erinnern, daß im GK und AK von so knappen Ärmeln gesprochen wurde...
prinzesschen
ist gern hier dabei

hallo,

ok, dann werd ich das jetzt mal so versuchen. Vielen Dank!

Bild
marshmellow
ist gern hier dabei

Beitrag von marshmellow »

das ist der grund, warum mir diese trageweise nicht so zusagt
Liebe Grüße von Marsha mit Mädchen *08.08.05 + und Jungen 26.07.08

“Die Realität ruiniert mal wieder mein Leben.”Calvin
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Wenn ich "nur" spazierengehe, bzw. nichts mit den Armen machen muß, ist das Kängu toll, einfach unschlagbar bequem.
Aber sobald ich arbeiten will, nehme ich lieber die Wickel-X oder aber Rucksack. Das musste Mathis auch schon mit mir üben...
prinzesschen
ist gern hier dabei

hallo,

ich finde die känguruh-trage halt auch sehr bequem und man hat nicht so viel stoff um den bauch, deswegen hab ich noch nicht aufgegeben. den rucksack will ich auch probieren - mit meinem neuen amazonas, das ich noch kürzen werde :D .

Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Wie viel Stoff man auf dem Oberarm hat, ist ziemlich individuell. Meines Erachtens ist es von der Schulterform der tragenden Person abhängig, wie viel Stoff auf dem Oberarm liegt.
Leute mit eher breiten, abfallenden Schultern brauchen mehr als Menschn mit zierlichen und schmalen Schultern.
Man muss das richtige Mass selber herausfinden. Denn ist zu wenig Stoff auf dem Arm, rutscht es immer hoch. Ist zu viel auf dem Arm, schränkt es ein, wie bereits erwähnt wurde. Und ausserdem: Jener Stoff, der auf dem Oberarm liegt, das ist jener Bereich, der den Hals und Nacken des Babys abstützt. Liegt viel Stoff über den Oberarmen, ist es oft schwer, das festzubekommen.
Man muss es echt ausprobieren, vieviel es bei einem selber braucht bezw. nicht braucht :wink:

Viel Spass beim Pröbeln und herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
prinzesschen
ist gern hier dabei

hallo,

montanara, vielen dank für die tolle erklärung! ich gehöre anscheinend zu denen mit den abfallenden schultern und habe jetzt die ärmel länger gelassen und ich finde, es sieht schon viiieeel besser aus. beim spazieren gehen hat sich das ganze noch ein wenig gelockert, aber das ist schon kein vergleich mehr zum anfang :bravo

So sah es aus. Ich würd mich sehr über Feedback freuen :D .

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“