Hallo!
Ich trage mich mit dem Gedanken, Stillberaterin zu werden. Ich möchte meine postiven Erfahrungen mit dem Stillen weiter geben und Müttern mit Stillproblemen kompetent helfen können.
Man kann ja bei der LLL oder bei der AFS die Ausbildung machen, ich habe mir auch bereits auf beiden Homepages die Ausbildungsgänge durchgelesen.
Ich wüsste gern von den hier schreibenden Stillberaterinnen, auch von denen in Ausbildung, warum ihr euch für eure Organisation entschieden habt.
Ich habe zwar schon eine Tendenz, aber die ist mehr ein Bauchgefühl und ich brauche mal ein paar Meinungen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Barbara
Stillberaterin werden - LLL oder AFS?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
- Iris
- Profi-SuTler
Re: Stillberaterin werden - LLL oder AFS?
Ich hätte mir die Ausbildung in beiden Vereinen vorstellen können. Bei der AFS bin ich gelandet, weil ich einfach mehr AFS-Kontakte hatte - durch meine "Heimat"-Stillgruppe, die ich inzwischen mitleite, durch dieses Forum, in dem zwar auch LLL-Frauen aktiv sind, ich selbst aber überwiegend AFSlerinnen kennen gelernt habe usw.
Der Hauptunterschied der AFS zur LLL ist in der Praxis m. E. die größere Freiheit der Einzelstillgruppe gegenüber dem Verein. In der LLL ist der Kontakt der Einzelstillgruppe bzw. deren Leiterin zum Verein deutlich enger. Das hat Vor- und Nachteile. Ich habe z. B. den Eindruck, dass die Identifikation der LLL-Frauen mit ihrem Verein viel höher ist und so was wie Corporate Identity besteht, was ich bei der AFS eher vermisse. Umgekehrt bin ich aber froh, keine Rechenschaftsberichte über meine Beratungsarbeit schreiben zu müssen.
Was ich an der LLL toll finde, ist die Internationalität und die wahnsinnig gute Literatur.
Die Ausbildung in der AFS finde ich berechenbarer, weil sie normiert ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der LLL-Weg (je nach Verhältnis zur Ausbilderin) der intensivere ist.
Der Hauptunterschied der AFS zur LLL ist in der Praxis m. E. die größere Freiheit der Einzelstillgruppe gegenüber dem Verein. In der LLL ist der Kontakt der Einzelstillgruppe bzw. deren Leiterin zum Verein deutlich enger. Das hat Vor- und Nachteile. Ich habe z. B. den Eindruck, dass die Identifikation der LLL-Frauen mit ihrem Verein viel höher ist und so was wie Corporate Identity besteht, was ich bei der AFS eher vermisse. Umgekehrt bin ich aber froh, keine Rechenschaftsberichte über meine Beratungsarbeit schreiben zu müssen.
Was ich an der LLL toll finde, ist die Internationalität und die wahnsinnig gute Literatur.
Die Ausbildung in der AFS finde ich berechenbarer, weil sie normiert ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der LLL-Weg (je nach Verhältnis zur Ausbilderin) der intensivere ist.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Mir ging es wie Iris. Wobei ich in einer LLL-Gruppe war/bin und trotzdem die AFS für die Ausbildung gewählt habe.
Ich bin einfach jemand, der gerne selbständig handelt und niemandem Rechenschaft ablegen mag, schon gar nicht für eine ehrenamtliche, also unbezahlte Tätigkeit. Außerdem erschien mir damals der Ausbildungsweg der LLL sehr undurchsichtig und teils "ominös". Trotzdem bin ich der LLL sehr zugetan und schätze vor allem die Literatur.
Ich bin einfach jemand, der gerne selbständig handelt und niemandem Rechenschaft ablegen mag, schon gar nicht für eine ehrenamtliche, also unbezahlte Tätigkeit. Außerdem erschien mir damals der Ausbildungsweg der LLL sehr undurchsichtig und teils "ominös". Trotzdem bin ich der LLL sehr zugetan und schätze vor allem die Literatur.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
pisces
- SuT-Legende
Ich möchte ebenfalls gerne die Ausbildung zur Stillberaterin machen.
Habe mir auch beide Vereine gut durchgelesen. Die "Vor-und Nachteile" gut abgewägt.
Obwohl mir die AFS etwas besser liegen könnte, werde ich sie wohl bei der LLL machen, da diese hier einfach besser vertreten ist, denn ohne AFS Kurse in der Nähe kann ich das ja "knicken"
Mir gehts da nämlich so wie Altraia, denn das mit der Rechenschaft ablegen mag ich auch nicht so gerne
Aber die LLL Gruppe war toll und dort werde ich nun regelmäßig hingehen, die Literatur ist klasse
Habe mir auch beide Vereine gut durchgelesen. Die "Vor-und Nachteile" gut abgewägt.
Obwohl mir die AFS etwas besser liegen könnte, werde ich sie wohl bei der LLL machen, da diese hier einfach besser vertreten ist, denn ohne AFS Kurse in der Nähe kann ich das ja "knicken"
Mir gehts da nämlich so wie Altraia, denn das mit der Rechenschaft ablegen mag ich auch nicht so gerne
Aber die LLL Gruppe war toll und dort werde ich nun regelmäßig hingehen, die Literatur ist klasse
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.