Wie macht Ihr das unterwegs?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Gaby
Profi-SuTler

Wie macht Ihr das unterwegs?

Beitrag von Gaby »

Ich muss ja gestehen, dass ich -auch schon bei Maya- am liebsten zu Hause bzw. beim Spazierengehen ums Haus herum im Tuch trage. Ich traue mich zwar grundsätzlich auch woanders mit Tuch hin, mag aber das Hantieren unterwegs nicht gern :? . Da unser Kiwa nicht ins Auto passt (bei 6 Sitzen), bleibt mir aber nichts anderes übrig :wink: .

Morgen ist z.B. hier Nikolausfeier in der Kirche, da werde ich Hannah aus dem Tuch nehmen müssen, weil sie nicht mag, wenn ich sitze :roll: und außerdem wahrscheinlich stillen will. Dann müsste ich sie aber in der Kirche wieder einbinden, anschließend ist noch Laternenumzug zur Schule....

Ich KANN zwar grundsätzlich binden, aber es dauert ziemlich lange, wenn ich es vernünftig machen will.

Wie macht Ihr das unterwegs? Bindet Ihr überall neu? Wie schnell seid Ihr? Bindet Ihr unterwegs auch richtig sorgfältig? Wie macht Ihr das draußen, damit die Tuchenden nicht im Dreck hängen?

Motiviert mich mal, vielleicht mache ich mir das ganze auch selbst zu schwer....
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Elise

Re: Wie macht Ihr das unterwegs?

Beitrag von Elise »

Hallo Gaby!

Ja, ich glaube, Dir fehlt es nur an ein bißchen Motivation! :D
Vielleicht übst Du noch ein paar mal, dass es "draußen" schneller geht, oder Du kannst es eh schnell, machst Dir aber Stress, weil Du dich beobachtet fühlst ect. ...

Wenn binden, dann exakt binden, alles andere bringt's nicht und Tragen macht keinen Spaß.

Vielleicht kannst Du für die Kirche erst mal den Sling nehmen, dann Dich in eine Ecke verkrümeln, dort in Ruhe binden 8) und dann Dich dem Laternenzug anschließen!
steffiplus3
schreibt ganz schön oft

Beitrag von steffiplus3 »

Bei solchen Gelegenheiten habe ich gerne in der Doppelkreuztrage (in der Version von Didymos mit den eingeschlagenen Enden) getragen, da ich die gebunden lassen konnte und dann nur wieder erneut festgezogen habe.Sie ist sicher nicht optimal, aber für kurze Zeit doch sehr praktisch.
Steffi plus 3 (2001,2003 und 2006) :zwinker
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mit ein bißchen Übung war ich so flott, dass das auch unterwegs recht gut ging - ja. Und wenn mal ein Ende im Dreck schleift - so ein Tuch ist ein Gebrauchsgegenstand, störte mich nie.
Ich habe immer WKT gebunden- so ganz muß man das TUch ja auch auch dann nicht abmachen. Ich habe die Kleinen dann immer so wieder reingepfriemelt und dann wieder straffgezogen und neu geknotet.
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Elise hat geschrieben:Wenn binden, dann exakt binden, alles andere bringt's nicht und Tragen macht keinen Spaß.
Das sehe ich auch so!
Vielleicht kannst Du für die Kirche erst mal den Sling nehmen, dann Dich in eine Ecke verkrümeln, dort in Ruhe binden 8) und dann Dich dem Laternenzug anschließen!
Leider habe ich noch keinen Sling :( . Aber in eine Ecke werde ich mich wohl verkrümeln, ja!
steffiplus3 hat geschrieben:Bei solchen Gelegenheiten habe ich gerne in der Doppelkreuztrage (in der Version von Didymos mit den eingeschlagenen Enden) getragen, da ich die gebunden lassen konnte und dann nur wieder erneut festgezogen habe.Sie ist sicher nicht optimal, aber für kurze Zeit doch sehr praktisch.
Sandküste hat geschrieben:Ich habe immer WKT gebunden- so ganz muß man das TUch ja auch auch dann nicht abmachen. Ich habe die Kleinen dann immer so wieder reingepfriemelt und dann wieder straffgezogen und neu geknotet.
Die beiden Bindeweisen muss ich mir mal genauer anschauen....
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

beim ersten kind hatte ich noch nicht so viel spass am tuch ... aber ohne kiwa ... gab es zumindest für den anfang keine alternative.
folglich mußte ich immer und überall neu binden.
bei nr.1 war es die wkt vorm bauch. bei nr.2 ab zwei monate die wkt auf dem rücken.

mit übung wurde ich viel schneller und da ich mini täglich am anfang mind. fünf (eher zehn mal :wink: ) auf den rücken gepackt habe war das bald echt kein problem mehr ...
... tuchenden bei matschboden haben mich nie gestört ... ich halte nicht besonders viel von weißen tüchern und mein lieblingstuch war damals die iris ... bei ganz miesen wetter habe ich mich in einen hauseingang gestellt oder wenn ich mit dem auto unterwegs war, die tuchenden erst im auto liegen gelassen. aber mal ganz im ernst, wenn man nicht auf das tuch tritt berührt das tuch für eine paar sekunden mit seinem eigengewicht den boden, da haben sich bei mir nie so schnell flecken festgesaugt.

wenn du dich nicht sicher genug fühlst, vor so vielen leuten - evtl. auch mit unruhigen baby - zu binden, würde ich dir für morgen zur dxt oder zu einem sling raten, dann kannst du ganz entspannt ran gehen.

auf der anderen seite gehört es glaube ich auch ein bisschen dazu am anfang etwas unsicher zu sein unter neuen bedingungen zu binden ... am anfang war ich durchaus auch etwas nervös, wenn ich mitten in der stadt gebunden habe, weil dann schon mal jemand auf mich zukam und sich (positiv oder skeptisch) einmischte ... oder es war wind ... oder ich war in der straßenbahn ... also nur mut ...

... aber auch nicht zu viel perfektionismus ... man muss nicht immer alles gleich schaffen und ein tuch muss auch nicht immer ein 1a gebunden sein, 2b reicht auch mal :P

liebe grüße und ganz viel spass beim binden von deinem zwerg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Würde Dir auch für unterwegs die Kreuztrage empfehlen. Da kannst Du das Kind rausnehmen ohne das Tuch zu lösen, ausser Du willst stillen. Und es ist wirklich so, Übung macht den Meister. Lass Dich einfach nicht stressen wenn Dir andere dabei zusehen.
Wenn die Tücher an den Boden kommen draussen da hilft wohl nur fleissig waschen :oops:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Gaby,

erstmal, nimm den Druck raus!!! Wenn du was länger brauchst zum binden, dann ist das so. Wer sagt denn, daß du flott binden musst?? :wink:
Du kannst dir auch in der Öffentlichkeit, genauso viel Zeit lassen, wie zu Hause!!! Musst halt nur entsprechend zeitnah anfangen zu binden, falls ihr wieder weiter müsst.

Was bindest du denn meistens??
Bei Känguru oder Hüftkänguru braucht es nicht so ein langes Tuch, was praktisch ist, denn so liegen die Kanten nicht so schnell auf dem Boden.
Die WXT kannst du einfach nur auflockern, Kind rausholen, Tuch so lassen und anschließend kannst du dein Kind wieder problemlos reinhocken, festziehen, fertig.
Das ist gar nicht so kompliziert, wie es scheint!!! *Mutmach*

Ein Sling ist für sowas natürlich auch super praktisch.

Ich finde, so viel Unterschied ist da nicht mehr zwischen DXT und WXT, rein vom Aufwand beim Binden unterwegs. Denn soll die DXT gut sitzen, muss sie auch noch mal nachgezogen werden, und ob ich mein Kind in das Kreuz der DXT oder in den Beutel der WXT setze und dann festziehe, macht nicht so viel aus. Finde ich zumindest.
Da würde ich der WXT den Vorzug geben.

Gaby, das klappt sicher ganz klasse, wirst sehen. Hinterher verschläft deine kleine Maus alles und du musst gar nicht öffnen 8)

Liebe Grüße und viel Spaß morgen.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich bin für Sling ;)

So kurz von mir, weil grad :5:
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Elise hat geschrieben:
Wenn binden, dann exakt binden, alles andere bringt's nicht und Tragen macht keinen Spaß.
das sehe ich etwas anders ... zumindest, wenn exakt perfekt bedeutet. ich glaube, dass man situationsbezogen binden sollte und wenn der eigene anspruch einen dermaßen blockiert, dass man z.b. dem tuch in bestimmten situationen ausweicht und sich daher die chance auf positive bindeerlebnisse nimmt, dann finde ich das nicht richtig.
ich finde eher, dass man ein bauchgefühl haben sollte und nicht zu hart mit sich ins gericht gehen sollte und auf dem weg des erlernens sollte der spass nicht verloren gehen.
natürlich rede ich hier nicht von einem bindeergebnis bei dem das baby fast rausfällt :wink:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“