wie oft wascht ihr den genitalbereich eurer kleinen ?

Moderatoren: Toony, Momolina

milkshake
alter SuT-Hase

wie oft wascht ihr den genitalbereich eurer kleinen ?

Beitrag von milkshake »

komische frage, also anders formuliert: wascht ihr scheide/po eurer kleinen mädchen täglich 2 mal?

mein kind mag es nicht besonders, scheinbar gehe ich da nicht so geschickt vor :oops: ich wasche ihre scheide derzeit abends einmal mit einem waschlappen, ohne seife und mit warmem wasser. den popo natürlich bei bedarf öfter :wink:

und wie macht ihr das so?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Daria
Dipl.-SuT

Re: wie oft wascht ihr den genitalbereich eurer kleinen ?

Beitrag von Daria »

naja, kommt wohl drauf an, ob sie in die windel pieselt oder ins klo :wink:
grundsätzlich würde ich es einmal am tag machen, abends vor'm schlafengehen. ich bin auch kein morgens-wäscher - ist mir zu kalt :lol:

und eigentlich ist ja die hygiene in unseren breiten bei diesem thema sowieso überstrapaziert...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also wenn sie nen Stinkr gemcht hat wasche ich sie mit enem feuchten Waschlappen und ansonsten morgens! Ich finde das reicht vllkommen!
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ah, danke.

ich dachte schon konkret an eine "tiefenreinigung", also richtig den genitalbereich säubern, nicht nur einmal lapidar rüberwischen :oops: :wink: und :wink: in gedanke war ob 1 mal täglich waschen ggf. sogar zuviel sein könnte in dem alter?..... von wegen übertriebene hygiene, die flora soll ja erhalten bleiben :mrgreen: :mrgreen:

mein töchterchen ist übrigens (gott sei dank) windelfrei, das erleichtert das ganze wahrscheinlich noch.
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Elise

Beitrag von Elise »

whoopsy2006 hat geschrieben:
ich dachte schon konkret an eine "tiefenreinigung", also richtig den genitalbereich säubern, nicht nur einmal lapidar rüberwischen
Nein! Das hab ich immer unterlassen! Ich glaube, da kann man mehr schaden als nützen!! Das erledigt sich beim Baden 2x die Woche.

Ich habe auch nie bei den Jungs die Vorhaut hochgezogen! Ich erinnere mich, dass die eine KiÄ bei meinem ersten Jungen vor 11 Jahren riet, nie die Vorhaut hochzuziehen und die neue bei Josef meinte genau das Gegenteil :roll:
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

na, also von tiefenreinigungen würd ich sowieso absehen in dem alter...wozu auch, wenn sie keine probleme hat.
und solange du nur mit wasser wäschst, würd ich mir wegen der flora keine gedanken machen. vielleicht kann sie ja mithelfen, dann findet sie es vielleicht nicht so doof?
Bild
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Daria hat geschrieben:na, also von tiefenreinigungen würd ich sowieso absehen in dem alter...wozu auch, wenn sie keine probleme hat.
um das thema mal zu vertiefen :mrgreen: nein, probleme hat sie nicht. aber mit tiefenreinigung meinte ich halt die äußeren schamlippen zu öffnen um die inneren zu säubern. da sammeln sich ja immer so weiße beläge an :oops: (leckeres thema) oder sollen die da so bleiben? die muß man doch entfernen, sonst können sich doch bakterien vermehren! oder?...
Bild

Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ach so meinst du das. okay, also das würd ich schon machen, aber auch höchstens einmal am tag oder sonst so oft wie du dich selbst auch duschst? ich würd's halt so machen, wie bei mir auch, also auch die inneren Schamlippen, aber eben nur bis Scheideneingang bei ihr. naja, die beläge sind halt ausdruck der schleimhaut - für uns eklig, aber ja normal. dringend entfernen muss man sie nicht, denn (böse) bakterien vermehren sich dort ja nur, wenn die flora durcheinander ist oder wenn die kleine abwehrgeschwächt ist.

aber ich finde auch für's normale sauberkeitsempfinden/sauberkeitserziehung, sollte man da regelmäßig putzen-bürsten-schrubben :18:
:lol:
Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Die weißen Beläge sind aber wichtig, damit reinigt sich die Scheide selbst!

Ich mach das aber trotzdem ein bis zweimal am Tag, einfach weil sich der Stuhl da auch immer drin verteilt, sie macht halt noch in die Windel
delyah
gut eingelebt

Beitrag von delyah »

Wir machen es täglich abends, mehr oder weniger gründlich. Die Große oft schon alleine, da wird dann ab und an mal "nachgeputzt" :lol: . Und der Rest erledigt sich beim Baden (hoffentlich :oops: )... ach ja und auch nur mit Wasser und Lappen!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“