interessantes buch grad eben vorbestellt ....

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Optimistin
Dipl.-SuT

interessantes buch grad eben vorbestellt ....

Beitrag von Optimistin »

folgendes buch erscheint demnächst :

Von der Erziehung zur Einfühlung: Wie Eltern und Kinder gemeinsam wachsen können
von naomi aldort

die beschreibung hört sich recht interessant an:
Liebe, emotionale Sicherheit und Selbstbestimmtheit sind die größten Geschenke, die wir unseren Kindern mit auf den Weg geben können. Doch oft gelingt uns das nicht. Zwar sind wir es leid, ständig zu schimpfen, Konsequenzen anzudrohen oder sonstwie Druck auszuüben, doch alle Welt scheint davon überzeugt zu sein, dass es eben leider nicht anders geht. Naomi Aldort belehrt uns eines Besseren. Sie zeigt uns, wie wir den alltäglichen Erziehungskampf beenden, die Waffen niederlegen und dennoch dafür sorgen können, dass unsere Kinder gedeihen und zu einem verantwortungsvollen Menschen heranwachsen. Doch hier erwartet Sie keine neue Anleitung, wie man Kinder auf möglichst angenehme und einfache Art und Weise steuern kann. Es geht um mehr, es geht um´s Ganze – es geht um eine andere Art mit Kindern zu leben. Im Mittelpunkt dieses Ansatzes steht ein wirkliches Verständnis für das Kind, das ihm erlaubt, selbst sein Bestes zu geben. Und zwar nicht, weil es Strafe fürchtet oder gefallen möchte, sondern aus seinem eigenen freien Willen heraus. Weil es sich verstanden fühlt und frei entfalten darf. Nicht Kontrolle ist das Ziel von Erziehung, sondern wahre Kooperation. Von der Erziehung zur Einfühlung ruft uns ins Bewusstsein, dass wir unseren Kindern und unserem natürlichen Instinkt, sie bedingungslos zu lieben, wirklich vertrauen können. Zudem enthält das Buch zahlreiche praktische Beispiele und konkrete Vorschläge, wie man das Konzept der Kontrolle hinter sich lassen und Authentizität an deren Stelle treten lassen kann.
werd näheres berichten, sobald ich es habe (und gelesen habe) :D
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
shina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: interessantes buch grad eben vorbestellt ....

Beitrag von shina »

Danke für den Tip, habs auch bestellt.
LG Sandra mit 3 Kids
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Klingt wirklich sehr interessant, bin sehr gespannt, was du darüber erzählst... bin gerade noch mit nem anderen Buch beschäftigt... :mrgreen:
shina

Beitrag von shina »

Buch ist gestern schon angekommen und ich kanns nicht lesen weil wir erst in 2 Wochen in D sind :(
LG Sandra mit 3 Kids
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

shina hat geschrieben:Buch ist gestern schon angekommen und ich kanns nicht lesen weil wir erst in 2 Wochen in D sind :(
:shock: :shock: :shock:

das ist doch noch gar nicht erschienen??????? ... steht bei amazon zumindest ... und ich hab eben nur die bestellvormerkung, dass ich es erhalte, sobald es erscheint ....

versteh ich jetzt nicht *verwirrtbin* :?
ganz liebe grüße,

"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
shina

Beitrag von shina »

Ich habs direkt beim Verlag bestellt.
LG Sandra mit 3 Kids
liebelolle
Mod a.D.

Beitrag von liebelolle »

Hört sich zu schön an, um wahr zu sein :? . Bin gespannt, was ihr berichtet!
Grüsse von Sandra und Maximilian

Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
allisa

Beitrag von allisa »

Das Buch ist große Klasse! Nur zu empfehlen!!
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

bei mir ist es auch angekommen ... werd aber erst nach weihnachten zum lesen kommen :wink:
ganz liebe grüße,

shina

Beitrag von shina »

So, ich hab jetzt schon die Hälfte durch und finds sehr gut. Ich hoffe dass in der 2. Hälfte noch einige Tips dazu kommen damit man das auch selbst besser anwenden kann. Ich tu mich nur schwer das negieren zu lassen. Ständig überleg ich mir jetzt wie ichs "richtiger" sagen soll und weiß nicht so recht wie.
LG Sandra mit 3 Kids
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“