Wie ich an anderer Stelle schonmal beschrieben hatte, leide ich seit kurz nach der Geburt an einer recht seltenen Autoimmunerkrankung (Morbus Werlhof), bei der mein Immunsystem meine Thrombozyten bekämpft und vorzeitig abbaut, wodurch der Wert sinkt. Der Grund für diese Krankheit ist nicht bekannt, man kann sie nur bekämpfen, indem man das Immunsystem mit Cortison unterdrückt (wird bei mir z.Zt. gemacht) und wenn das nicht hilft, die Milz rausschneidet. Ich find beides total blöd, weil man ja damit der Ursache nicht beikommt, aber leider ist die Medizin auf dem Gebiet noch nicht weiter.
Mein Hämatologe glaubt nicht an einen Zusammenhang zwischen Schwangerschaft/Geburt sondern sieht es als zufällig. Ich hingegen glaube schon, dass es damit zusammenhängen könnte, einfach schon wegen des gleichzeitigen Auftretens.
Jetzt war ich nochmal bei meinem Gynäkologen und hab mit ihm darüber gesprochen. Auch er hat von so einem Fall noch nie gehört und könnte sich einzig vorstellen, dass es evtl. am Stillen liegen könnte. Er hat so argumentiert, dass das ja neu ist in meinem Leben, genauso wie die Krankheit. Von solchen Fällen hatte er zwar auch noch nie gehört, aber das war das einzige, was ihm dazu einfiel. Er will mich jetzt nicht zum Abstillen überreden, ist auch ein sehr stillfreundlicher, aber er meinte, dass es möglicherweise besser werden könnte, wenn ich nach den sechs Monaten dann aufhöre.
Eigentlich will ich ja so lange wie möglich stillen. Ich fühle mich auch nicht schlecht dabei - im Gegenteil. Unsere gemütlichen Stillzeiten sind im Moment das, was mir am meisten Kraft gibt.
Also, was ich jetzt eigentlich fragen wollte, da hier ja einige Stillberaterinnen und auch Ärztinnen unterwegs sind: Habt ihr schonmal von sowas gehört? Also dass eine Krankheit durchs Stillen auftritt (bzw. durch die Hormonschwankungen und so)? Wie seht ihr das? Würde sich zügiges Abstillen evtl. lohnen? Ich will das nicht und es macht mich ganz traurig, wenn ich daran denke, aber irgendwie muss ich ja auch versuchen, wieder gesund zu werden.
Es ist ziemlich blöd, wenn die Ärzte alle mit ihrem Latein am Ende sind...