Krank durchs Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Krank durchs Stillen?

Beitrag von Jula82 »

Guten Morgen!
Wie ich an anderer Stelle schonmal beschrieben hatte, leide ich seit kurz nach der Geburt an einer recht seltenen Autoimmunerkrankung (Morbus Werlhof), bei der mein Immunsystem meine Thrombozyten bekämpft und vorzeitig abbaut, wodurch der Wert sinkt. Der Grund für diese Krankheit ist nicht bekannt, man kann sie nur bekämpfen, indem man das Immunsystem mit Cortison unterdrückt (wird bei mir z.Zt. gemacht) und wenn das nicht hilft, die Milz rausschneidet. Ich find beides total blöd, weil man ja damit der Ursache nicht beikommt, aber leider ist die Medizin auf dem Gebiet noch nicht weiter.
Mein Hämatologe glaubt nicht an einen Zusammenhang zwischen Schwangerschaft/Geburt sondern sieht es als zufällig. Ich hingegen glaube schon, dass es damit zusammenhängen könnte, einfach schon wegen des gleichzeitigen Auftretens.
Jetzt war ich nochmal bei meinem Gynäkologen und hab mit ihm darüber gesprochen. Auch er hat von so einem Fall noch nie gehört und könnte sich einzig vorstellen, dass es evtl. am Stillen liegen könnte. Er hat so argumentiert, dass das ja neu ist in meinem Leben, genauso wie die Krankheit. Von solchen Fällen hatte er zwar auch noch nie gehört, aber das war das einzige, was ihm dazu einfiel. Er will mich jetzt nicht zum Abstillen überreden, ist auch ein sehr stillfreundlicher, aber er meinte, dass es möglicherweise besser werden könnte, wenn ich nach den sechs Monaten dann aufhöre.
Eigentlich will ich ja so lange wie möglich stillen. Ich fühle mich auch nicht schlecht dabei - im Gegenteil. Unsere gemütlichen Stillzeiten sind im Moment das, was mir am meisten Kraft gibt.

Also, was ich jetzt eigentlich fragen wollte, da hier ja einige Stillberaterinnen und auch Ärztinnen unterwegs sind: Habt ihr schonmal von sowas gehört? Also dass eine Krankheit durchs Stillen auftritt (bzw. durch die Hormonschwankungen und so)? Wie seht ihr das? Würde sich zügiges Abstillen evtl. lohnen? Ich will das nicht und es macht mich ganz traurig, wenn ich daran denke, aber irgendwie muss ich ja auch versuchen, wieder gesund zu werden.
Es ist ziemlich blöd, wenn die Ärzte alle mit ihrem Latein am Ende sind... :( Daher versuche ich jetzt selbst, möglichst viele Infos zum Thema zu bekommen.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
jusl
Jusl Almighty

Re: Krank durchs Stillen?

Beitrag von jusl »

Hallo,

Autoimmunerkrankungen werden sicher nicht "durchs Stillen" verursacht. Aber ich hab schon oft gelesen, dass hormonelle Umstellungen Krankheitsverläufe beeinflussen können, i.d.R. gilt doch, dass Umstellungen nicht abrupt, sondern immer möglichst sanft verlaufen sollten (viele chronische Erkrankungen verlaufen in der Stillzeit milder!), das Abstillen sollte entsprechend spät und langsam erfolgen. Denn: die Stillzeit ist die physiologische, von der Natur vorgesehene Folge von Schwangerschaft und Geburt.

Wende Dich doch mit Deiner Frage mal an den Medizinischen Beirat der AFS oder LLL - dort bekommst Du, fachlich kompetent, sicher die gewünschten Informationen.

LG und alles Gute!
Julia
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Ich glaube ja eigentlich auch nicht, dass es durchs Stillen kommt, v.a. auch weil mir das Stillen so gut tut. Es macht Spaß, macht mich schön gelassen, ich magere nicht ab und hab jede Menge leckere Milch. Bei Morb. Werlhof ist es auf jeden Fall so, dass bei Schwangeren oft ein Thrombozytenabfall beobachtet werden kann, also ist in irgendeiner Form schon ein Zusammenhang da. Werde auf jeden Fall mal AFS und LLL anschreiben, ob dort etwas in der Art bekannt ist.

Was auch noch auffällt ist ein leicht erhöhter Leberwert (GOT), den der Hämatologe aber nicht schlimm findet, da nur leicht erhöht und er mich auf alles "Schlimme" (Hepatitis usw.) getestet hat.
Meine Heilpraktikerin meint, dass ich ziemlich übersäuert sei und hat mir auch zu einer Entgiftung geraten, was zu Zeit ja leider nicht möglich ist. Daher versuche ich jetzt, mich nur ein bißchen zu entgiften bzw. schön gesund zu leben, damit mein Körper das langsam ausgleichen kann (viel trinken, spazierengehen, Brennesseltee, Basica-Pulver). Was kann man denn in der Stillzeit noch problemlos machen, ohne dass man die Milch "vergiftet"?
Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre, dass es vielleicht gut wäre, wenn ich meinen Zyklus wieder hätte, dann wäre mein Körper ja wieder "ein bißchen mehr wie früher" und es reinigt ja auch in gewisser Weise. Kann man die Periode irgendwie heraufbeschwören? Wir haben zwischendurch schon recht lange Stillabstände von bis zu 6 Stunden (nachts), aber bisher tut sich noch nichts.
Zu guter Letzt wäre da noch die psychosomatische Seite. Darauf stößt man immer wieder, wenn man sich über Autoimmunerkrankungen informiert. Da hab ich auch meinen Gyn drauf angesprochen, aber der glaubt da nicht so dran. Meinen Hämatologen frage ich lieber erst gar nicht, der lacht sich bestimmt kaputt. :? Ich könnte mir das halt nur insofern vorstellen, dass meine Schwangerschaft total ungeplant war und ich am Anfang ziemliche Probleme hatte, mich zu freuen und das anzunehmen. Jetzt habe ich oft ein schlechtes Gewissen deswegen. Allerdings ist so ein leichter Schwangerschaftskonflikt ja auch nichts, wovon man eine psychosomatische Folge erwarten würde...

Ich will auf jeden Fall ALLES andere ausschließen, bevor ich mit dem Stillen aufhöre!
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Hast DU schon bei meiner HP angerufen? Die könnte da sicher was zu sagen...
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, frag mal die Experten in den med. Beiräten.

Vielleicht aber einige grundsätzliche Erwägungen:

Code: Alles auswählen

Was kann man denn in der Stillzeit noch problemlos machen, ohne dass man die Milch "vergiftet"?
Du vergiftest Deine Milch (außer mit Drogen, viel Alkohol oder anderen Zellgiften) durch gar nix! Die Frauen rund um den Erdball haben höchst unterschiedliche Ansichten darüber, was man in der Stillzeit tun oder lassen sollte - egal ob mit Brennesseltee, Yak-Butter, Knoblauchcurry oder Nutellabrötchen - die Milch ist überall gleicht gut.

dass es vielleicht gut wäre, wenn ich meinen Zyklus wieder hätte, dann wäre mein Körper ja wieder "ein bißchen mehr wie früher"
Also von der biologischen Seite betrachtet, sind Regelblutungen eher die Ausnahme als die Regel ;-) - von der Natur vorgesehen sind einige Schwangerschaften mit sich daran anschließenden jahrelangen Stillzeiten, und dies unter Bedigungen als wir noch um unser Essern kämpfen mussten :lol: - DIESE Frauen haben nur wenige Regelblutungen in ihrem Leben gehabt. ;-)
Zu guter Letzt wäre da noch die psychosomatische Seite.
Mag sein. Aber überbewerten darf man das wohl auch nicht - ich meine: zeig mir EINE Person, die nicht irgendwelche Probleme hat?!? ;-) (Lass Dir da von HP und co jedenfalls nix einreden...)

Ich wünsch Dir, dass Du bald Klarheit hast, LG;
Julia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Wie ist es bei dir weiter gelaufen? Ich habe jetzt die gleiche Situation, wäre interessant zu wissrn, ob das Abstillen zum Erfolg geführt hat.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“